• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

P.S.: Ich glaube die Diskussion zur Sinnhaftigkeit von KB Objektiven an einer GFX hatten wir hier schon mindestens ein weiteres Mal gehabt und sind auch damals nicht auf einen grünen Zweig gekommen.

Nur weil ich eine GFX nutze, ist nicht (immer) die maximale Bildqualität mit bester Schärfe und geringstmöglichen Bildfehlern das gewünschte Ziel. Für mich zum Beispiel ist die Auflösung mit all ihren Reserven sowie die schlicht geniale Farbdarstellung (persönliche Meinung) vor allem das Argument für die GFX. Und natürlich das wirklich tolle Handlung.

ja, habe ich. Das Minolta 85 1.7 kann wirklich sehr schöne Aufnahmen erzeugen, wenn man ein Auge fürs Motiv hat.

Andere KB Objektive ebenfalls
Ja, natürlich gibt es ein paar KB-Gläser, die gut oder sogar mehr als nur gut brauchbar sind.
Bspw. das 28/2.8 AiS-Nikkor (das 1981er mit CRC und Mindesteinstellentfernung 20cm), das sogar mehr als den 44x33 Bildkreis ausleuchtet und sogar das native 30er GF übertrifft.
Ausnahmen bestätigen aber halt wie immer die Regel.
Diskussion zur Sinnhaftigkeit von KB Objektiven an einer GFX hatten wir hier schon mindestens ein weiteres Mal gehabt und sind auch damals nicht auf einen grünen Zweig gekommen.
Och, wozu soll denn ein Diskussionsforum sonst gut sein?
Man sollte sich als Systemeinsteiger nur nicht der Illusion hingeben, ohne weiteres in der KB-Welt gleichwertigen Ersatz für die insgesamt sehr guten bis tlw. exzellenten Fujinone zu finden.

P.S.: Ich glaube die Diskussion zur Sinnhaftigkeit von KB Objektiven an einer GFX hatten wir hier schon mindestens ein weiteres Mal gehabt und sind auch damals nicht auf einen grünen Zweig gekommen.

Nur weil ich eine GFX nutze, ist nicht (immer) die maximale Bildqualität mit bester Schärfe und geringstmöglichen Bildfehlern das gewünschte Ziel. Für mich zum Beispiel ist die Auflösung mit all ihren Reserven sowie die schlicht geniale Farbdarstellung (persönliche Meinung) vor allem das Argument für die GFX. Und natürlich das wirklich tolle Handlung.
Ich würde mal sagen: Alle Streithähne in einen Container sperren, durch ein Loch ein paar Baseballschläger hineinwerfen und nach einer Stunde die Leichen ausräumen...

Mal im Ernst: Aus meiner eigenen Sicht muss jeder selbst wissen, was er tut. Ich folge der Philosophie der großen Bildkreise...

Gruss aus Peine

Ich würde mal sagen: Alle Streithähne in einen Container sperren, durch ein Loch ein paar Baseballschläger hineinwerfen und nach einer Stunde die Leichen ausräumen...
Wer streitet? Ist die Schilderung und Diskussion subjektiver Erfahrungen Streit? Echt jetzt?
👍 Dann können wir uns ja in Zukunft jegliche Erfahrungs-/Systemberichte, Kaufberatungen usw. komplett sparen.

Außerdem lieber nur einen Baseballschläger reinwerfen – erhöht die Spannung 🤫🫣

Was ich persönlich für die 100s sehr empfehlen kann, ist eine modifizierte Grifferweiterung (bei mir mit L Winkel). Erst dadurch hat auch mein kleiner Finger etwas zu greifen und durch die Gummierung ist’s selbst im Schneegestöber nicht so kalt @Michael :)

Den konnte ich meinem Dealer als Kundenrückläufer noch statt "Rabatt" rausleiern.
Eine etwas handgefälligere und unkantigere Gestaltung wäre aber an sich nicht schlecht.
Hübsch wäre natürlich auch, wenns sowas wie den neuen abnehmbaren BG auch für die "alten" Modelle gäbe.
Meine 50S II ist fast so akkugefräßig wie meine A7R II. Muß wohl der Stabi sein. :unsure:

Hatte letzte Woche in Irland tatsächlich stets vier Akkus dabei, aber nicht ein Mal einen zweiten einlegen müssen. Zumindest meine Erfahrung mit der 100s meint: Da kann man viele hundert Aufnahmen mit machen ehe der Akku den Dienst versagt. Selbst mit roter Anzeige gingen da noch gut über hundert Aufnahmen über zwei Stunden verteilt.

Und es war nicht mal ein Originalakku 🤔

Muss mal schaun, was ich so an Maximalaufnahmen mit einem Akku zusammen bekommen hab bisher.

Generell passt ein Ersatzakku aber ja immernoch irgendwo rein. Dennoch war ich anfangs erstaunt, wie ausdauernd die GFXn selbst mit nicht originalen Akkus sind. Ich schwöre da ja seit 2014 auf Patona Akkus für unterschiedliche Systeme. Konnte nie Unterschiede zu den Originalen feststellen.

Als ich die 100s für ca. 5 Stunden ausgeliehen hatte, hat es für 251 Bilder gereicht.
Der Akku war voll - laut Anzeige - und wurde davor auch geladen, ob er komplett voll war kann ich leider nicht genau sagen.
Danach war er dann aber leer.
Die Kamera wurde bei nicht-nutzen immer ausgeschalten, aber es wurde auch bissl damit rumgespielt.
Soweit bin ich mit der Akkulaufzeit aber zufrieden, hab auch noch n extra Akku.
An ne aktuelle Sony oder Canon kommts aber natürlich bei weitem nicht hin.

Viel mehr saugen die RAWs am benötigten Festplattenplatz 😄
Klingt wie: Ich kriege meinen H2 nicht auf meinen Tiefgaragenstellplatz. :cool:
Es gibt halt nur einen Ersatz für viel Speicher: Noch mehr Speicher.
Ich kann mich mit dem Fusion-Umbau für meinen iMac mit 2+12 TB und extern 2x2x16 TB RAID1 an TB3 aktuell nicht beklagen. Die paar MB der RAFs verlieren sich da in unendlichen Weiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten