• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Ich hab 64 GB RAM.
Das sollte erst mal reichen. :)
Ja, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Würde ich halt bei Lr bleiben, wenn das so viel besser rennt.

Ich hab die Adobe CS jetzt nur mehr am Mac Pro und verwende sie kaum noch, weil ich auch die Dateiverwaltung auf C1-"Logistik" umgestellt hab.
Am Mac ist die sehr simpel und flüssig, unter Windows immer noch buggy (legt die importierten RAWs "neben" dem Importordner ab, wo sie das Programm unter macOS nicht findet), aber den Dell verwende ich eh hauptsächlich auf Reisen in Hotels, wo mir das MacBook zu schade ist.
Einfache Lösung da (also bei der Ablage unter Windows): RAWs auf externe SSD und JPEGs in einen Output-Ordner auf iCloud oder OneDrive.Das geht mit C1 unter macOS und Windows, somit hat man keine parallelen Strukturen
.
Aber das Problemchen hast Du, wenn Du es nur am Mac verwendest eh nicht.

Ich hab grade mal die Testversion von C1 22 installiert und ein paar GFX100s RAWs importiert.

Scheint auf den ersten Blick als wäre 22 tatsächlich flotter unterwegs als 21.

Und zufällig schneit noch vor dem Download der Testversion ein 30% Rabatt für 22 rein... :rolleyes::lol:

Hat das gute Stück hier schon jemand auf dem Schirm?

https://www.venuslens.net/product/laowa-20mm-f-4-zero-d-shift/

Soll im Mai kommen und ja, es ist nur ein Kleinbildobjektiv auf GFX adaptiert, aber wir wissen vom Canon 17mm TS, dass das durchaus auch an der 100s brauchbare Aufnahmen generieren kann.

Aufs 3xmm TS von Fuji müssen wir ja offenbar noch mindestens bis in 2023 warten und da rechne ich mit locker 4500-5500 Tacken... dafür nutz ich den Spaß zu selten.

Habe ich gesehen, ist aber für mich relativ uninteressant - weil:

1.) Ich alle Canon TS L Objektive nutze (außer dem 90mm).
2.) Bei 20mm KB nutze ich lieber IQ4 mit dem 32mm Digaron (was ungefähr dem 20 mm KB entspricht Cropfactor ~ 0,6).
3.) Das kommende Fuji TS deckt voraussichtlich einen Brennweiten Bereich ab wo Canon nichts liefert und ist deshalb interessanter.

Trotzdem finde ich es schön das ein Hersteller wieder ein TS Objektiv anbietet. Und bei dem angekündigten Preis wird es auch seine Abnehmer finden (vorausgesetzt es ist Qualitativ im Rahmen).

Gruß Gerd

Laut dem von der letzten Fuji Präsentation stammenden Material, sollte es sich wirklich um ein 3x mm bei dem TS Objektiv handeln.

674c525c802046eabe418eca1d5f2a3f

Aufs 3xmm TS von Fuji müssen wir ja offenbar noch mindestens bis in 2023 warten und da rechne ich mit locker 4500-5500 Tacken... dafür nutz ich den Spaß zu selten.

Pentax 645 A 3,5/35 mit Adapter ist deutlich billiger und richtig gut in der Qualität. Und wer was von Canon oder Nikon hat, ist hier auch fein raus. Samyang sollte zumindest abgeblendet auch gehen.

Das gilt aus meiner Sicht als sicher; aber nur für die 50er GFXen.

Gruss aus Peine

wutscherl

Ich war mit dem Pentax 35 3.5 ohne Abblenden überhaupt nicht zufrieden.
Aber so hat jeder seins :)

Vielleicht war's auch 'ne Gurke(was denkbar ist) oder mein Exemplar ist eine qualitative Abweichung nach weit oben(was ich nicht glaube). Wie die meisten bisher von mir genutzten A- Linsen aus dem 645er System reicht auch beim 2,5/35er eine halbe bis eine Blende für die maximale Auflösung an 50MP. Ich denke nicht, dass das schlecht ist.

Ein bisschen Glück muss man aber auch haben...

Gruss aus Peine

wutscherl

Das mag sein, ja.
Abgeblendet war es schön scharf, aber offen hab ich schon deutlich besseres Altglas gesehen. Das Pentax 645 200 F4 und 120 F4 Macro waren da auf gleichem Niveau: Offen naja, abgeblendet auf irgendwas um die 7 oder 8 richtig schön scharf.

Dabei hat es keinen Unterschied gemacht, ob A oder FA – grade beim Macro.

Das mag sein, ja.
Abgeblendet war es schön scharf, aber offen hab ich schon deutlich besseres Altglas gesehen. Das Pentax 645 200 F4 und 120 F4 Macro waren da auf gleichem Niveau: Offen naja, abgeblendet auf irgendwas um die 7 oder 8 richtig schön scharf.

Das 120er habe ich auch. Es ist im Quervergleich mit meinen anderen genutzten Pentaxen im Mittelfeld, was seine Qualität angeht. Ich hatte auch mal das FA 150-300, das am langen Ende wirklich schwach ziemlich gewesen ist. Die Linse musste dann einer 4/300er Festbrennweite weichen.

Dabei hat es keinen Unterschied gemacht, ob A oder FA – grade beim Macro.

Gerade die Makro- FAs könnten durchaus auch noch die alten Linsensätze benutzen. Ich habe das aber nicht nachgeprüft.

Gruss aus Peine

wutscherl

Edit: Nevermind, hab Angebote hier im Forum gefunden!

Hi,

gibt es eigentlich einen Gebrauchtmarkt fuer das GFX System? Denke nicht, dass es gut bestueckt sein wird, aber ich bin am GFX 100s System interessiert. Wenns nicht ganz so tief in die Tasche reinschneidet, bin ich da recht froh drum :ugly:

Viele Gruesse
Ben

Zuletzt bearbeitet:
Hier und auf Kleinanzeigen gibt’s alle paar Tage Gebrauchtware aus dem GF X System. Die 100s viel günstiger zu bekommen ist eher selten, da bekommst du eher die 100 für den Preis der 100s.

Die 100s ist mir noch nie gebraucht untergekommen, diverse 50er schon.
Auch GF Objektive gibt es kaum im 2nd-Hand-Markt.

Am ehesten Glück könntest du bei Profiausstattern in Großstädten haben. Die nehmen gelegentlich ganze Systeme zurück, wenn Kunden auf ein anderes umsteigen. Da kannst du dich unter Umständen sogar auf eine Warteliste setzen lassen.

Mir ist ein Beispiel bekannt, wo eine Werbeagentur alle Hasselblädder samt Drumherum abstieß. So günstig hätte man die Dinger nie wieder bekommen.
Aber wie gesagt: eine GFX 100s hab ich noch nie gesehen.

Die 100s ist mir noch nie gebraucht untergekommen, diverse 50er schon.
Auch GF Objektive gibt es kaum im 2nd-Hand-Markt.

Mhm richtig ist, dass es beim Gehäuse und bei den Objektiven (insbesondere Tele-FBs) nicht zwingend zu jedem Zeitpunkt ein realistisch gepreistes Gebrauchtangebot hat, aber innerhalb von 1-2 Wochen bekam ich bislang alles gewünschte. Das schöne bei GFX ist, dass die Kameras und Objektive ziemlich gepampert sind. Ich hab noch nichts unter "neuwertig" in der Hand gehabt.

Genau. Ich habe aber noch Zeit damit. Meine 50R lag mit zwei Linsen bei etwa 55% des Neupreises. Die war damals(2019) vier Monate alt und hatte knapp 400 Auslösungen auf dem Zähler. Ich hatte allerdings auch ein bisschen Glück dabei.

@Silberstern: Das habe ich so auch gesehen. Allerdings sind meine ältesten X- Sachen nun auch schon 10 Jahre alt und auch die sehen noch fast so aus wie aus dem Laden. Trotz häufiger Nutzung. Das hat auch etwas mit der Qualität in der Fertigung zu tun.

Gruss aus Peine

wutscherl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten