• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Nein es (Anm. ein Kamerasystem) reicht nicht, wenn man alles abdecken will. Und ja, es reicht doch, wenn gerade nichts anderes zur Verfügung hat, weil es reichen muss.
So ist es wohl.
Wobei Bedarfserhebung und Planung schon die halbe Miete sind.

Als Fotoreporter vor langer Zeit (Sport, Politik, Bühne) war ich dran gewöhnt, eine Tamrac 612 oder Domke "Little Bit Bigger" von 12-16 kg (Canon-Zeugs) mit mir zu schleppen.
Leider nimmt man so was irgendwann für gottgegeben, bis die Bandscheiben zurückschlagen.

Erst vor wenigen Jahren konnte ich diese dumme Gewohnheit ablegen.
Bei einer mehrwöchigen Reise durch andalusische und katalonische Dörfer und Städte hatte ich nur die Nikon Dƒ, ein Voigtländer Color-Skopar 28 und das Voigtländer Nokton 58 dabei - und mit dieser Minimalausstattung einige der schönsten Bilder meines Lebens aufgenommen. Und ja, ein iPhone hatte ich auch noch einstecken.

Zuletzt hatte ich wieder unter GAS gelitten und abermals viel zu viel Klimbim in meinem Fotoschrank angesammelt.
In den letzten Monaten gelang es mir, einen Großteil davon verlustfrei abzustoßen.

Bin gespannt, ob ich mich auf die alten Tage mit der GFX100(S) und zwei Linsen werde bescheiden können. Mittlerweile bin ich in die Berge gezogen und fotografiere fast ausschließlich Landschaft und Stillleben.
Da sollte das Konzept wohl aufgehen.
:)

So ist es wohl.
Wobei Bedarfserhebung und Planung schon die halbe Miete sind.

Aber eben nur die halbe. Wenn ich was bestimmtes fotogrsfieren will, nehme ich bestimmtes mit. Wenn etwas nicht geplantes kommt, fahre ich nicht erst nach Hause, um den organisatorischen Fehler zu bereinigen.
Als Fotoreporter vor langer Zeit (Sport, Politik, Bühne) war ich dran gewöhnt, eine Tamrac 612 oder Domke "Little Bit Bigger" von 12-16 kg (Canon-Zeugs) mit mir zu schleppen.

Den Sport habe ich auch mal eine Weile betrieben. Es wird aber nicht mehr wirklich bezahlt, was man an den Bildern in vielen Zeitungen auch deutlich sehen kann. Ich bin allerdings mit weniger Glas ausgekommen. Stattdessen hatte ich einen schönen fetten 60er Metz dabei...
Erst vor wenigen Jahren konnte ich diese dumme Gewohnheit ablegen.
Bei einer mehrwöchigen Reise durch andalusische und katalonische Dörfer und Städte hatte ich nur die Nikon Dƒ, ein Voigtländer Color-Skopar 28 und das Voigtländer Nokton 58 dabei - und mit dieser Minimalausstattung einige der schönsten Bilder meines Lebens aufgenommen. Und ja, ein iPhone hatte ich auch noch einstecken.

Portugal 2019: 50R, 32-64 und 100-200. Dazu für mehr Weitwinkel ein altes 28er Shift-Nikkor. Zusätzlich ein 100mm- Graufilterkit und ein paar Polfilter zum Einschrauben. Mitsamt Leichtbau- Laptop(1,1 Kg) und Kleinzubehör wie Ersatzakkus und Kabelauslöser waren das dann 8Kg inkl. Rucksack. Das Tier mit den drei Beinen musste in den Koffer. In den USA vor drei Jahren war das ähnlich. Da hatte ich zwei Fuji X und drei Objektive dabei.
Die Waage hat allerdings ergeben, dass ich noch ein bis zwei weitere Linsen im Koffer mitnehmen könnte, was ich während der nächsten Tour wahrscheinlich auch tun werde. Mit denen könnte man auch das 100-200 ersetzen(dieses also zuhause lassen) und könnte sie schön mit dem TS- Adapter verwenden. Gedacht ist hier an Pentax 35, Pentacon- Zeiss 50 und 120, und dann entweder Pentax 150 und 200 oder Pentacon- Zeiss 180. Wahrscheinlich aber das Zeug von Pentax. Oder man nimmt auch noch das vorhandene 80er Schneider mit und lässt dann das 32-64 auch zuhause. Bei Landschaftsbildern kann man das so tun.
Zuletzt hatte ich wieder unter GAS gelitten und abermals viel zu viel Klimbim in meinem Fotoschrank angesammelt.

Das kenne ich auch noch. Allerdings bin ich da mittlerweile abgerummelt. Die Pentaconsachen sind Erbstücke. Ich brauchte sie also nicht zu kaufen.
Mittlerweile bin ich in die Berge gezogen und fotografiere fast ausschließlich Landschaft und Stillleben.

Welche Gegend?

Gruss aus Peine

wutscherl

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Ich hatte bei meiner GFX-100 für ein, zwei Tage keinen Akku drinnen (weil beide beim Laden waren und ich vergessen habe sie wieder einzulegen). Beim Einschalten der Kamera musste ich die Sprache wählen und Datum und Uhrzeit neu einstellen, meine Kameraeinstellungen (Weißabgleich, Filmprofil, Tastenbelegung, etc.) blieben aber erhalten (GottSeiDank). Ist das normal bzw. kann das jemand bestätigen?

Das stimmt wohl, zumal die 50er GFXs und die Pentax 645z ja den gleichen Sensor nutzen; da passiert höchstens noch etwas über die Softwareverarbeitung hinterher etwas.

Linsen sind da wirklich viel einflussreicher.
Grade letzte Woche in einem Outdoor Shooting nochmal gemerkt. Eines meiner nicht GF-Objektiv stellt in diesem Fall viel gelb-grüner. Durchaus passend in diesem Szenario, aber muss man halt wissen und bedenken.

Das stimmt wohl, zumal die 50er GFXs und die Pentax 645z ja den gleichen Sensor nutzen; da passiert höchstens noch etwas über die Softwareverarbeitung hinterher etwas.

Bei den Pentaconsix- Linsen geht's eher ins Blaue. Da kann man sich überlegen, ob man das so belässt oder es wegfiltert. Das lag aber an den etwas seltsamen Orwo- Diafilmen, die auch nicht ganz so farbneutral wie westliche Produkte waren. Mein 80er Kreuznach der Exakta 66 ist dagegen eher wie die Fuji- Linsen.

Was die Bearbeitung der Bilder in der Kamera angeht: Wenn man die Originale vergleicht und bei der 50R "Provia" als Filmsimulation einstellte, war da nur wenig bis kein Unterschied, wenn man die Pentax- Daten dem Capture One untergeschoben hat(Was zwar unter betimmten Voraussetzungen testweise geht, aber für den Alltag eher kompliziert und rechtlich über Versuche hinaus bedenklich ist).

Kurze Frage: Ich hatte bei meiner GFX-100 für ein, zwei Tage keinen Akku drinnen (weil beide beim Laden waren und ich vergessen habe sie wieder einzulegen). Beim Einschalten der Kamera musste ich die Sprache wählen und Datum und Uhrzeit neu einstellen, meine Kameraeinstellungen (Weißabgleich, Filmprofil, Tastenbelegung, etc.) blieben aber erhalten (GottSeiDank). Ist das normal bzw. kann das jemand bestätigen?

Wenn die Kamera ganz neu ist, kann das vorkommen, weil es da einen Pufferakku gibt, der erst voll sein muss. Das Problem hatte ich mal mit meiner Pro1, als sie fabrikneu war und ich habe das gelöst, indem ich den Akku in der Kamera belassen hatte. Dann war das erledigt. Besser ist es, die Akkus in der Kamera zu lassen und ein zweites Kit zu besitzen.

Salzburger Land, nach 40 Jahren Paris, Barcelona, Hamburg und Wien ein Kulturschock. Aber hier wird der Lockdown zum Lockout (siehe Anhang)...
:)

Allerdings. Hier ist es momentan nur grau. Selbst die roten Ampeln erscheinen Ton-in-Ton...:grumble:

Gruss aus Peine

wutscherl

Zuletzt bearbeitet:
BZE? Bergziegenexpress? :lol:
Den Ziegenbock muss ich selber geben.
Deshalb kommt das 600er immer seltener zum Einsatz. :)

Wunderschön dort bei dir. Aber sicher eine gewaltige Umstellung.
Ja, erst hatte ich selber Angst. Aber nach dem Tod meiner Frau (Krebs) hat es mich nicht mehr in der Stadt gehalten.
Und jetzt bin ich froh, hier zu sein. Während alle über Corona klagen, merke ich hier praktisch nichts davon. Da kann man tagelang durch die Wälder laufen, ohne einen zu treffen.
Die nominell hohe Inzidenz kommt von: traf ein Sibirischer Eremit einen anderen > R(eff)=1,0.
:lol:

Naja Kuchl (war schon zweimal Hotspot in Salzburg) ist nicht ganz so Menschenleer

Aber wirklich tolle Aufnahmen von dir - Gratuliere

Dankeschön!

Ich sitze im Pinzgau (nahe Zell am See). Da es hier dzt. Null Tourismus gibt, wirkt alles wie ausgestorben. In meinen Augen ein echter Segen. Internationale Konzerne waren ja drauf und dran, aus den Alpen ein Disneyland mit Wellness-Reservaten zu machen. Heuer kann man die tatsächlich traumhafte Natur pur genießen.

Aber zur GFX100s:
hat wer eine Ahnung, inwiefern IBIS mit Adaptern und Fremdglas funktioniert? Also was man mit GFX da für Erfahrung bisher hat.
Ohne Stativ würde es sich schon oft leichter kraxeln.
Für gelegentliche Langzeitaufnahmen kann man die Kamera ja auch mal wo anklemmen.
An Sony Alpha tun ja alte Leica-M Linsen recht passabel, und auch die Nikon Z-Serie scheint das ganz gut hinzubekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gerade in deiner Gegend ist "Die Piefke-Saga" zur realtität geworden

Ich war im Sommer in Bruck an der Glocknerstraße und natürlich auch in Zell am See und Kaprun
War sehr erstaunt was sie aus dem lieben, kleinen Kaprun gemacht haben

Zum IS kann ich nur was zu einer ausgeborten GFX100 sagen und ein paar adaptierte Objektive und war auch sehr positiv überrascht.

Ja gerade in deiner Gegend ist "Die Piefke-Saga" zur realtität geworden
Nur dass hier praktisch nix mehr den Einheimischen gehört, sondern das meiste von holländischen und britischen Konzernen, hinter denen arabische Investoren stehen, zusammengekauft wurde. Aber das ist eine andere Geschichte.

Zum IS kann ich nur was zu einer ausgeborten GFX100 sagen und ein paar adaptierte Objektive und war auch sehr positiv überrascht.
Das sind gute Nachrichten!
Auf einige Exoten würde ich ungern verzichten wollen, außerdem bekommt man immer wieder günstig interessantes Altglas. Mit Stabi macht das dann oft wieder Sinn. Perfekte Linsen gibt es ja genug heute, solche mit "Charakter" (Petzval, Trioplan..) eher weniger.

LG
Peter

Nur dass hier praktisch nix mehr den Einheimischen gehört, sondern das meiste von holländischen und britischen Konzernen, hinter denen arabische Investoren stehen, zusammengekauft wurde. Aber das ist eine andere Geschichte.

Der Brausekönig, der gerne Fußball kuckt, der hat nix? ;)

Klar, ist eine andere Geschichte. So weit ist Fuschl ja nicht weg, oder?

Sorry, wenn's jetzt endgültig off-topic wird - bitte wohlwollend übersehen bzw. überlesen!

Der hat sogar selbst genau hier mitten drin (Maria Alm) seinen Hauptwohnsitz und ist bei den Einheimischen überaus beliebt, weil er praktisch alle Vereine und sozialen Initiativen großzügig unterstützt und sich um die Erhaltung und authentische Restaurierung von Kultur- und Naturdenkmälern bemüht.
Er packt dabei auch selbst gerne mal mit an.
Inwiefern er dabei eigene finanzielle Interessen verfolgt, entzieht sich meiner Kenntnis. Er meinte aber mal, Geldverdienen sei kein Selbstzweck, sondern man wolle damit ja auch etwas bewirken, und das sei eben sein Anliegen.
Auf welcher Metaebene von Marketing sich die Aussage bewegt, kann ich nicht beurteilen.
Tatsächlich habe ich ihn selbst schon mehrfach (allein oder mit seiner überaus attraktiven jungen Frau) beim Mountainbiken und Bergsteigen getroffen - ganz ohne Bodyguards. Und der Typ ist mit seinen bald 80 fitter als ich es jemals war.
:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes:

Bei der Nikon D850 bzw. Z7(II) merkt man durch die Verwendung von CFX oder XQD-Karten bei RAW und vor allem beim Filmen einen merklichen Speedboost, der wohl auf ein weit schnelleres Auslesen des Puffers zurückzuführen sein dürfte.
Wie kommt eine Kamera mit 102 mpix (und 16bit Farbtiefe) eigentlich mit SD-Karten zurecht?
Selbst die Sony SF-G Serie hat mit ca. 300 MB/s doch nur etwa ein Viertel Schreibgeschwindigkeit einer CFX.

Haben GFX Bodies einen so viel größeren Pufferspeicher, oder ist bei Serienaufnahmen nach 10 am Stück Sense?

Bei der Nikon D850 bzw. Z7(II) merkt man durch die Verwendung von CFX oder XQD-Karten bei RAW und vor allem beim Filmen einen merklichen Speedboost, der wohl auf ein weit schnelleres Auslesen des Puffers zurückzuführen sein dürfte.

Das merkt man eigentlich bei allen Kameras, die mit schnellen Karten umgehen können. Weniger beim Filmen, aber wenn man im RAW- Format arbeitet, macht sich das richtig bemerkbar.
Wie kommt eine Kamera mit 102 mpix (und 16bit Farbtiefe) eigentlich mit SD-Karten zurecht?
Selbst die Sony SF-G Serie hat mit ca. 300 MB/s doch nur etwa ein Viertel Schreibgeschwindigkeit einer CFX.

Ich nutze solche Karten schon mit meiner 50R und etwas weniger schnelle mit meinen Xen, obwohl ich sie bei meinem Arbeitsstil eigentlich nicht brauche. Manuell geht verhältnismäßig langsam, wenn man dann auch noch vom Stativ arbeitet. Man knattert so einfach keine 5 Bilder/Sek,. durch und wenn doch (z.B. Belichtungreihen), braucht das Nachstellen der Verschlusszeit auch ein paar Sekunden.
Haben GFX Bodies einen so viel größeren Pufferspeicher, oder ist bei Serienaufnahmen nach 10 am Stück Sense?

Ich kann nur sagen, dass ich da mit meiner 50er bisher keine Probleme hatte. Für schnelle Sachen gibt es geeigneteres als MF- Kameras. Laut Technischen Daten kann die Kamera 14 Bilder im Zwischenspeicher ablegen, was dann bei 5 Bildern/Sek. für 41 Stück ausreichen soll. Hier ist wohl das JPEG- Format gemeint. Wie das bei der Neuen wird, wird sich zeigen.

Mit anderen Worten: Ich kaufe gerade die SD- Karten eher nach Bedarf. Wenn ich pro RAW- Bild unter einer Sekunde liege, reicht mir das. Bei der GFX 100 muss man dann aber schon mit etwa 250MB/Sek. schreiben können. Die Karten werden also teuer werden.

Gruss aus Peine

wutscherl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten