So ist es wohl.Nein es (Anm. ein Kamerasystem) reicht nicht, wenn man alles abdecken will. Und ja, es reicht doch, wenn gerade nichts anderes zur Verfügung hat, weil es reichen muss.
Wobei Bedarfserhebung und Planung schon die halbe Miete sind.
Als Fotoreporter vor langer Zeit (Sport, Politik, Bühne) war ich dran gewöhnt, eine Tamrac 612 oder Domke "Little Bit Bigger" von 12-16 kg (Canon-Zeugs) mit mir zu schleppen.
Leider nimmt man so was irgendwann für gottgegeben, bis die Bandscheiben zurückschlagen.
Erst vor wenigen Jahren konnte ich diese dumme Gewohnheit ablegen.
Bei einer mehrwöchigen Reise durch andalusische und katalonische Dörfer und Städte hatte ich nur die Nikon Dƒ, ein Voigtländer Color-Skopar 28 und das Voigtländer Nokton 58 dabei - und mit dieser Minimalausstattung einige der schönsten Bilder meines Lebens aufgenommen. Und ja, ein iPhone hatte ich auch noch einstecken.
Zuletzt hatte ich wieder unter GAS gelitten und abermals viel zu viel Klimbim in meinem Fotoschrank angesammelt.
In den letzten Monaten gelang es mir, einen Großteil davon verlustfrei abzustoßen.
Bin gespannt, ob ich mich auf die alten Tage mit der GFX100(S) und zwei Linsen werde bescheiden können. Mittlerweile bin ich in die Berge gezogen und fotografiere fast ausschließlich Landschaft und Stillleben.
Da sollte das Konzept wohl aufgehen.