• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Für schnelle Sachen gibt es geeigneteres als MF- Kameras. Laut Technischen Daten kann die Kamera 14 Bilder im Zwischenspeicher ablegen, was dann bei 5 Bildern/Sek. für 41 Stück ausreichen soll. Hier ist wohl das JPEG- Format gemeint. Wie das bei der Neuen wird, wird sich zeigen.

Wenn ich pro RAW- Bild unter einer Sekunde liege, reicht mir das. Bei der GFX 100 muss man dann aber schon mit etwa 250MB/Sek. schreiben können. Die Karten werden also teuer werden.
Ja, schon klar, Action ist nicht MF-Domäne. Obwohl, haben die nicht mal Reklame dahingehend für die 50 gemacht? Ich kann mich da noch an einen Clip mit einem Snowboarder erinnern.... egal.

Danke jedenfalls für die stringenten Argumente.

Die D850 (46 Mpx, 14 bit Farbtiefe) schafft mit XQD 42 Raws am Stück bevor sie stottert, mit der besten SD grad mal 9.
Normalerweise ist es ja kein Problem. Aber bei 102 Megapixel und 16 bit könnte man schon gelegentlich mal "auf die Kamera warten" müssen.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste welche Nikonobjektive mit Adapter an fuji GFX funktionieren und welche Einschränkungen es ggf. gibt?

Eine echte Liste ist mir nicht bekannt. Ich habe meine Nikkore mal getestet gehabt. Kannst Du hier mal schauen.

Bei den E-Objektiven funktioniert auf keinen Fall die Blendenumstellung. Es ist wohl auch nur ein Adapter bekannt, der das ermöglichen soll.

Danke Dir. Mir würde es um ein AF-S 35mm 1:1,4 und ein Sigma Art 135mm 1:1,8 gehen. Also ohne VR aber AF wäre schon gut wenn der geht.

Also das 135mm Art leuchtet den GFX Sensor zumindest ziemlich gut aus.
Zum AF kann ich aber nichts sagen. Beim 85mm Art war der solala – manchmal ja, manchmal nein. Hab bei nem Shooting am Ende nur manuell fokussiert.

Ja, schon klar, Action ist nicht MF-Domäne. Obwohl, haben die nicht mal Reklame dahingehend für die 50 gemacht? Ich kann mich da noch an einen Clip mit einem Snowboarder erinnern.... egal.

Danke jedenfalls für die stringenten Argumente.

Das ist eben das, was ich an technischen Daten gefunden habe. So stringent ist das aus meiner Sicht nicht. Wenn man nur diese Kamera gerade dabei hat, gibt es gerade keine bessere. Und nimmt sie eben auf für Sachen her, für die sei vielleicht nicht gedacht ist. Ich habe auch nicht immer "alles" dabei, aber wer hat das schon?

Ich denke einfach, dass Action mit anderen Sachen einfacher geht und handhabe das eigentlich auch so. Wie so vieles ist das aber auch Ansichtssache und daher so oder so zu sehen, aber am Ende irgendwie wegen Unterschieden in den Ansätzen auch nicht wirklich verhandelbar.:ugly:

Es gibt immer mehrere Wege, um ein Ziel zu erreichen. Deswegen kann man etwas auch nicht immer als richtig oder falsch einordnen, was ich im Grunde auch nicht tue.
Die D850 (46 Mpx, 14 bit Farbtiefe) schafft mit XQD 42 Raws am Stück bevor sie stottert, mit der besten SD grad mal 9.
Normalerweise ist es ja kein Problem. Aber bei 102 Megapixel und 16 bit könnte man schon gelegentlich mal "auf die Kamera warten" müssen.

So ähnlich sehe ich das auch. Ich habe momentan noch eine D600, die mir eigenlich für diese Zwecke reicht und die in so einem Anwendungsfall wesentlich handlicher als ein Mittelformater ist, der eben andere Qualitäten hat. Allerdings soll die irgendwann einer D750 oder 810 weichen. Welche Kamera genau, ist mir noch nicht ganz klar. Das kommt auch auf das Gebrauchtangebot an und darauf, was ich am Ende meinen durchaus guten Objektiven wirklich zutraue. Also eher 1000 Pixel weniger an jeder Seite als 500 zuviel, weil das Objektiv irgendwann am Ende seiner Leistungsfähigkeit ankommt. Noch anders: "Je Kleinbild desto Zoom"...

Gruss aus Peine

wutscherl

Also das 135mm Art leuchtet den GFX Sensor zumindest ziemlich gut aus.
Zum AF kann ich aber nichts sagen. Beim 85mm Art war der solala – manchmal ja, manchmal nein. Hab bei nem Shooting am Ende nur manuell fokussiert.

Die Sucherlupe funktioniert vergleichbar einer Nikon Z? Also ich kann einen AF-Punkt anwählen und dann durch Tastendruck vergrößern und durch einen zweiten Tastendruck zurück zum Vollbild schalten?

Und in der Lupe auch durch am Rad drehen ;) direkt noch weiter rein und raus zoomen. Kombiniert mit gleichzeitigem Fokuspeaking gelingt mir da fast jeder Schuss.
Klar, wenn das Motiv sich bewegt, ist das nochmal eine andere Geschichte.

Die Fuji hat auch einen Bild in Bild Modus.
Dabei wird dir das volle Bild angezeigt und ein Lupenausschnitt dort wo dein AF Punkt grade sitzt. Da ist mir die händische Lupe aber lieber.

Eine echte Liste ist mir nicht bekannt. Ich habe meine Nikkore mal getestet gehabt. Kannst Du hier mal schauen..
Was mich sehr freut, ist die Tatsache, dass augenscheinlich die Voigtländer so toll funktionieren.
Deine Beispielfotos machen Laune! :top:
Die wollte ich schon mehrfach verscherbeln, irgendwie war mir dann aber doch immer wieder leid drum, weil es ja kaum noch welche zu kaufen gibt.
Die Dinger sind kein, scharf, optisch und haptisch einwandfrei.
In Kombination mit dem Stabi der Kamera macht das echt Freude!
Der Adapter ist so gut wie bestellt.
Fehlt nur noch eine Kleinigkeit.... namens GFX100s.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das 90er und 58er Voigtländer funktionieren einwandfrei. Die Haptik ist eh superb. Das 20er hatte ich auch schon einmal richtig benutzt.

Die Ränder sind natürlich nicht mehr scharf, da es 16:9 bzw. 10:5 werden sollte spielten die Ecken keine Rolle mehr. Die Außenbereiche sollten für das Resultat dunkel gestaltet werden und da fällt dann auch die Unschärfe nicht mehr so auf. Für einige bestimmte Fälle geht das 20er Voigtländer ganz gut (ist dann immerhin ein Bildwinkel von 16mm an Kleinbild).

Und in der Lupe auch durch am Rad drehen ;) direkt noch weiter rein und raus zoomen. Kombiniert mit gleichzeitigem Fokuspeaking gelingt mir da fast jeder Schuss.
Klar, wenn das Motiv sich bewegt, ist das nochmal eine andere Geschichte.

Die Fuji hat auch einen Bild in Bild Modus.
Dabei wird dir das volle Bild angezeigt und ein Lupenausschnitt dort wo dein AF Punkt grade sitzt. Da ist mir die händische Lupe aber lieber.

Das hört sich sehr gut an.

Ich hab's getan... :lol:

Da hab ich heute im Wald an einem Wasserlauf doch tatsächlich mal die Shift Funktion meines Kipon Adapters genutzt – hab ihn ja auch nur schon seit rund neun Monaten :rolleyes:

Was soll ich sagen? Lichttechnisch hat das Wetter heute nichts spannendes hergegeben. Dennoch hat es Spaß gemacht mit dem Pentax A 35mm F3.5 und dem FA 200mm F an der 50s.

Leider muss ich die Einzelfotos in Lightroom Classic zusammen fügen da Capture One das immernoch nicht kann :grumble:

Wenn bei den Endergebnissen was brauchbares rumkommt, stell ich's hier mal ein.

... hab ich heute im Wald an einem Wasserlauf doch tatsächlich mal die Shift Funktion meines Kipon Adapters genutzt...
Leider muss ich die Einzelfotos in Lightroom Classic zusammen fügen da Capture One das immernoch nicht kann...
Dann lass mal sehen, wenn's soweit ist!
:)

Ja, das ist eine der Funktionen, die mir in C1 schon immer gefehlt hat.
Stacking, Stitching, etc... funktioiert immer noch am besten in PS - und übrigens auch in Affinity-Photo (sogar am iPad).

Danke und ja, ich lad was hoch, wenn's was zu sehen gibt ;)

PTGui hab ich zwar auch noch, aber da kann ich keine bearbeiteten RAWs laden bzw DNGs speichern. Und die unkomprimierten 16bit Tiffs haben keinen Zugang mehr zu den Fuji Styles in C1.

Daher geh ich lieber über Lr Classic.

Na ja, hier war ja unlängst die Rede davon, dass MF das VF bei praktisch allem besser ersetzt außer Sport, Action & Wildlife.
Der neue Werbefilm für die 100s stellt aber genau diese Genres in den Mittelpunkt!
:cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten