Mein letzter Fremdherstelleradapter war der Nikon-Objektiv-Adapter für Zenza Bronica ETRS.
Sowas hätte ich gerne für meine ETR- Linsen. Deren Blende geht mit E- Antrieb und man kann sie an der GFX leider nicht schließen.
Gruss aus Peine
wutscherl
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Mein letzter Fremdherstelleradapter war der Nikon-Objektiv-Adapter für Zenza Bronica ETRS.
Ja, der optische Aufbau ist sehr ähnlich und die 200g extra können leicht vom Blendenring und längerem Tubus kommen...Ich frage mich allerdings, ob das gute Stück nicht einfach das 45mm Kleinbildmodell von Irix ist; halt mit einem angeflanschten Adapter.
Oder sagt ihr da knallhart: Lange Brennweite nur an kleineren Sensoren?
Wie jetzt!?Was nutzt ihr, um an der GFX eine lange Brennweite zu erreichen, ohne gleich 3000+ Euro Kosten und 'nen Zentner an Gewicht ertragen zu müssen?
Wie jetzt!?
Du machst dir ins Hemd wegen weniger Kilo Gramm und weniger Kilo Euro – bildest dir aber trotzdem eine GFX ein? Ääh ... muß man das verstehen ...?
Ich nutze ab und zum Sigma 150 - 600 mit EF Anschluss und mein altes 70 - 200mm an der GFX. Über den Sinn lässt sich wahrscheinlich super streiten. Generell nutze ich viele meiner Canon Linsen an dem halben Mittelformat, mit den bekannten Einschränkungen.
Bitte komm jetzt nicht noch mit dem Argument, dass man an so einer Kamera bloß nichts adaptieren sollte, da man dann ja nicht die ultimative Bildqualität bekommt – der nachweislich einzige Grund überhaupt so eine Kamera nutzen zu wollen...
Die Maßstäbe von vor 5 Jahren als Phase One und Hasselblad vielleicht das Maß der Dinge waren, haben sich definitiv gewandelt.
Und: Eine kompaktere GFX 100R, die nicht größer als die 50R ist, wäre schon nett. Auch wenn man dann vielleicht nur 150-200 Bilder aus einem Akku ziehen kann statt 300-400 aus zweien.
Die heißt dann ja vermeutlich GFX100S und soll kommende Woche angekündigt werden. Geht aber mehr in Richtung SLR-Form als RF-Formfaktor. Aber die Aussicht auf die Kamera war für mich der Grund, vorab meine GFX100 zu verkaufen.
Denn kleiner und leichter macht sie noch mehr für Reisen geeignet. -Und im Moment ist ja leider eh nicht viel mit Reisen, da hat die große dann noch weniger Sinn gemacht, weil sie leider zu viel in der Vitrine stand.
Und: Eine kompaktere GFX 100R, die nicht größer als die 50R ist, wäre schon nett. Auch wenn man dann vielleicht nur 150-200 Bilder aus einem Akku ziehen kann statt 300-400 aus zweien.
Schafft die GFX100 mit zwei Akkus echt nur 300-400 Bilder?
Ich nutze ab und zum Sigma 150 - 600 mit EF Anschluss und mein altes 70 - 200mm an der GFX. Über den Sinn lässt sich wahrscheinlich super streiten. Generell nutze ich viele meiner Canon Linsen an dem halben Mittelformat, mit den bekannten Einschränkungen.