• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji GFX Mittelformat

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fuji soll laut Gerüchten einen H-Adapter bereits im Jänner mitvorstellen. Könnte sein, dass Fuji Hasselblad H Objektive vor Hasselblad mit der X1D unterstützt :lol:

Hab mir den Größenvergleich eben noch ein mal angeschaut.
Hut ab vor Hasselblad. Ich werd mir die beide anschauen müssen wenn sie verfügbar sind.

Wert ist so eine wunderbar subjektive Sache. Ähnlich wie "zu groß", "zu schwer" oder "zu langsam". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Hassi auch getestet. Unglaublich toll geworden, leider ist der Sucher und die Geschwindigkeit nicht den Preis wert...

Moin!
Als Anhänger von Lichtschachtsuchern empfinde die Ausgestaltung des Suchers und des Displays bei der GFX als sehr Praxisnah.
Ich finde Winkelsucher fürchterlich!

Wie »laut« sind eigentlich die Auslösegeräusche der GFX und X1D?

mfg hans

Der Verschluss soll etwas so leise/laut sein wie jener der Fuji APS-C Kameras. Shutter Shock war (laut der Photokina Präsentation) einer der Punkte, an dem am meisten gearbeitet wurde (bzw. an dessen Vermeidung)
Weiters gibt es die Option des EFC (electronic first curtain) und vollen elektronischen Verschlusses.

Der Zentralverschluss der Hasselblad ist aber leiser als der mechanische der Fuji.

Wert ist so eine wunderbar subjektive Sache. Ähnlich wie "zu groß", "zu schwer" oder "zu langsam". ;)

Wenn Du 9.000 Euro für einen Body hinlegst und dafür einen Sucher bekommst, der schlechter als der einer A7 ist und das Ganze auch schlechter als eine A7 fokussiert und dabei noch super langsam schreibt, dann weiß ich nicht, ob das subjektiv ist...

Wenn Du 9.000 Euro für einen Body hinlegst und dafür einen Sucher bekommst, der schlechter als der einer A7 ist und das Ganze auch schlechter als eine A7 fokussiert und dabei noch super langsam schreibt, dann weiß ich nicht, ob das subjektiv ist...

Ich schon. Wert ist immer subjektiv. Egal wie hoch eine Zahl ist oder was du für wichtig erachtest.

Ja die Bildwiederholfrequenz der Hasselblad ist nicht so hoch wie z.B. bei aktuellen Mirrorless Kameras (XT2) und hat ein ziemlicher Lag. Auch der AF ist nicht so schnell. Aber eine Sportkamera soll Sie auch nicht sein.

Ich hoffe trotzdem, dass der Sucher der Fuji ist besser ist.

Ich schon. Wert ist immer subjektiv. Egal wie hoch eine Zahl ist oder was du für wichtig erachtest.

Klar, man kann immer jede Meinung als subjektiv einordnen, was aber nichts dran ändert, wenn die Aussage stimmt. "Schlechter als A7" ist da schon eine nachvollziehbare Bewertung. Wenn es denn so ist und bei einer spiegellosen Kamera die Qualität des Suchers nicht ein besonderes Merkmal sein soll, wo er doch durch seine technischen Möglichkeiten deutlichen Mehrwert gegenüber einem optischen Sucher haben sollte (was ja auch immer als ein Argument pro Spiegellos gebracht wird), dann kann man von einer 9000€-Kamera wirklich etwas sehr Gutes erwarten - ganz objektiv. Reicht einem das Gesamtpaket trotzdem aus, dann ist das das subjektiv.

Kann es die GFX dann auch noch besser, ist Kritik an der Hasselblad durchaus gerechtfertigt.

Ja die Bildwiederholfrequenz der Hasselblad ist nicht so hoch wie z.B. bei aktuellen Mirrorless Kameras (XT2) und hat ein ziemlicher Lag.

Es gibt eben immer noch gewisse Einschränkungen beim Datenbus und große Dateien. Meine Pentax 645D ist auch nicht gerade schnell, aber die erzielbare Bildqualität entschädigt praktisch für alles. Zumal sie auch noch einen hervorragenden Sucher hat. Und das sollte bei der Fuji wie auch der Hasselblad noch ein bisschen mehr so sein.

Gruss aus Peine

wutscherl

Der EVF der GFX war gegenüber der Hassi eindeutig besser und das bei wahrscheinlich weniger als 2.000 Euro. Die Hassi ist designtechnisch, von der Größe/Gewicht, Bedienung und Menüs der absolute Knaller plus die wahrscheinlich beste Verarbeitung die es aktuell gibt. Jedoch schrecken mich der Lag und die Auflösung des Suchers, des AF und eben auch die Schreibegeschwindigkeit ab. Das hat selbst das Vorserienmodell der GFX fühlbar besser gemacht.

Moin!
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist die Schönste im ganzen Land?!
Das wäre immer noch die Leica M-E. Die schönste Digitalkamera, die ich bisher gesehen habe. :)

(Sehr subjektiv natürlich, viele fanden sie häßlich. Aber ich mochte gerade, das sie so bescheiden und unaufdringlich aussieht)

Zwischen Pentax 645d/z, Fuji GFX und Hasselblad X1D-50c ist die Hassi die Schönste, aber absolut gesehen immer noch recht häßlich mit diesem fetten Schriftzug.

Ich finde die Hassi auch am schönsten. Was bei den drei Kameras aber keine große Leistung ist (und insgesamt gibt es deutlich schönere Kameras).

Mal abgesehen vom Aussehen frage ich mich, ob Fuji es vielleicht sogar schafft, die GFX vor der X1D in größeren Mengen zu liefern. Die Hasselblad hätte ja bereits im Sommer kommen sollen, die haben sich aber ordentlich verspekuliert.

Es gibt mal wieder eine neue Schätzung der Preise: http://photorumors.com/2017/01/16/l...ents-this-week-new-fujinon-xf-lenses-pricing/

Diesesmal für die Kamera und alle Objektive !
  • Fuji GFX 50S body only incl. EVF: $6,499
  • Fujinon GF 32-64mm f/4 lens: between $2,299-2,399
  • Fujinon GF 63mm f/2.8 lens: $1,499
  • Fujinon GF 120mm f/4 macro lens: between $2,599-2,699
  • Fujinon GF 23mm f4 R LM WR (Mid 2017) $2,599
  • Fujinon GF 45mm f2.8 R WR (Late 2017) $1,699
  • Fujinon GF 110mm f2 R LM (Mid 2017) $2799
Ich spekulier mal lieber nicht über die Euro-Preise. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück