• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji GFX Mittelformat

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fuji Mittelformat - wie geil ist das denn :)

Naja, ich kann beruhigt wieder schlafen gehen, eine MF in X-Pro Format hätte mir denselben wohl geraubt. Denke aber der ein oder andere Portrait- und Hochzeitsprofi wird ins Grübeln kommen.

Yogi

Das lichtstärkste, was es im Objektiv-Lineup gibt, ist ein 110mm F/2.0, das wären an Vollformat ~85mm F/1.6. Gutes Bokeh ist damit zwar möglich, aber das kann Vollformat sogar (teilweise) besser. So direkt bekomme ich da noch kein "habenwollen" Gefühl. Mit einer A7 kann ich aus fast allen jemals gebauten Kleinbild-Objektiven schöpfen. Einziger Vorteil sehe ich in der Auflösung. Ob der Dynamikumfang besser ist, wird sich zeigen.

Das lichtstärkste, was es im Objektiv-Lineup gibt, ist ein 110mm F/2.0, das wären an Vollformat ~85mm F/1.6. Gutes Bokeh ist damit zwar möglich, aber das kann Vollformat sogar (teilweise) besser. So direkt bekomme ich da noch kein "habenwollen" Gefühl. Mit einer A7 kann ich aus fast allen jemals gebauten Kleinbild-Objektiven schöpfen. Einziger Vorteil sehe ich in der Auflösung. Ob der Dynamikumfang besser ist, wird sich zeigen.

na ja ... es ist das erste Line up... bin mir sicher, dass da noch was nachkommt, wenn das System kommt und es Leute auch kaufen.

Ob ich den Abnehmbaren EVF cool finde? denke schon, v.a. weil man den anscheinend mit Adapter in diverse Positionen drehen kann.

Bzgl. Objektive allgemein - bisher weniger Lichtstark wie erhofft , aber besser wie gedacht. besonders gespannt bin ich auf den Vergleich des 63mm 2,8 (ca. 50mm 2,2) gegen das 35mm 1,4 an APS-C. Sollte in Theorie sehr ähnlich vom Look sein .. von Lichtstärke und Bokeh abgesehen hoffe ich natürlich auf richtig gute Rechnungen.

Ein richtiges Schulterdisplay. Finde ich richtig gut:top:. Ein Plus für Fuji, im Vergleich zu der Hasselblad.

Ich habe mir die Pressekonferenz angeschaut und bin sehr, sehr beeindruckt.
Das Format, die Sucherkonzeption, die Objektive: alles gefällt mir sehr, sehr gut.
Würde ich mit der Fotografie mein Geld verdienen, so würde ich nicht lange zögern. Als Amateur lasse ich das mal auf mich zukommen und verrenke mich bei Makrofotografie vom Stativ aus halt noch etwas mit der T1 oder der T2 ;-)

Hut ab, Fuji!

Da noch keine Aufnahmen mit den Objektiven gezeigt wurden, kann man das Bokeh wohl schlecht beurteilen.....

Ich habe mir die Pressekonferenz angeschaut und bin sehr, sehr beeindruckt.
Das Format, die Sucherkonzeption, die Objektive: alles gefällt mir sehr, sehr gut.
Würde ich mit der Fotografie mein Geld verdienen, so würde ich nicht lange zögern. Als Amateur lasse ich das mal auf mich zukommen und verrenke mich bei Makrofotografie vom Stativ aus halt noch etwas mit der T1 oder der T2 ;-)

Hut ab, Fuji!

hab nur die Bilder und Daten gesehen... wo (und wie) konntest die PK sehen? wo gibt es die zum ansehen jetzt?

Was hat das hier im Spekulations- Forum zu suchen? Das Ding ist bereits als Prototyp zu besichtigen, es gibt eine Lens- Roadmap, die Wahrscheinlichkeit, dass sich noch wesentliche Merkmale ändern, geht klar gegen Null...

Leider nicht meine Preisklasse, aber schöne Sache, und übrigens alles andere als Spekulation.

Was das hier bei Spekulationen zu suchen hat? Naja, Fuji bekommt ja auch keine eigene Rubrik. Es scheint nur das zu zählen, was C, N oder S treiben. "Wir" gelten nicht oder nur wenig.

Was das hier bei Spekulationen zu suchen hat? Naja, Fuji bekommt ja auch keine eigene Rubrik. Es scheint nur das zu zählen, was C, N oder S treiben. "Wir" gelten nicht oder nur wenig.

Mag sein, muss aber nicht so bleiben :)

Wenn man zudem bedenkt, wie kräftig Fuji die letzten 3 Jahre aufgetrumpft hat. Hoffentlich wird man bei Fuji nicht übermütig!

Ein Vergleich mit der Leica S & S-E wird interessant und aufschlussreich sein.

abacus

schönes System.

Leider mal wieder preislich eher für den ...na sagenwirmal, freizeitorientierten Mediziner mit solidem Privatpatientenstamm. ;)

Na hoffentlich wird das für Fuji kein Millionengrab...klar die haben einen "fotografischen Namen" - da hängt viel dran! Aber alles hat seine Grenzen.

Ich wünsche dem System alles Gute - Vielfalt ist immer besser als Einfalt!

Aber den Kundenkreis halte ich für wirklich klein!

Gruß G.

Na hoffentlich wird das für Fuji kein Millionengrab...klar die haben einen "fotografischen Namen" - da hängt viel dran! Aber alles hat seine Grenzen.

Ich wünsche dem System alles Gute - Vielfalt ist immer besser als Einfalt!

Aber den Kundenkreis halte ich für wirklich klein!

Gruß G.

Das sehe ich auch so.

:top:

Wenn man es mit der sogenannten Premiumklasse im Automobilbau vergleicht, dann müsste damit Kohle zu machen sein? :confused:

Nur Autos haben mehr Prestige als Kameras.
Es wird auf alle Fälle spannend, wir werden sehen?

AW: Fuji GFX für 2017 angekündigt

Ein 43,8×32,9mm-Sensor mit 51,4 MP. Das klingt gut, wenngleich ich mir den Sensor größer gewünscht hätte. 14,41 Quadratzentimeter Sensorfläche sind immerhin 1,67 mal mehr als die 8,64 (36x24mm) des Kleinbildformats. Bleibt abzuwarten, was Kamera sowie das 110mm f2 kosten werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten