• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji für Street

und genau das verstehe ich nicht: warum kastriert man ab Werk eine Technik, die eigentlich mehr kann und schreibt das dann noch nicht mal in die BDA rein?
Weil man z.B. lieber bessere Werte bei offiziellen Tests zu Bildern/Akkuladung haben möchte. Dabei ist Leistung auf verstärkt mittlerweile kaum noch relevant.
Oder lieber die vollen 40fps bei Serienbild und AF-C statt weniger durch die Fokusprio.
Also mehr Schein als Sein auf dem Papier. Aus meiner Sicht komplett dumm und kontraproduktiv und wirft ein negatives Bild auf die Entscheidungsfindung im Management. Die Nebenwirkungen dieses Verhaltens sind negativ für User aber mittlerweile auch für das Image der Firma, weil selbst YTer nicht selten falsche Einstellungen zur Beurteilung des AF heranziehen.

Ja, das ist nachvollziehbar. Kommt so inzwischen bei diversen elektrischen Geräten zum Ansatz.
Niedriger Stromverbrauch bei Waschmaschinen, dafür dauert ein Standardprogramm 3 Stunden statt 40 Minuten. Und man kann das noch nicht mal wegkonfigurieren.

Ärgerlich für den unbedarften User, mit Eurer Hilfe bzw. Tips werde ich das schon hinbekommen.

Wie es aussieht, wird die X-E5 früher angekündigt als die eigentlich für Mai erwartete R6III.

Ich konnte die X-E5 heute schon vorbestellen, allerdings ohne jede Angabe technischer Daten oder des Preises. Aber wenigstens die Farbe war wählbar!😂 Versandkosten hab ich schon bezahlt, das nährt die Hoffnung auf baldigen Erhalt.

Ich konnte die X-E5 heute schon vorbestellen,

Da sage ich nur eines: BODENLOS! Nein, eigentlich wollte ich sagen: Herzlichen Glückwunsch!! Mir wäre die Farbe egal solange sie schwarz ist. ;)

Genau das habe ich auch gedacht!👍
Bin gespannt, ob sie IBIS oder 40MP hat oder sogar beides!? Egal, ich rede mir eh ein, dass ich das fehlende nicht brauche.😂

Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt APS-C. Je nach Aufnahmesituation schneiden sowohl der 60-MP-KB-Sensor der Sony als auch (mit großem Abstand) der 102-MP-Sensor der GFX'en besser (sprich schärfer, detailreicher und mit mehr Dynamikumfang)
eine APS-C Kamera mit 4500€-8000€ teuren KB Mittelformat Kameras vergleichen zu wollen ist ja auch ziemlicher Quark.

@Raphael 491: Deine Meinung sei Dir unbenommen. Ich habe auch nicht vergleichen, sondern nur beispielhaft illustrieren wollen, daß der Unterschied von 26 auf 40 MP bei APS-C nicht so deutlich sichtbar ist wie der von beiden (26 und 40 MP) auf die KB- bzw. 44x33-Sensoren. Dabei ist der Preis zunächst nebensächlich. Führt aber weg vom Thema...

Führt aber weg vom Thema...
Wie war denn eigentlich das Thema???

Fuji für Street, sehe ich gerade. Warum muss dafür immer das neueste/teuerste/schwerste/hochauflösendste Gerät eingesetzt werden? Damit's jeder sieht?🙄

Ideal "auf der Straße", ein alter, gebrauchter, aber noch brauchbarer Body, eine vielseitige Linse und los geht der Spaß ohne Angst vor Verlust, Schäden, Überfällen. Am Ende kommt's wie immer auf den Kopf hinter dem Gerät an, auf den richtigen Moment, gutes Licht, etwas Glück und/oder Talent.

Marktwert meiner Kombi aus wirklich ziemlich vermackter X-T2 und XC 15-45mm rund 300€, die Bildergebnisse unterscheiden sich nicht wesentlich von den meisten der vorgenannten Boliden.😀

Marktwert meiner Kombi aus wirklich ziemlich vermackter X-T2 und XC 15-45mm rund 300€, die Bildergebnisse unterscheiden sich nicht wesentlich von den meisten der vorgenannten Boliden.
Genau so ist es. Ich musste nur schmuzeln, dass du gleich die X-E5 bestellt hast, ohne genaueres zu wissen.

Naja im Prinzip sind heute alle (!) einiger Maßen aktuellen Kameras was die BQ an geht hervorragend. Und mal ehrlich, seit den AI-Entrauschungszeiten mit LR und Co. holt man mit APSC mehr raus als vorher im KB-Format. Zumindest was Rauschen angeht. KB macht für mich nur noch Sinn, wenn es um absolute Freistellung geht, extrem Großformatige Bilder oder um spezielle Nischen der Fotografie. Ich habe nichts gegen KB, für mich aber zu groß, zu schwer und zu teuer. Für mich machen aber auch zwei Systeme und häufige Systemwechsel keinen Sinn.

Für alle Fuji-Einsteiger empfehle ich eines der X-Secrets Bücher von Rico Pfirstinger. Das ist kein Buch was einem die Grundlagen der der Fotografie erklärt, sondern es behandelt tief die Spezifika der X-Kameras. Die Bücher gibt's für spezielle Kameramodelle oder aber allgemein. In den Büchern ist der Inhalt weitgehend gleich, wer eins davon gelesen hat, braucht kein anderes. Ich kann es nur empfehlen. (Habe gerade gemerkt dass ich keins mehr habe. Hat jetzt mein Arbeitskollege der meine T4 übernommen hat.)

Auf die X-E5 mit dem neuen 23mm Pancake bin ich wirklich mal gespannt. Wenn die Kamera IBIS hat und die Kombi ähnlich groß ist wie meine X100F, dann könnte ich mir vorstellen längerfristig umzusteigen. Den Optischen Sucher der X100F nutze ich praktisch nie, von daher spielt der keine große Rolle für mich. Aber ich hätte dann parallel zu meiner X-H2 einen zweiten Body für Veranstaltungen, so dass ich nicht mehr ganz so oft am Objektivwechseln wäre. Dazu müssen die Gebrauchtpreise dann erst einmal auf ein für mich akzeptables Nieveau fallen. Dauert also noch Jahre.

Mal Schauen was die neue Fuji X-E5 zusammen mit neuem Kompakten 23mm so bietet ?.
Wird wahrscheinlich teuer werden, dann vielleicht doch besser eine X-T5 mit Dichtungen also bessere Bauweise.
Zukunft X-Pro 4 oder 5 wird sicher auch teuer werden ob die überhaupt noch Aktualisiert wird bleibt auch fraglich wegen der Preis frage eine neue Profi Street Kamera um die 2800/3000 euro werden viele sicher nicht kaufen.

Zukunft X-Pro 4 oder 5 wird sicher auch teuer werden ob die überhaupt noch Aktualisiert wird bleibt auch fraglich wegen der Preis frage eine neue Profi Street Kamera um die 2800/3000 euro werden viele sicher nicht kaufen.

Es kommt drauf an, wenn die X-Pro 4/5 die Features der X-T5 inkl. 3-Wege-Klappdisplay und ein gelungenes Design bietet, könnte ich schon schwach werden. Aber es könnte die Kamera ja so längst schon geben, aber das wollte Fuji ja nicht. Andere Projekte hatten Vorrang und man will angeblich ein neues Konzept, ohne Genaueres zu sagen. Also es ist noch eine Wundertüte, man kann sich überraschen lassen, aber sollte eher nicht fest damit rechnen, dass sie den Erwartungen entspricht.

Den Preis sehe ich nicht so problematisch, man muss halt auch sehen, dass nach oben hin zu Leica immer noch viel Luft ist. Ich habe ja eine gebrauchte M 240 und sehe mich ein bisschen nach einer Nachfolge um - nochmal 5000-6000 Euro für eine M10-R, M11 oder Q3, das sehe ich bei mir einfach nicht für eine privat genutzte Kamera. Denke schon, dass es noch ein paar anderen so geht und eine X-Pro 4/5 da eine Lösung sein könnte.

Wenn die X-E5 den 40-Megapixel-Sensor und evtl. auch noch IBIS hat, ist das aber schon eine sehr potente Street-Kamera, die bis auf den Hybridsucher fast alle Features der X100 VI und X-Pro-Reihe hat. Statt des 23mm-Pancakes hätte ich lieber eine neue Version des 18mm 2,0 gesehen, aber man kann nicht alles haben. Vielleicht bringen die chinesischen Dritthersteller ja bald so etwas raus.

Es kommt drauf an, wenn die X-Pro 4/5 die Features der X-T5 inkl. 3-Wege-Klappdisplay und ein gelungenes Design bietet, könnte ich schon schwach werden. Aber es könnte die Kamera ja so längst schon geben, aber das wollte Fuji ja nicht....

Ich habe die X-Pro3 (neben einer X-T5) und bin einfach nur begeistert, weil sie sich noch wie eine Fotokamera anfühlt, bei der man nicht immer sofort das Foto checken konnte. Ich hoffe daher, dass Fuji bei einer X-Pro5 nichts grundlegendes ändert. Ein 3-Wege-Klappdisplay fände ich an einer X-Pro komplett absurd.

Ich habe die X-Pro3 (neben einer X-T5) und bin einfach nur begeistert, weil sie sich noch wie eine Fotokamera anfühlt, bei der man nicht immer sofort das Foto checken konnte. Ich hoffe daher, dass Fuji bei einer X-Pro5 nichts grundlegendes ändert. Ein 3-Wege-Klappdisplay fände ich an einer X-Pro komplett absurd.
Wenn ich Fujifilm wäre würde ich den OVF begraben, gibt eigentlich keinen Grund mehr dafür. Lieber einen grossen EVF einbauen.

Ein 3-Wege-Klappdisplay fände ich an einer X-Pro komplett absurd.

Wieso absurd? So kannst du es eingeklappt lassen und dir die belederte Rückseite angucken und bei Bedarf ausklappen. Habe ich bei der Z f und der Z fc. Rückseite sieht fast aus wie bei Analogen, gucken tue ich durch den Sucher. Und es ist variabler als das einfache Klappdisplay der Pro3.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht begriffen, warum Fuji bei der Pro3 das Display genau so und nicht anders konzipiert hat. Rückseite zu im Normalfall. Beim Aufklappen wie ein Lichtschachtsucher. Im Übrigen sehr unauffällig bei Street. Variabler soll da nichts sein. Einziger Nachteil ist der Kabelbaum, der da ewig bewegt wird und Schwachstelle ist. Ein Schwenkdisplay wäre eine Sünde an einer Pro. Auch an einer ZF, wobei da noch andere Unstimmigkeiten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt mich wohl falsch verstanden, ich meinte so ein Klappdisplay wie bei der X-T5, das man nach oben und auch zur Seite klappen kann - und kein Schwenkdisplay wie z. B. bei der X-T4 oder X-S20. Letzteres finde ich für Street nicht so gut, weil es dann hochgeklappt seitlich absteht. Das Display der X-Pro 3 war auch so eine Sonderlösung, die keine Nachahmer fand - ich glaube eher nicht, dass Fuji das nochmal so bringt.

Ihr habt mich wohl falsch verstanden, ich meinte so ein Klappdisplay wie bei der X-T5, das man nach oben und auch zur Seite klappen kann - und kein Schwenkdisplay wie z. B. bei der X-T4 oder X-S20. Letzteres finde ich für Street nicht so gut, weil es dann hochgeklappt seitlich absteht. Das Display der X-Pro 3 war auch so eine Sonderlösung, die keine Nachahmer fand - ich glaube eher nicht, dass Fuji das nochmal so bringt.
Warum sollte Fuji oder jeder andere Hersteller, der sich was individuelles ausgedacht hat, dies einstellen, nur weil es keine Nachahmer findet?
Hätte VW den Käfer 1955 auch einstellen sollen, weil es keine Nachahmer gegeben hat?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten