Der Sprung muß auch riesig sein, da Sony nur für den Body schon das 4fache dessen aufruft, was ich für meine X-T10 incl. 2 Zooms gezahlt habe...
Enttäuschend dann, dass die ooc Farben der Fuji denen deiner Nobel Knipse überlegen sind![]()
![]()
Das mit den Farben weiß man vorher. Da ich aber ohnehin zu ca. 80% Raw fotografiere, wird dieser Punkt wieder relativiert. Mit entsprechenden Profilen und Presets in LR kostet das Anpassen ein paar Klicks. Damit kann ich schon leben.
Ich wusste ja vorher, wofür ich diesen stolzen Preis hinlege, und habe es daher auch nicht bereut. Im Gegenteil, bin regelmäßig immer wieder erstaunt, wieviel so 4J in der Entwicklung ausgemacht haben.
Und wenn ich mir den Body und die Bedienung der A7rII anschaue, dann muss man schon sehr scharf auf den Sensor sein, um für diesen Mittelklassebody 3500 Euro auszugeben.
Da ich ja die X-T1 1,5J als Hauptkamera hatte, kann ich das schon ganz gut vergleichen.
- Sucher: Sony ist klarer und größer, Fuji hat bessere Vorschau des Jpeg- Ergebnisses
- Bedienelemente: Fuji ist einfacher, Sony erlaubt individuellere Anpassung mit Function-Buttons usw.
- Menüs: Brauch ich nur selten, die Hauptfunktionen liegen auf Rädern und Knöpfen, ich finde beide nicht sonderlich gut, das wichtigere QUick- Menü ist bei Fuji leicht (!) besser, aber mit Sony gehts auch.
- Gehäusefunktion: Sony hat 1/8000s und Stabi (sehr nützlich bei allen adaptierten Altgläsern, und neueren Festbrennweiten. Fuji hat beides nicht.
- Abdichtung] haben wohl beide, brauchen werd ich sie an keiner, bin Schönwetterfotograf und bekennender Warmduscher.
- AF: Sony hat mehr Optionen und PDAF Felder über einen größeren Bereich, ich schätze Sony etwas besser ein, beide liegen unterhalb einer guten DSLR.
Was wäre für mich das Fazit? Ich bewerte Gehäuse nicht so hoch wie andere (früher "Filmhalter", heute "Sensorhalter"), aber in meiner Aufstellung gewinnt die Sony recht eindeutig.
Ein Plus hat die Fuji: Sie ist leichter, v.a. mit Objektiven. Aber das ist bekannt, ein 2,3x so großer Sensor will halt ausgeleuchtet werden.
Um zum Thema zurückzukehren: Das 18-55mm Kit Zoom ist wohl etwas besser und auch lichtstärker als das Sony Kit Zoom. Aha.
Zuletzt bearbeitet: