AW: Fuji fujinon 18-55 Redesign 2015?nocj
Das lässt sich aber alles mathematisch belegen. Da aber bitte einen Mathematiker bemühen.
Die Übertragungsfunktion des Systems ist die Multiplikation der einzelnen MTF-Kurven (Was man sich eben, wenn man die MTFs kennt gut, gut Aufzeichnen kann)
Und daraus folgt dann, dass die Erhöhung einer Einzelkomponente immer zur Erhöhung der Gesamtleistung führt
Soviel zur Theorie. Gibts dann, beim Vergleich von Systemen, noch einiges zu beachten. So hat der mFT Sensor einen sehr dicken Sensorstack, was vor allem mit (symmetrischem) Altglas Probleme machen kann.
Oder das Sony E Bajonett für Kleinbild zu missbrauchen. Die Auswirkungen hat man, in Form von Randabfall, Farbverschiebung an der A7R und großen Objektiven generell gesehen.
Da muss ich auch jedes mal über die A7R II lachen (ist eine richtig gute Kamera und die Technik an sich ist sicher mit das beste am Markt). Die vorhin genannten (vom Bajonett mitverursachten) Probleme wurden teilweise gelöst, in dem man auf einen BSI Sensor setzt, der schräger einfallende Lichtstrahlen zulässt. Also eigentlich eine Problembehebung. Nur wird es dem Kunden als pure Innovation verkauft und auch bei Nikon und Canon wird nun nach BSI geschrieen, obwohl die Vorteile dort noch geringer ausfallen würden (deshalb schätze ich auch, dass Nikon nicht auf den 42MP BSI Sensor umsteigt, sondern eher auf einen 55MP FSI)
Insgesamt ein extrem cleverer Marketingschachzug von Sony!
Zuletzt darf man sich noch im Hinterkopf behalten, dass vor Jahren mal bekannt wurde, dass die richtig Lichtstarken Objektive bei weitem nicht das geliefert haben, was drauf stand. (der mathematische Zusammenhang zwischen Mikrolinsenblende, Objketivblende und Pixel ist beinahe trivial)
Die Hersteller (Canon, Nikon, Sony) haben, um diesen Effekt auszugleichen, selektiv Gain angehoben (also die ISO erhöht) ohne es dem Benutzer mitzuteilen. Unter Anbetracht solcher Praktiken finde ich es immer wieder lustig, wenn von "Fuji schummelt beim ISO" gespeochen wird
Dieses Problem kann natürlich mit überarbeiteten Mikropixeln (und dem Sensordesign) verringert werden. Wollte ich aber auch mal dazu sagen ^^