Ich bin der Meinung, daß der EXR-Sensor schlichtweg eine Fehlkonstruktion ist und folglich die F100 der F200 vorzuziehen ist. Das Filter-Mosaik ist bei 12 MP schlichtweg ein mathematisches Desaster.
Wenn Fuji solch einen von allen guten Geistern verlassenen Sensor für DSLRs anbieten würde, wo die Pixel sehr genau auflösen können, wäre Fuji für alle Zeiten erledigt.(...)
Die Beispielbilder aus Japan und die CF zertreuen diesen Verdacht. Die Auflösung ist zwar nicht außergewöhnlich für eine 12MP Super CCD Kamera, aber auf dem Niveau anderer 12MP Kameras.
(...) Fuji behauptet nun, daß es die Hälfte der Pixel in zwei unterschiedlichen Modi betreiben kann. Einmal mit voller und ein anderes mal mit reduzierter Empfindlichkeit. Da hab ich ehrlich gesagt meine Zweifel. Ich vermute vielmehr, daß Fuji im High-Dynamik-Modus gerade Pixelzeilen und und ungerade Pixelzeilen einer anderen A/D-Wandlung und Signalverstärkung unterzieht. Das würde auch gut zu dem ansonsten ziemlich bescheuerten Filter-Mosaik passen. Im 12 MP-Modus und High-ISO-Modus würden hingegen alle Pixelzeilen derselben A/D-Wandlung unterzogen.
Fujis Aussage und deine Vermutung decken sich doch.