Meint dann vorallem wohl diesen Satz?!
"...aufgrund der Eigenheit ihrer Methode, den Dynamikumfang zu erweitern, wählt man ja auch bei guten Lichtverhältnissen schnell einmal ISO 200 oder 400 und bekäme andernfalls Probleme, hinreichend kurz zu belichten. Dasselbe gälte für die F200EXR, sofern man im 12-Megapixel-Modus fotografiert."
Dazu zwei Gedanken:
1. bei der F100 war die D.Erweiterung in der Praxis nahezu bedeutungslos.
DR400 d.h. max. sogen. Dynamik war auf ISO400 fixiert. Bei der F200 wird ein DR800 bei ISO200 angeboten. Man wird sehen!
2. bei der F200 erfolgt die D.E. im 6 MP DR-Modus mit 2 "übereinandergelegten" Bildern.
Also wie einfache HDR-Bilder. ISO steht dabei auf Auto und wird wohl immer bei 200 anfangen?! Auch bei Sonne.
Noch mehr soll den Tests zufolge erreicht werden im
SN-Modus bei festen ISO100: 9 Blenden. Da braucht man nicht mehr erweitern, das sind Werte die auch eine LX3 oder G10 nicht oder nur knapp überbieten (9 bzw 9,5). Kritisch sind für mich in der Praxis unter schlechten Umständen Werte von 8 und weniger, wie bei der F100 oder F60. Mit 8,5 kann mann leben, brilliant wird es ab 9.
Lies dir mal die Erklärung zum Messverfahren durch. Zumindest früher haben sie Fuji standartmäßig sogar 5 PUNKTE abgezogen ...
Stimmt, das habe ich auch mal gelesen. Das Problem ist seit längerem bekannt, aber noch nicht exakt quantifiziert.
Daher Pi mal Daumen nach Erfahrung was immer noch besser ist als zu ignorieren wie vermutlich beim FotoMagazin.
Ich meine das das Verfahren bis Frühjahr überarbeitet wird (?), dann soll diese Texturmessung stärker berücksicht werden.
Bisher wohl nur bei DSLRs...
Wie sie bewerten ist mir aber auch nachrangig, wichtiger sind mir Meßwerte im Kontext mit meinen eigenen Beobachtungen.
Und auch wenn man die Messungen kritisieren kann sie erfolgen zumindest für alle gleich (falsch?).
Bewerten kann ich dann für mich am Ende auch selbst
Das steht noch aus, aber
im Moment bin ich durchaus optimistisch das der uU beschränkt dynamische flaue Charakter mancher Bilder bei Mischlicht und die überzogene Glättung bei der F200 besser geworden sind. .
Dynamik in der Praxis, s. Helligkeitsabstufungen im Eis