• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji 10-24mm

noch eins

Anhänge

Sollte die Bildstabilisierung des 10 - 24er's annähernd so gut sein wie angedeutet, ist es für mich das perfekte, "mobile" UWW Objektiv.

Das Nikon 16 - 35 war optisch schlechter als mein 24 - 70. Der VR hat mir persönlich Belichtungszeiten bis zu 1/10sek aus der Hand ermöglicht, bei Fuji scheint er effizienter zu sein.

Herzlichen Glückwunsch. Bitte, Bitte nur positive Nachrichten von dem Bildstabilisator:). Es kursieren sagenhafte Gerüchte...
...2 Sekunden aus der Hand und die Bilder sind scharf...;)

Habe das Objektiv immer noch nicht :(. Keiner bereit über den OIS zu berichten:confused:

...wenn man mich aus der Notaufnahne des UKE wieder entlassen hat.

das lag bestimmt an den 1200 Bildern an einem Tag - mach mal piano :)
Gute Besserung !

das lag bestimmt an den 1200 Bildern an einem Tag - mach mal piano :)
Gute Besserung !
Nein,dickes Backfischbrötchen im Hafen gegessen,Unterkiefer luxiert,sehr schmerzhaft.:o

@ t34ra
Heute morgen konnte ich ,den Stabilisator des 10-24 bereits in meinen eigenen vier Wänden testen.
Alles ist so,wie es sein soll,keine Auffälligkeiten.
In der Wohnung habe ich mit 1/10 Sekunde scharfe Bilder gemacht.Würde mich auch stark wundern,wenn dem nicht so wäre.

Bei Amazon ist es jetzt mit "Lieferbar ab dem 24.03" angegeben. So langsam geht es aufwärts mit der Verfügbarkeit, wie's scheint... Foto-Gregor in Köln erwartet Mitte der Woche auch eine Lieferung. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Nein,dickes Backfischbrötchen im Hafen gegessen,Unterkiefer luxiert,sehr schmerzhaft.:o

@ t34ra
Heute morgen konnte ich ,den Stabilisator des 10-24 bereits in meinen eigenen vier Wänden testen.
Alles ist so,wie es sein soll,keine Auffälligkeiten.
In der Wohnung habe ich mit 1/10 Sekunde scharfe Bilder gemacht.Würde mich auch stark wundern,wenn dem nicht so wäre.

Auch von mir gute Besserung und danke für den OIS Test. 1/10 Sek. ist sicherlich nicht schlecht, aber beeindruckt mich nicht sonderlich bei dem Brennweiten Bereich. Mit meinem Nikon 70-200 4.0 VR schaffe ich aus der Hand 5 von 10 Fotos mit 1/10 Sek. annehmbar scharf abzulichten, allerdings bei 200mm:D. Bei 1/15 Sek. sind annähernd alle Fotos akzeptabel.

Bin aber trotzdem auf die Linse gespannt. Meine wurde heute versandt, bestellt bei Amazon, halleluja:top: Düsseldorfer Händler haben sie noch nicht lieferbar.

Das 10-24 liefert zwar tolle Ergebnisse ab :top::top::top:,aaaaber....

Seit heute gibt es Fehlermeldung der Kamera:
"bitte schalten die Kamera aus und wieder ein" ,das ist repoduzierbar und zwar bei der X-M1 und auch bei der X-E1.
Das habe ich mehrfach gehabt, ich kann aber auch damit fotografieren,nervt nur ein wenig.

Mit anderen Objektiven habe ich das nicht.Außerdem schnarrt die Kamera beim Ausschalten.Könnte mit der Blende oder Zoomring zu tun haben ,bin mir noch nicht ganz sicher.Wenn das jemand der 10-24 Nutzer auch hat,dann bitte mal eine Rückmeldung dazu.Eventuell lasse ich das Objektiv tauschen.:o

Hallo Lothar,

nach dem Lesen deines Beitrags bin ich erschrocken zum Fotoschrank und habe die E1 mal mit dem 10-24 verbunden, bei mir alles OK, keine Fehlermeldung, keine störenden Geräusche beim Fokussieren oder Ausschalten, weder bei automatischer noch bei manueller Blende -
der Puls geht langsam wieder runter :-)

Gruß
Corleone

Hat vielleicht schon jemand ein Foto gefunden, wo das 14er und 10-24er nebeneinander liegen (mal mit und mal ohne Geli)?

Das wäre für mich ehrlich gesagt entscheidender, als die letzte Ecke bei 100%.

Gruß
David

Danke. Soooo groß finde ich den Unterschied jetzt nicht bzw. auf dem Papier liest sich das 10-24 viel wuchtiger.

Hmm, Mist. Ich dachte, das Thema "10-24" wäre schon abgehakt gewesen :rolleyes:

Gruß
David

Das 10-24 liefert zwar tolle Ergebnisse ab :top::top::top:,aaaaber....

Seit heute gibt es Fehlermeldung der Kamera:
"bitte schalten die Kamera aus und wieder ein" ,das ist repoduzierbar und zwar bei der X-M1 und auch bei der X-E1.
Das habe ich mehrfach gehabt, ich kann aber auch damit fotografieren,nervt nur ein wenig.

Mit anderen Objektiven habe ich das nicht.Außerdem schnarrt die Kamera beim Ausschalten.Könnte mit der Blende oder Zoomring zu tun haben ,bin mir noch nicht ganz sicher.Wenn das jemand der 10-24 Nutzer auch hat,dann bitte mal eine Rückmeldung dazu.Eventuell lasse ich das Objektiv tauschen.:o

Hallo Lothar,
komme zwar nicht auf so eine hohe Anzahl von Fotos wie Du, aber ich bin auch schon ganz gut dabei. Bis jetzt keine Probleme mit dem Objektiv bin
absolut zufrieden. Viel Glück beim nächsten!

Hallo zusammen, habe das Zoom heute bekommen. Meins "rappelt" :confused: beim Bewegen/ Schwingen in moderaten Tempo. Das war bei meinem 18 - 55 nicht der Fall. Das ist aber nicht das KO Kriterium.

Der Staub im Linsensystem ist es. Viel Staub, besonders sichtbar bei 24mm Brennweite, wenn man das Objektiv gegen eine leuchtende Tischlampe hält, mit der Frontlinse zum Licht. Es ist soviel, dass bei Blende F11 3 deutliche "Nikon D600" :evil: Flecken sichtbar sind. Bei Blende 8 sind sie nicht sichtbar. Das war bei meinen 18 -55 und 35er auch nicht der Fall. Das habe ich auch bei meinen Nikon Objektiven nicht entdecken können.

Ein weiteres NoGo ist ein ca. 1cm langes feines Haar bzw. Kratzer bzw. Faden und Fingerabdrücke (oder ähnliches) hinter Frontlinse :grumble::eek::grumble::mad:. Diese konnte ich nicht bei meinen Testbildern sichten.

Desweiteren ist der rechte äußerste Bildrand minimal schärfer als der linke:ugly:. Ja, bei 1000€ bin ich peinlichst genau beim Beurteilen der optischen Eigenschaften und scheue nicht meine Klinkerfassade in Ziegelsteinform auf dem Balkon als Testchart zu missbrauchen :).

Das was mich am meisten interessiert hat, der OIS, ist bei meinem Exemplar nicht herausragend. 1/10 Sekunden halte ich unabhängig von der Brennweite maximal aus der Hand, dabei entsteht ca. 50% Ausschuss. Längere Belichtungszeiten sind mir nicht möglich. Das konnte schon mein Fuji 18 - 55.

Ich will nicht anhand eines Objektives über Fuji's Fertigungsqualität oder Endkontrolle spekulieren. Oder einen abfallenden Qualitätstrend zeichnen. Vielleicht habe ich ein frühes Serienmodell erwischt. Zusammengenommen bin ich aber etwas schockiert:(. Das Objektiv ist so für mich nicht hinnehmbar, auch nicht für die Hälfte des Preises. Ich werde das Objektiv tauschen und hoffe auf ein gutes anderes. Den ansonsten ist es ein feines Objektiv. Schönes Finish, wirkt auch nicht zu groß an meiner X-E1, ist leichter als mein FX Walimex 14mm. Für ein Zoom sind die Ränder (also der rechte bei meinem Exemplar) bei Offenblende brauchbar. Schade, schade und nochmals Schade.

Können vielleicht andere Forumleser über ähnliche Erfahrungen berichten?

P.S. Suche ein virtuelles Taschentuch...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten