Hallo liebe Gemeinde,
habe ich diese Diskussion bisher schweigend (und mich zugleich über den 1. Platz freuend) verfolgt, möchte ich mich nun einmal zu Wort melden. Ich habe an dem Bild lediglich die Dynamik erhöht, sonst habe ich keine Veränderungen durchgeführt. Offen gesagt, wäre ich über eine höhere Eingangsdynamik meiner Kamera nicht unglücklich gewesen, wieso sollte ich nachtäglich etwas abdunkeln? Und welche Wirkung sollte diese Maßnahme erzielen? Es existiert übrigens eine ganze Bilderserie, jedes Bild zeigt mehr oder weniger die gleiche Belichtung. Lediglich die Bewölkung und deren Anstrahlung durch die Sonne haben in der Realität (!) variiert...
Auf Wunsch stelle ich Frosty gerne die originale RAW-Datei zur Verfügung (bitte E-Mail-Adresse übermitteln). Seiner Aussage wird man dann hoffentlich Glauben schenken.
Ich fände es im Übrigen schön, wenn die Versuche, den Wettbewerbsteilnehmern Regelverstöße mit Hokus-Pokus-Aufhell-Tricks nachweisen zu wollen, aufhören würden. In vielen Fällen mag dabei eine unzulässige Bildbearbeitung identifiziert werden, in meinem Fall bringt sie aufgrund unwahrer Unterstellungen lediglich chonische Unlust ans Tageslicht, weiterhin an diesem - eigentlich sehr schönen - Wettbewerb teilzunehmen. Frosty sei an dieser Stelle für seine engagierte Betreuung gedankt!