Was soll ich denn auf 5-8 Seiten schreiben? Ich kann ja auch nix dafür dass du auf Olympus sauer bist weil es keine vernünftige Profi-SLR (1er Reihe) oder zumindest Amateur-/Fast-Profi-SLR (20D, 5D) zum Aufstieg gibt. Ist klar dass du mit der technologisch hoffnungslos veralteten E-1 keine überzeugenden Bilder mehr hinbekommst wenn bei Canon sogar schon die Einsteiger mit einer besseren Ausrüstung umherlaufen. Und dafür dass Olympus jetzt schon wieder eine - kurz nach der E-500 - eine weitere Einsteigerkamera bringt anstatt was vernünftiges zum Aufsteigen kann ich auch nichts. Was soll ich denn noch ellenlang herumschreiben, es ist doch bereits alles diskutiert worden - vom winzig kleinen Sensor mit seinen unglaublichen Nachteilen, vom unvollständigsten Objektivpark aller DSLR-Hersteller, von der unverständlichsten Modellpolitik aller Hersteller, von der mangelhaften Wartung ihrer Produkte (Stichwort Firmewareupdates) usw.... Natürlich könnte man alles der Länge und Breite nach auf 10 Seiten auswälzen - so wie du es mit den 1-2 Dingen die scheinbar wieder erwarten bei Olympus doch funktionieren machst - aber das hat wirklich keinen Sinn mehr. Diejenigen die Olympus durchschaut haben verlassen ja auch massenhaft das System - siehe nur das Biete-Forum hier, den Preisverfall der Neugeräte am Markt usw. Jeder will seinen Olympus-Bestand nur noch wegbekommen bevor er wie Blei in den Regalen liegt. Freilich gibt es noch einige die alles positiv sehen und von den niedrigen Preisen schwärmen, aber das sind auch vermutlich die, die sich noch vor 3 Jahren noch Analoggerätschaften gekauft haben, voller Freude dass alles so billig geworden ist und in der festen Überzeugung dass Digitalfotografie nur ein kurzer Trend ist und sich langfristig nie durchsetzen wird. Die Zeichen sind eindeutig...