AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...
Ich glaube, es ist völlig gleichgültig, was Olympus wirklich bringt. Falls ich das Sytem richtig verstanden habe, spielt es wirklich keine Rolle. Die ganzen Diskussionen folgen einem bestimmten Schema, man könnte sogar von einem Ritual sprechen.
Ich versuche, das, was ich meine, mal anhand eines abstrakten Beispiels deutlich zu machen:
Gänsefan: "Ich bin mal gespannt, was für Hühner zur Geflügelmesse auf den Markt kommen."
Hühnerfan: "Es werden bestimmt Superhühner, größer, kräftiger, schneller, mit stärkeren Flügeln."
Gänsefan: "Daran zweifle ich doch stark."
Hühnerfan: "Warum? Irgendwann müssen sie doch mal Anschluss an die Gänse finden."
Gänsefan: "Aber es werden immer noch Hühner sein. Ich finde Gänse halt besser, lasse mich aber gerne überzeugen, wenn die endlich Hühner züchten, die alle Eigenschaften von Gänsen habe. Was ist mit dem Schwimmen? Ich hoffe, dass die neue Hühnerrasse endlich mal schwimmen kann."
Hühnerfan (kleinlaut): "Ja, das wäre ein tolles Feature, aber ich glaube, darauf müssen wir noch ein wenig warten, so in eine paar Jahren vielleicht..."
Gänsefan: "Ich persönlich hätte kein Problem, mir mal ein Huhn zu kaufen. Mich stören nur die komischen Füße. Und der Schnabel. Schnäbel müssen flach sein. Und Schwimmfüße finde ich auch wichtig. In vielen Tests wurde erwiesen, dass Schwimmfüße die Eier weniger kaputt machen, wenn der Vogel mal drauf tritt."
Hühnerfan (überlegt, was er sagen soll): "Dafür scharren Hühner im Sand. Das tun Gänse nicht."
Gänsefan: "Wer braucht sowas schon?"
Hühernerfan: "Nun, die Hühner finden so ihr Futter..."
Gänsefan: "Gänse nicht. Und das finde ich persönlich besser. Das Gekratze ginge mir auf die Nerven. Außerdem sind Gänse größer als Hühner. Finde ich nicht schlecht."
Hühnerfan: "Dafür kannst Du ein Huhn viel angenehmer durch's Gebirge tragen als eine riesige, fette Gans."
Gänsefan: "Dafür ist die Gans nahrhafter, wenn Du Dich im Gebirge verirrst. Davon abgesehen stört mich auch das gesprenkelte Gefieder der Hühner. Gänse haben schneeweißes Gefieder und viel gleichmäßigere Daunen. Sind einfach die professionelleren Vögel."
Hühnerfan: "Sag mal, woran machst Du eigentlich Professionalität bei Vögeln fest, nur an der Größe?"
Gänsefan: "Nun, das Format ist auch wichtig, aber auch die Geschwindigkeit spielt eine Rolle, vor allem im Wasser..."
...
Ich könnte diese Geschichte theoretisch noch weiter spinnen... nur, ich habe mir stundenlang den Kopf zerbrochen, mit welcher Pointe sie enden könnte. Aber, leider, mir will keine einfallen. Vielleicht hat ja jemand anders eine Idee?