• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[FT] + [µFT] Olympus kommt: langsam, aber gewaltig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...

Hmm, ich sinniere gerade mal wieder. Wäre es möglich, dass die E-3 die Möglichkeit bietet, Videos aufzuzeichnen? Es wird ja von etwas gemunkelt, was andere Firmen nicht bieten. Könnte es das sein?

MG schrieb:
Hmm, ich sinniere gerade mal wieder. Wäre es möglich, dass die E-3 die Möglichkeit bietet, Videos aufzuzeichnen? Es wird ja von etwas gemunkelt, was andere Firmen nicht bieten. Könnte es das sein?

Wäre eine Ausbaustufe des EVF aus der E-330 und als Feature an sich denkbar, nur ist die Frage ob das bei einer Profikamera überhaupt sinnvoll wäre. Aufgrund des Olympus-Mini-Chips wäre es auch nicht sehr vorteilhaft, denn die Filme könnte man auch nicht im Profi-Format 16:9 aufnehmen (es sei denn der aufgenommene Bereich stimmt nicht mit dem Sucher zusammen). Insgesamt erscheint mir das aber alles etwas zu unausgegoren und ich glaube nicht das Olympus mit einem solchen, noch nie erprobten Feature, gleich in der Profi-Serie einsteigt.

ziagl schrieb:
Wäre eine Ausbaustufe des EVF aus der E-330 und als Feature an sich denkbar, nur ist die Frage ob das bei einer Profikamera überhaupt sinnvoll wäre. Aufgrund des Olympus-Mini-Chips wäre es auch nicht sehr vorteilhaft, denn die Filme könnte man auch nicht im Profi-Format 16:9 aufnehmen (es sei denn der aufgenommene Bereich stimmt nicht mit dem Sucher zusammen). Insgesamt erscheint mir das aber alles etwas zu unausgegoren und ich glaube nicht das Olympus mit einem solchen, noch nie erprobten Feature, gleich in der Profi-Serie einsteigt.

An anderer Stelle negierst Du doch, dass die E-3 zu den Profikameras gehören wird. Was denn nun?
Ich selbst halte im derzeitigen Spekulationsstadium alles für möglich.

MG schrieb:
An anderer Stelle negierst Du doch, dass die E-3 zu den Profikameras gehören wird. Was denn nun?
Ich selbst halte im derzeitigen Spekulationsstadium alles für möglich.

Ja hier ist ja auch die Rede von der E-3, im anderen Thread gehts um die E-5!

Möglich wäre im Prinzip alles, aber wenn die E-3 jetzt heuer wieder nicht kommt sondern erst mal die E-5 dann frage ich mich wann und ob die E-3 überhaupt kommt! Aber scheinbar greift bei die Featuritis bei Olympus stark um sich und daher wird die Kamera auch nie fertig :)

ziagl schrieb:

Möglich wäre im Prinzip alles, aber wenn die E-3 jetzt heuer wieder nicht kommt sondern erst mal die E-5 dann frage ich mich wann und ob die E-3 überhaupt kommt! Aber scheinbar greift bei die Featuritis bei Olympus stark um sich und daher wird die Kamera auch nie fertig :)

... das mag sein ;)

Wegen dem 16:9 Formats: Angenommen der Sensor hätte 10MP. Dann hättest Du im 16:9 Format noch gute 7,5MP und das wäre weit mehr als nötig um ein Videosignal in HDTV-Qualität aufzuzeichnen ;)

Dennoch: Ich will kein Video

Gruß
Daniel

ziagl schrieb:

Darf ich Dich mal zitieren? "Die Preisgestaltung lässt mich die neue E-5 als Mittelklassemodell erscheinen,..."

Na, was denn nun?
Für mich ist der Nachfolger der E-1 die E-3. Logischer wäre die E-2, was aber der Nikonrechte wegen nicht geht.

MG schrieb:
Für mich ist der Nachfolger der E-1 die E-3. Logischer wäre die E-2, was aber der Nikonrechte wegen nicht geht.

Mir persönlich würde die Bezeichnung E-1 2006 für den Nachfolger besser gefallen.

So würde die 1 erhalten bleiben und würde sich gleichzeitig nach Jahren den Respekt vor der technischen Leistung bewahren auch wenn sie "veralten" sollte. Ich stelle mir vor E-1 2003. Das würde die E-1 heute so manchem in noch besseren Licht erscheinen lassen, glaub ich.

Die 1 markiert eben den Führungsanspruch einer Kamera und zwar markenübergreifend. Das hat Canon da marketigmäßig deutlich besser gemacht bei ihren 1ern als z.B. Nikon. E-3... E-5... ist doch doof.

MG schrieb:
Darf ich Dich mal zitieren? "Die Preisgestaltung lässt mich die neue E-5 als Mittelklassemodell erscheinen,..."

Na, was denn nun?

Was ist denn da so kompliziert? E5 ist das Mittelklasseding, die E3 das Profiding (so wie bei E500 und E330).

ziagl schrieb:
Was ist denn da so kompliziert? E5 ist das Mittelklasseding, die E3 das Profiding (so wie bei E500 und E330).

und woher nimmst Du diese "Weisheit"?
Wieder nur Spekulation ohne jeden Fakt, an dem man eine solche Aussage festmachen könnte.
Einfach nur mal so in die Welt gesetzt, um Mitdiskutieren zu können.

Es gibt ja durchaus auch noch die Möglichkeit, dass E-5 der Nachfolger der E-1 ist und die Mittelklasse eine zweistellige Modellbezeichnung bekommt. Da soll es doch eine Kamerafirma geben, bei der dies schon seit Jahren so gehandhabt wird, oder?

ziagl schrieb:
Du schreibst aber: "Naja 2000 EUR horcht sich ja nicht wirklich nach Profigerät an. Das ist eher so D200 bzw. 5D Preisklasse und somit Semipro."

Also kannst Du Dir nun nicht vorstellen, dass sie es in ihr Profi- oder Semiprofigerät einbauen?
Kompliziert machst Du es, weil Du alles durcheinanderwirfst.
Ich rede von dem Nachfolger der E-1 und der wird wohl E-3 heißen . Lassen wir aber ruhig den Nebenschauplatz sein, es dient Dir doch eh alles nur dazu, Deine Hausmarke zu glorifizieren.

nigus schrieb:
Ich hätte sie gekauft !!! Lieber hätte man sich die E-330 schenken sollen. Die E-500 hätte in dem Segment genügt.
Die E-3, falls es sie mal geben wird, wird für viele eh zu teuer. Im Oly- Lager ist man schließlich stark preisverwöhnt. (bis auf die Optiken)
Wo sonst bekommt man eine Kamera auf dem Niveau (sei es auch nur von Gehäusequalität und Haptik) für unter 400 Euro !!! Und das war und ist ein Profigerät !!!

Gruß
Thomas

Dein Denkfehler liegt darin, dass Olympus sicherlich keine "modifizierte E-1" zum Preis einer E-1 im Abverkauf anbieten kann.

Ein E-1 Gehäuse mit 100% Sucher und Dichtungen, usw... wird sich nunmal immer in Preisregionen > 1000? tummeln müssen, ansonsten macht der Anbieter damit Verlust.

mfg

Guenter H. schrieb:
Wieder nur Spekulation ohne jeden Fakt, an dem man eine solche Aussage festmachen könnte.

Das machen wir doch alle hier.

Oder hat hier tatsächlich jemand konkrete Fakten anzubieten?

Bernhard W. schrieb:
Mir persönlich würde die Bezeichnung E-1 2006 für den Nachfolger besser gefallen.

;-)

So würde die 1 erhalten bleiben und würde sich gleichzeitig nach Jahren den Respekt vor der technischen Leistung bewahren auch wenn sie "veralten" sollte. Ich stelle mir vor E-1 2003. Das würde die E-1 heute so manchem in noch besseren Licht erscheinen lassen, glaub ich.

Man könnte sie sogar E-1 2002 nennen (Ankündigung), nur wäre dann das mit der E-1 2006 evtl. wieder weniger toll.

Die 1 markiert eben den Führungsanspruch einer Kamera und zwar markenübergreifend. Das hat Canon da marketigmäßig deutlich besser gemacht bei ihren 1ern als z.B. Nikon. E-3... E-5... ist doch doof.

Mir ist es wurscht.

Vielleicht wäre es am besten, die neue Olympus einfach EOS 3D zu nennen, nur um die Canon L/M-eute zu ärgern ;-)

Hallo, diesen Denkfehler mache ich nicht. Sie hätte sicher ihren Preis und sie wäre dann sicher ihren Preis wert. Nur sollte man nicht glauben, eine vollständig neue E-3 (wie technisch von vielen erwartet) für einen ähnlichen Preis zu bekommen.

Meine E-1 ist gebraucht keine 370 Euro mehr wert, das zeigt das Forum hier. Mir ist das vielleicht auch ganz recht. Da werde ich sie behalten.

Gruß
Thomas

Cephalotus schrieb:
Dein Denkfehler liegt darin, dass Olympus sicherlich keine "modifizierte E-1" zum Preis einer E-1 im Abverkauf anbieten kann.

Ein E-1 Gehäuse mit 100% Sucher und Dichtungen, usw... wird sich nunmal immer in Preisregionen > 1000? tummeln müssen, ansonsten macht der Anbieter damit Verlust.

mfg

Guenter H. schrieb:

Es gibt ja durchaus auch noch die Möglichkeit, dass E-5 der Nachfolger der E-1 ist und die Mittelklasse eine zweistellige Modellbezeichnung bekommt. Da soll es doch eine Kamerafirma geben, bei der dies schon seit Jahren so gehandhabt wird, oder?

Wenn man sich nicht aufgrund einer Ankündigung oder Neuvorstellung auf etwas freuen kann wird´s irgendwann langweiweilig. Da kann man nur mit anderen spekulieren. Das macht jeder.

nigus schrieb:
Hallo, diesen Denkfehler mache ich nicht. Sie hätte sicher ihren Preis und sie wäre dann sicher ihren Preis wert.

Denkst Du, eine "E-1n" mit dem 7,5MP NMOS oder dem 8MP CCD, etwas schnellerer Signalverarbeitung und einem 2,5" Display würde sich heute für 1500? verkaufen lassen?

Und was hätte mit den ganzen E-1 passieren sollen, die noch im Lager rumlagen?

mfg

Cephalotus schrieb:
;-)

Mir ist es wurscht.

Vielleicht wäre es am besten, die neue Olympus einfach EOS 3D zu nennen, nur um die Canon L/M-eute zu ärgern ;-)

Nee, ich glaube da unterschätzt du die Wirkung und Bedeutung von Namen eindeutig.

Für viele gefühlsarme Techniker und Entwickler von Kameras macht der Name sicher keinen Unterschied. Aber wer sein Kind liebt, der gibt ihm einen Namen, der zu ihm passt. Und wenn jemand sein eigenes Kind nicht mag, wie sollen es dann andere tun?

Und ganz sicher würde der Name EOS 3D oder z.B. EOS 1D-E für einen E-1 Nachfolger eine Kindes ähm Technikmißhandlung gleichkommen.

Cephalotus schrieb:
Denkst Du, eine "E-1n" mit dem 7,5MP NMOS oder dem 8MP CCD, etwas schnellerer Signalverarbeitung und einem 2,5" Display würde sich heute für 1500? verkaufen lassen?

Und was hätte mit den ganzen E-1 passieren sollen, die noch im Lager rumlagen?

mfg

Es geht nicht darum. Von Seiten Olympus ist eine solche Kamera der falsche Weg. Ich meinte nur, dass ich sie gekauft hätte. Ob allerdings bei dem angenommenen Preis von 1500 Euro (das mehr als dreifache der E-1 aktuell) jeder die "E-1n" kaufen würde ist zu bezweifeln. Die eigentliche, derzeitige Konkurrenz ist doch die E-500 und auch die E-330.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten