AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...
(...) Ich empfehl's jedem, der mich fragt. Und was ist mit Dir? Wenn jemand zu Dir kommt, und Dich um Rat fragt, weil er Mittelformatqualität möchte, würdest Du ihm Follvormat 24x36 empfehlen?
Ich würde ihm antworten: "Olympus kommt langsam, aber gewaltig."
Du weißt (von unserem persönlichen Kontakt), dass ich vom Mittelformat kommend bei der E-1 endlich digital das fand, was meinen Qualitätsansprüchen genügte. Und unser Mitforent Helmut F. stieg auch von der analogen Hassi auf die E-1 um und war zufrieden. Im Gegensatz zu mir ist er nun mit der E-3 zufrieden, ich bevorzuge das Gleiche, jedoch für 390 Euro. Das entspricht m.E. dem Made in China.
Würde ich 24 x 36 empfehlen?
Ich habe mir ein virtuelles D700-Equipement zusammengestellt. Das besteht aus einem 2,0/35, einem 1,4/50 und dem 105 VR Macro. Fertig. Es wäre ein System für die dokumentarische Fotografie, einige nennen dies hochtrabend Streetfotografie. Ich würde jedem 24x36 empfehlen, wenn er/sie im Bereich der klassischen Reportage- oder Landschaftsfotografie tätig wäre. Ich bin mir ja durchaus der Vorteile von FT bewusst. Und ich bitte um Nachsicht oder um Akzeptanz, dass ich der Meinung bin, dass man eine hochkomplizierte DSLR wie die E-3 besser dort fertigen sollte, wo man die Qualitätsnormen besser einhalten kann. Da ist Made in Japan für mich eine bessere Nummer.
Meine Abneigung gegen die E-3 resultiert letztendlich darin, dass ich unter keinen Umständen bereit bin, diese EXTRAPROFITE zu billigen. Die E-3 ist Made in China maximal 1000 Euro wert bezogen auf den VK und imVergleich zu einer Made in Japan Kamera wie beispielsweise die Fuji S5 Pro oder die Nikon D700. Ich würde allerdings für eine Leica, Made in Germany, auch mehr bezahlen wollen.
Nachtrag: Deine Frage beantwortend, ob jemand, der Mittelformat möchte, 24x36 nehmen sollte, muss ich sagen, dass ich auf alle Fälle Mittelformat empfehlen würde. Ich bin mir aber sicher, dass jemand der digitales "Mittelformat" braucht, genau weiß, warum er/sie es braucht.
Gruß
Rolf