AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...
Was würde passieren, wenn die Ingenieure bei Olympus der Teufel reiten würde, indem sie den Spiegelreflexsucher plötzlich weglassen und stattdessen EVF+Lifeview einbauen. Wäre das dann noch eine zur Profi-KB-Klasse vergleichbare Kamera, oder eine Kompaktdigi mit Wechselobjektiven...
Ich versuche es nur anschaulich zu machen. Wenn "sieht gleich aus = vergleichbar" wirklich das Kriterium ist, dann darf man auch eine Plastikerbsenpistole mit einer echten 9mm vergleichen. Beide sehen genau gleich aus, mit beiden kann man schießen, mit beiden eine Bank überfallen, beide fallen unter das Waffg., doch das ballistische Leistungsspektrum ist dennoch ziemlich unterschiedlich.
Nochmals, es liegt mir völlig fern die Bedeutung von Dynamik in der Diskussion irgendwie zu schmälern noch diejenigen herabzuwürdigen, die sich ehrenwerterweise und völlig uneigennützig für das notwendige in Erinnerung Rufen der Dynamik einsetzen. Ganz und gar nicht.Mit Grund! Deine Folgerung, dass Dynamik "tatsächlich weit weniger wichtig" zu sein scheint, ist unzulässig und dient nur der Herabwürdigung derer, die der Dynamik in der Diskussion den ihr gebührenden Stellenwert beimessen.
Ganz genau das wollte ich ja zum Ausdruck bringen. Trotz der wichtigen Dynamik wurde die Kamera nicht gebührend gekauft, weil sie in anderen Belangen Nachteile zu haben scheint, bzw. die Leute das glauben, welche Nachteile auch immer. Aber das ist jetzt ziemlich off-topic, wir sollten vielleicht wieder zum Topic kommen und die mehr als magere Dynamik der FT-Modelle beklagen.Dynamik wird nicht "weit weniger wichtig", nur weil die einzige Kamera, die viel Dynamik bringt, in allen anderen Belangen Nachteile hat und deswegen nicht gekauft wird.
Also ist im konkreten Einzelfall Dynamik manchmal gar nicht so wichtig? Natürlich sollten wir an diesem Punkt festhalten, dass Dynamik in der Diskussion nach wie vor immens wichtig ist, nicht das jemand auf die Idee kommt, hier sollte etwas unzulässig geschmälert werden.Mit dieser eindimensionalen Argumentationsweise würden sich alle wichtigen Eigenschaften als unwichtig hinstellen lassen, nur weil es für jede einzelne noch andere Eigenschaften gibt, die auch wichtig sind. Was soll das?
Dann sollten wir klären, ob Kompaktdigis mit ihren nochmals deutlich kleineren Formaten keine Allroundfunktion zukommt... oder ob DSLRs an sich nicht schon recht speziell sind.Eben! Beide, FT und digitales KB, sind inzwischen Allroundformate.
Was würde passieren, wenn die Ingenieure bei Olympus der Teufel reiten würde, indem sie den Spiegelreflexsucher plötzlich weglassen und stattdessen EVF+Lifeview einbauen. Wäre das dann noch eine zur Profi-KB-Klasse vergleichbare Kamera, oder eine Kompaktdigi mit Wechselobjektiven...
Ich versuche es nur anschaulich zu machen. Wenn "sieht gleich aus = vergleichbar" wirklich das Kriterium ist, dann darf man auch eine Plastikerbsenpistole mit einer echten 9mm vergleichen. Beide sehen genau gleich aus, mit beiden kann man schießen, mit beiden eine Bank überfallen, beide fallen unter das Waffg., doch das ballistische Leistungsspektrum ist dennoch ziemlich unterschiedlich.