AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...
Die Profiklasse von Oly sehe ich im Bereich der Mittelklasse von Canon und Nikon. Ich tue mich schwer die E-X mit einer MKIII oder D2X zu vergleichen.
es gibt da so ein internes, geleaktes pdf (oder auch nicht geleaktes, egal), irgendwo im E-P1/E-3-Thread verlinkt oder zitiert oder so; dieses pdf dürfte so im Wesentlichen die Features der (nun doch wohl vermutlich) E-3 heissenden Kamera auflisten, und die wird dort mit D300 & 40D verglichen: also ja, die E-X wird in den Bereich der C/N-Mittelklasse zu rücken sein, ist quasi halboffiziell, sozusagen
aber Profis arbeiten schliesslich ja auch mit D200 & E30, warum dann nicht auch mit E-X?
es gibt sogar Profis, die mit Einsteigermodellen arbeiten ;-)
in einem Punkt hast du recht. Sony kommt langsam in die Gänge. Aber was soll ich sagen. Oly ist ja auch nicht gerade extrem schnell mit der E-X
hat ja auch keiner behauptet
Damit ist Sony aber, was die Markträsenz angeht, um einiges erfolgreicher als Olympus (zumindest in/um Hannover). Denn die Sony bekommt man in jedem besseren oder schlechteren Geschäft. Olympus hingegen muß man suchen, bzw. findest man bei dem Nikon-/Canon-Hauslieferanten Foto-Haas und Foto-Dose (die einzigen "Profi-"Fotogeschäfte in Hannover) praktisch gar nicht.
tja,
das Thema haben wir auch schon öfters gehabt ...
da gibt's offensichtlich aber auch grössere regionale Unterschiede; in Wien beispielsweise ist Oly sogar ziemlich gut vertreten - natürlich deutlich schlechter als C/N, Sony steht bei uns aber auch nicht allzuviel herum: im Sommer 2006 in den Blödmärkten zwar ganze Stösse von alpha100 (fast so viele wie 350D's, damals), und auch jetzt dort noch eher prominent, glaub ich (hab schon länger nicht mehr nachgeschaut), bei den Fotofachhändlern (etwa einem namhaften Händler im 6. Bezirk, den ich jetzt nicht nennen will) sind aber noch nicht einmal Sony-Objektive gelistet, sondern überwiegend Objektive für C/N-Anschluss sowie Olympus/FourThirds; lediglich bei Drittherstellern (wie Sigma) sind auch Pentax & Sony gelistet
(auf der Homepage; besorgt wird dort allerdings bestimmt schon; bei diesem Händler lautet die Reihenfolge aber eher Canon > Nikon/Fuji > Olympus/Pana/Leica > Sony > Sigma; Pentax-Gehäuse sind dort übrigens ebenfalls nicht gelistet)