AW: Olympus kommt...langsam, aber gewaltig...
a_kraus schrieb:
Wer ernsthaft mit dem Mittelformat unterwegs ist, der hat auch ein Stativ dabei! Der heftige Spiegelschlag einer 6x6-SLR macht ansonsten den Qualitätsvorsprung gegenüber Kleinbild schnell zunichte! Mittelformat-Spiegelreflexkameras sind deshalb für available Light Fotografie ziemlich ungeeignet.
Gut, man kann einen höherempfindlichen Film einlegen, aber das geht auch wieder etwas auf Kosten der Qualität (wenn auch weniger stark als bei KB).
In diesem Sinne macht es schon Sinn, wenn ein Mittelformatfotograf behauptet, daß eine Blende mehr oder weniger an Anfangsöffnung für ihn wenig Unterschied machen. Für Großformatfotografen gilt das in noch stärkerem Maße.
Deshalb dem Mittelformatfotografen zu unterstellen ihm sei die Bedeutung der Blendenreihe nicht geläufig, halte ich für ziemlich unangebracht.
Gruß
Alexander
Hallo a_kraus, danke für Deinen Beitrag
Nachdem ich "klargestellt" habe das mit der Blendenreihe ein Gedankenfehler meinerseits vorlag, hat sich Günter H. nicht mehr zu Wort gemeldet.
Ich finds nur sehr lustig wie die Olyaner ihr System gegen jede Kritik verteidigen und niemanden zulassen wenn er eine andere Kameramarke besitzt bzw. andere Meinung hat.
Im September 2005 habe ich in der Kokerei Hansa (Dortmund) eine große Truppe E1 Fotografen/Knipser (flüchtig) kennengelernt.
Die Oly Truppe wartete vorm Eingangstor auf weitere Oly-User, da sie meine Fototasche sahen dachten die ich wäre auch ein Olymän
Als ich meine Fototasche öffnete und meine Canon 33V (Analogkamera !) mit L-Objektiven zum Vorschein kam - war ich auf einmal Luft für die Olytruppe *ggg*
Zum Glück hatte ich ein Date mit einigen fotocommunity Schrottrobber Usern, sonst wäre ich ganz einsam über die Hansa gelaufen

*ggg*
An diesen Tag hatte ich meine Rollei leider nicht mit, dafür hatte ein anderer fc-User seine Linhof Tenikardan 4x5 inch. mit und war der Star unter uns Fotografen.
Auch die Olytruppe war begeistert
Gruß, otto
PS. Ich fotografiere seit 1980 mit Mittelformat-Kameras, begonnen habe ich mit einer Pentacon Six