WERBUNG

Frühlingserwachen

Sehr cool gemacht.
Dankeschön dafür, das ich schmunzeln durfte. :D:top:

HM!
Als Idee finde ich echt cool!
Aber wieso ein fremdes Foto nehmen, wenn man hier in ein DSLR Foto Forum drin ist?

Zum Maulwurf...
Ist irgendwie das Lichteffekt nicht gut gelungen.
Die Harre auf das rechte Bein/Fuß/Arm wirkt zu stark.

Am Brust ist kaum Licht zu sehen. Schau Dir mal die Sonnenlicht-Richtung genauer an.

Der Blur-Effekt ist auch sehr krass. Unrealistisch.

Das Bild konnte man von oben noch ein Stuck schneiden. Der Hintergrund ist extrem weich geworden.

Und was alles am meistens stört ist der Blur-Effekt. Ist echt nicht gut gelungen.
Schau Dir das Maulwurfshügel genauer an. Nach ein paar "mm" ist total unscharf. Das kann nicht sein. Ein iscchen unscharf konnte es sein. LOGISCH aber soooo stark unscharf.. nie im Leben.

Trotzdem alle diese Kleinigkeiten ist das Bild sehr lustig!
Wenn man nicht sehr tief analysiert, ist ein schönes Bild. :top:

Aber wieso ein fremdes Foto nehmen, wenn man hier in ein DSLR Foto Forum drin ist?

was meinst du mit "fremdes Foto"? Ich hab das natürlich selbst geschossen, bin sogar extra für dieses Bild losgezogen (kann gern auch das Raw verlinken). Wäre es nicht mein Foto hätte ich das angeben müssen, da bin ich heikel

AN236464.jpg

Der Blur-Effekt ist auch sehr krass. Unrealistisch.
(...)
Und was alles am meistens stört ist der Blur-Effekt. Ist echt nicht gut gelungen.
Schau Dir das Maulwurfshügel genauer an. Nach ein paar "mm" ist total unscharf. Das kann nicht sein. Ein iscchen unscharf konnte es sein. LOGISCH aber soooo stark unscharf.. nie im Leben.

siehe das Foto oben, das war schon so unscharf. Ist mit 150mm Makro an Olympus E-3 aufgenommen mit f4

Zum Maulwurf...
Ist irgendwie das Lichteffekt nicht gut gelungen.
Die Harre auf das rechte Bein/Fuß/Arm wirkt zu stark.

kannst du das näher erklären. Zu stark im Sinne von zu grob oder zu hell? Ich hab die Haare zwar an einem schwarzen Hund unter denselben Bedingungen studiert, den ich mit hatte als ich den Hügel fotografiert habe und mich darauf verlassen, was aber nicht heißt, dass ich mir keine Unstimmigkeit eingehandelt haben kann

Am Brust ist kaum Licht zu sehen. Schau Dir mal die Sonnenlicht-Richtung genauer an.

kannst du auch das bitte erklären. Ich habe die Sonne wie sie beim Vorlagenfoto stand angenommen, also tief stehendes Gegenlicht. Das Licht auf der Brust sollte also nur vom Himmel (und minimal von Gras und Erdhügel) kommen und das habe ich in den späteren Versionen auch verstärkt, obwohl das samtige Maulwurfsfell nach meinen Recherchen sehr viel Licht schluckt.
Oder meinst du etwas anderes?

Das Bild konnte man von oben noch ein Stuck schneiden

Könnte man tatsächlich. Für meinen Geschmack hätte der Maulwurf nach oben dann aber zu wenig Luft und der Maulwürf wäre dann auch vertikal mehr zentriert, was ich nicht so mag

colias, das Bild ist supertoll bis ins Detail! Hab auch schon etliche Paintings/Composings gemacht, und weiss was da für Power drinsteckt ;)

Mein Glückwunsch

:cool:

was meinst du mit "fremdes Foto"? Ich hab das natürlich selbst geschossen, bin sogar extra für dieses Bild losgezogen (kann gern auch das Raw verlinken). Wäre es nicht mein Foto hätte ich das angeben müssen, da bin ich heikel

AN236464.jpg

siehe das Foto oben, das war schon so unscharf. Ist mit 150mm Makro an Olympus E-3 aufgenommen mit f4

Sein nicht böse! Ich verstehe nicht ganz.
Bei Deine Eintrag (Post) auf CGT steht was. Kann sein, dass ich was falsch verstehe.

http://forums.cgsociety.org/showpost.php?p=7960828&postcount=3

kannst du das näher erklären. Zu stark im Sinne von zu grob oder zu hell? Ich hab die Haare zwar an einem schwarzen Hund unter denselben Bedingungen studiert, den ich mit hatte als ich den Hügel fotografiert habe und mich darauf verlassen, was aber nicht heißt, dass ich mir keine Unstimmigkeit eingehandelt haben kann
Ich meine zu hell.
Ich möchte nicht drauf painten da ein Copy Rights das bild hat.
Wenn Du die Stärke am Grass und Erde anschaust, das licht ist nicht so stark.

kannst du auch das bitte erklären. Ich habe die Sonne wie sie beim Vorlagenfoto stand angenommen, also tief stehendes Gegenlicht. Das Licht auf der Brust sollte also nur vom Himmel (und minimal von Gras und Erdhügel) kommen und das habe ich in den späteren Versionen auch verstärkt, obwohl das samtige Maulwurfsfell nach meinen Recherchen sehr viel Licht schluckt.
Oder meinst du etwas anderes?
Um das besser zu erklören musste ich ein over paint machen.
Auf Grund Copy Rights kan ich eben nicht machen.

Könnte man tatsächlich. Für meinen Geschmack hätte der Maulwurf nach oben dann aber zu wenig Luft und der Maulwürf wäre dann auch vertikal mehr zentriert, was ich nicht so mag
Ich hätte gemeint, dass der Maulwürf noch ein bisschen mehr ins Bild raus kommen würde.

ACHTUNG!!!!
Diese Analöse sind extrem! und sind nur Vorschläge von mir Falls Du was änders willst.
Wobei das Bild ist schon so gut wie fertig ;)

Ich malen auch mit viele Fehler und Tage später ändere ich es bis fast fertig ist.
Alles mit viele und stärke Kritik die ich auch gerne annehme ;)
Ohne diese Kritik konnten die bilder nicht richtig entstehen.

Wie gesagt!!!
Das Bild ist super und die Ideeist GEIL!
Verbesserungen gibt es immer ;)

Ah, ok. Auf CGT hab ich geschrieben, dass ich das Gras ursprünglich auch gemalt hatte. Doch der Maulwurf war im Verhältnis viel realistischer, sodass ich dann doch eines der Vorlagenfotos selbst als Hintergrund genommen habe (das ich dann nur noch wenig bearbeitet habe).

Ich bin dir überhaupt nicht böse, ich hoffe, das kam nicht so rüber!
Ich habe nicht vor auf dem Level stehen zu bleiben wo ich jetzt bin, also werde ich weiterhin versuchen aus Kritik zu lernen.
Und bin froh, dass du nochmal drauf eingehst und würde mich über ein Paintover freuen!

(Erlaubnis zur Bearbeitung des Bildes und Wiedereinstellung in diesem Thread für jedermann erteilt)

LG, Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dir überhaupt nicht böse, ich hoffe, das kam nicht so rüber!
Ich habe nicht vor auf dem Level stehen zu bleiben wo ich jetzt bin, also werde ich weiterhin versuchen aus Kritik zu lernen.
Nin kamm ÜBERHAUPT nicht so rübert!
Ich wollte nur klären ;)

Und bin froh, dass du nochmal drauf eingehst und würde mich über ein Paintover freuen!

(Erlaubnis zur Bearbeitung des Bildes und Wiedereinstellung in diesem Thread für jedermann erteilt)

LG, Alex
In Ordnung. Dann mache ich ein Paint over heute Abend. :top:

Bin auch auf die Überarbeitung gespannt!
Als ich das Bild das erste mal sah musste ich echt 2x hinschauen, da ich den Maulwurf fast als echt interpretiert hatte :lol:
Gute Arbeit bisher :)

Hallo colias,

wie versprochen poste ich hier mein Vorschlag.
Ich hab nur ein paar Minuten investiert. Bin total fertig von der Arbeit.

Es war schwer, da die Qualität des Bildes ist extrem runter gedruckt.

Über eine Meinung Austausch werde ich mich freuen.

Was an das Bild gemacht würde?

1. Als alle wichtigste habe ich das Bild ein bisschen Kontrast + Farbe verändert.

2. 3D Volumen.

3. Licht an den Maulwurf (Körper) erstellt.

4. Der Background würde abgekürzt.

5. Die Schaten habe ich addiert.

Ich glaube das wäre alles.

attachment.php

Anhänge

• XBO_Maulwurf_Over_Paint_001.jpg
    Exif-Daten
    XBO_Maulwurf_Over_Paint_001.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 343
.....wundert mich nicht warum der Thread soviel Likes hat, echt Hammer dein Maulwurf Frühlingserwachen. Genial :top: Super Arbeiten auf deiner HP.

@all: danke für die vielen positiven Kommentare

wie versprochen poste ich hier mein Vorschlag.

alles klar!

Ich kann deine Kritikpunkte (außer dem Beschnitt :grumble:) gut nachvollziehen. Tatsächlich hatte ich bereits (viel zu) zögerlich in deine vorgeschlagene Richtung nachgebessert (du hast übrigens die Erstversion überarbeitet, leicht erkennbar am Lichtfleck im Schatten des Maulwurfs am Hügel), aber deine Kritikpunkte bleiben nach wie vor bestehen.

Deshalb vielen Dank für diesen Schubs, ich setz mich bei Gelegenheit mal wieder dran

(außer dem Beschnitt :grumble:)
:rolleyes:

(du hast übrigens die Erstversion überarbeitet, leicht erkennbar am Lichtfleck im Schatten des Maulwurfs am Hügel)
Sorry ich war am einschlafen und painten. Dann habe ich einfach das erstes Bild runtergeladen.

Deshalb vielen Dank für diesen Schubs, ich setz mich bei Gelegenheit mal wieder dran
Ich würde lieber was anders anfangen :p

Viel Spaß beim fotografieren und painten!

Zuletzt bearbeitet:
Der Maulwurf ist sooooo süüüüüss,
ein echt klasse Bild, wie übrigens auch
die phantastischen Arbeiten auf deiner HP.

Ich hab hier extra abonniert, um den
Maulwurf alle paar Wochen wieder
zu besuchen :)

Grüße
Markus

:o oh wow...

ich hab neulich Wartezeit genutzt und mal die kürzlich geposteten Verbesserungsvorschläge teilweise eingearbeitet. Mehr werde ich dann aber nicht mehr machen, weil ich heute manches anders machen würde und weitere Eingriffe dem Bild nicht guttun würden ...

Also nochmal danke an alle für die überwältigende Resonanz und die konstruktive Kritik!!

maulwurf_20150415.jpg

Knödelhüttenstrasse?

MEGAGRINS...das - sehe ich vor meinem inneren Auge - schreit ja geradezu nach einer Illustration ;)

Starke Arbeiten, dir trau ich sowas zu wie das "unglaubliche" Squirrel aus Ice Age. :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten