WERBUNG

Frühlingserwachen

Ein paar Filter anklicken kann jeder, das hier nicht. Ganz tolle Arbeit! :top::top::top:

Perfetto :top::top::top::top::top::top:

Das ist ja mal richtig cool - hoffe zumindest, du hast da auch schön lange für gebraucht? Sonst bin ich ganz frustriert... ;-)

danke für die vielen positiven Rückmeldungen! :eek:

hoffe zumindest, du hast da auch schön lange für gebraucht? Sonst bin ich ganz frustriert... ;-)

ich schätze eine Stunde für die Suche nach einem passenden Hügel, 2-3 Stunden für den Maulwurf und ca. 30 Jahre tägliches Üben für die Technik :D

wie hast du das gemalt?

Ich habe mir eine Palette (Ebene, in die ich die Farben als Kleckse einmale) zusammengestellt aus Farben der Umgebung (haupts. der Erdhügel) und ergänzt mit einem Rosa für Nase, Hände und Maul. Die habe ich so gut es geht harmonisiert, da ich in nachträglichen Farbanpassungen nicht so der Held bin.

Dann habe ich den Mauli mit Weiß skizziert und über die Skizze von grob nach fein gemalt: zuerst grob die Formen flächig angelegt, dann die Lichtcharakteristik (subsurface scattering, rimlights, vom diff. Himmelslicht blaugrau modellierte Fellfalten usw ) festgelegt, dann evtl. Änderungen durchgeführt (hier so weit ich mich erinnere: die Hände vermenschlicht, Position der Arme leicht verändert, Zunge umgestaltet, Zähne entschärft) und zum Schluss Detailgrad erhöhen/faken. Dabei "lese" ich Referenzfotos oder Referenzgegenstände, die ich für solche Zwecke gesammelt habe und versuche mich in die Materialeigenschaft einzufühlen und übersetze das zügig in mein Bild, damit keine Vorurteile (zB Nase=rosa, Fell=viele Haare) das stören. Damit bin ich viel schneller und das Ergebnis ist viel lebendiger und glaubhafter, als wenn ich Details wie Strukturen/Texturen zu kopieren versuche.

So viele positive Antworten bekommt man selten :)
Dass es noch mehr werden noch eine Antwort von mir:

Echt gutes Bild Technik und Inhalt sind der hammer :lol:

Erstklassige Arbeit!
Wenn ich mich mit Freunden über Bildbearbeitung oder Composing unterhalte, ist "Frühlingserwachen" immer eines der Bilder, die ich gerne als "Vorzeigebild" präsentiere :) Da passt einfach alles: Idee und Umsetzung... :top:

Also ich hab wirklich nicht mit so viel Resonanz gerechnet :eek:

Ich hab nochmal ein paar Kritikpunkte aufgenommen und versucht sie einzuarbeiten (v.a. aufgrund der Kleinheit sollte mehr Licht durchs Fleisch dringen, zu graue Schatten, im Schatten des Maulis auf dem Erdhügel ist noch ein Lichtfleck, mehr Fotorealismus), mir selbst gefiel die Zunge noch nicht ganz, sowie die "Falte" auf der Brust und ich wollte den Flaum um die Nase flauschiger.

Viel hat sich jedoch nicht verändert, deshalb hier zum Update ...

20140809_maulwurf_1080.jpg

... nochmal zum Vergleich die vorige Version:
201402_maulwurf_refine2.jpg

Die Hände (und ein paar Kleinigkeiten) gefallen mir zwar immer noch nicht (wenn ich mal Lust hab muss ich mir Referenzfotos erstellen) - aber wie mal jemand sagte: eigene Arbeiten sind nie fertig, da hört man dann halt irgendwann mal auf ...

Also vielen Dank nochmal für Feedback und die Menge an Postings!!!!

Man, so geil das Bild!!

Sieht tatsächlich nochmal etwas besser aus!

Einziger Kritikpunkt, nun ist mir das Licht durchs Fleisch (an den
Händen, am Maul und an der Nase) schon zu viel, also zu rot, das
würde ich noch ein Tick zurücknehmen. Aber mein Monitor ist nicht
kalibriert, kann sein das das täuscht...

LG

PS: Hast du eine Homepage oder eine Plattform, wo du mehr deiner
Arbeiten zeigst, würde gern mehr deiner Bilder konsumieren!?

Ja, Super!

Sehr cooles Zeug dabei, zB. "Altes Zwergenpaar am Morgen", gefällt mir
richtig gut!!

Danke!

Wegen dem was ich vorher schrieb... schaue gerade über einen
anderen (nicht kalibrierten) Monitor und nun sieht das nicht mehr
zu rot aus. Demnach hat meine vorherige Aussage auch keinerlei
Gültigkeit. Also, nicht das ich dir hier einen Floh ins Ohr gesetzt habe... ;)

LG

Ich ziehe meinen Hut, verbeuge mich gaaaaaaaaaaanz tief ... und schmunzel ein bisserl, wie jedes mal, wenn ich den Maulwurf gähnen sehe :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten