• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frontfokusproblem an k-r entdeckt - kann man das reparieren

....Aber ganz ehrlich: das Thema ist viel zu ernst um Späße zu betreiben. Bei mir gehen die Überlegungen bezüglich einer Abkehr von Pentax weiter....
Ich bezog mich in meinem Posting auf das Hörensagen das die K-5 wohl weniger von der FF-Problematik betroffen sein soll was im Umkehrschluss bedeuten würde das die K-r stärker davon betroffen ist als die K-5. Das halte ich schlichtweg für Käse weil ich das nirgendwo in den Foren so rauslesen konnte. Meine K-r hat jetzt über 1500 Fotos auf dem Buckel, davon habe ich ca. 1000 Fotos mit Rumtesterei verbracht. Ja, ab und an habe auch ich mit der K-r unter schlechten Lichtverhältnissen gelegentlich einen leichten FF festgestellt aber in der Summe liefert meine K-r gerade unter schwierigen Lichtverhältnissen wesentlich weniger Ausschuß ab als alle anderen Pentaxen die ich vorher hatte. Sicherlich, es gibt schon ein paar Dinge die mir an der K-r nicht so ganz gefallen aber das Ding macht auf alle Fälle einen verdammt guten Job. Hmm, ich glaube eine Reparatur des Frontfokusproblems muss im Kopf beginnen um überhaupt erfolgreich sein zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Na klar, das geht auch. Durch Selbstsuggestion und durch Vermeidung der bestimmten Fotosituationen ohne LiveView bekommt man eine gute k-r. Aber für mich als Neueinsteiger ohne Objektive und der Notwendigkeit auch in Innenräumen schnelle (Kinder)Fotos machen zu können, ist ein Schönreden fehl am Platze.
Viele Grüße
Christoph

Leute, auch wenn es keiner mehr hören will: Meine K-5 ist NICHT betroffen!

Ich habe übrigens in der Regel schnelle Linsen im Einsatz - sehr oft das 1.4er oder 2.8/200, 2.8/100, 2.8/300 - und mittlerweile bin ich bei 4956 Bildern angelangt (Stand gestern abend) - KEIN FF.

Und zu blöd das zu merken bin ich auch nicht - das müsst ihr mir halt glauben - geschätzt etwa 60% der Bilder bei Dunkelheit in Kunstlicht-Situationen - jahreszeitlich bedingt.

So gesehen können nicht ALLE betroffen sein. Das macht vermutlich die Lösung des Problems so schwer - ich sage ja gar nicht, das es das Problem nicht gibt, sondern nur, dass ich eine frühe K-5 habe, die weder die Perlenkette noch das FF-Problem hat - über P-TTL kann ich nix sagen, dafür blitze ich viel zu selten. Es hilft weder zu leugnen, dass es ein massives Problem gibt, noch zu behaupten, dass es alle K-5 betrifft, das tut es definitiv nicht, denn neben mir gibt es auch noch andere user hier, die kein Problem haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich glaube eine Reparatur des Frontfokusproblems muss im Kopf beginnen um überhaupt erfolgreich sein zu können.

gute idee: schicke meinen kopf zum pentaxservice:)

Leute, auch wenn es keiner mehr hören will: Meine K-5 ist NICHT betroffen!

ich glaube dir und höre es gerne.
wenn sie kameras ohne ff produzieren können, können sie wahrscheinlich in zukunft den ff bei den betroffenen kameras fixen. im notfall durch austausch.

Zuletzt bearbeitet:
@angus

ich bin auch davon 100%ig überzeugt, dass nicht alle betroffen sind. Erst gestern habe ich die K5 empfohlen.
Viele Grüße
Christoph

So gesehen können nicht ALLE betroffen sein. Das macht vermutlich die Lösung des Problems so schwer - ich sage ja gar nicht, das es das Problem nicht gibt, sondern nur, dass ich eine frühe K-5 habe, die weder die Perlenkette noch das FF-Problem hat - .

bin da ganz deiner Meinung.
Ob es von Pentax beim der nächsten FW zwei Versionen gibt?
Bin mir nicht sicher ob ich ein Update was den FF beheben soll einspiele, wenn bisher alles OK ist :confused:

Also mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob Pentax das Problem lösen will oder nur auf Zeit spielt.
Ich denke mal, wenn ein Firmwareupdate eine Lösung bringen könnte, wäre diese schon da. Das Problem ist ja nun schon einige Monate bekannt.
Und einen Austausch wird man sich nach den Perlenkette schlicht und einfach nicht mehr leisten können....

Aber wie alles andere auch: nur Raten....

Aber ich halte es auch für kein Laborproblem.

Gruss

Peter

@ditzp

Das sind logisch klingende Hypothesen. Es kann aber auch ganz anders sein. Die Kosten für die Perlenkettenaktion könnten an den Zulieferer (in dem Fall Sony) weitergeleitet werden. Und hier will man sich bloß nicht die Blöße geben und einen weiteren Imageschaden riskieren. Denn eine Rückrufaktion steht in allen Medien. Ein teilweise auftretender Frontfokusfehler, der vielleicht aufgrund von Patentrechten nicht einfach behebbar ist, kann dann nicht offiziell bestätigt werden. Das kostet letztendlich auch viel Geld.

Viele Grüße
Christoph

Soll die K-r denn auch die Wellenlänge des Lichts erkennen und entsprechend korrigieren? Frontfokus bei Glühlampenlicht ist ja nun nichts Neues bei Pentax, schon meine K10 hatten da massive Probleme. Weshalb ich für jedes Objektiv einen UV/IR-Sperrfilter besitze.

Maybe you want to check a study of a german user on Pentaxforums. Both (and all) K5 and Kr are affected by the ff issue. Although some owners don't want to see the issue, it it's there...

Thanks. I know that tests but important is a reaction of Pentax. Now they speak about firmware update for K5. I did hear nothing something like that about k-r. So my hope is gone. If anywhere has reasons for more hope in this case - please let us know.
Greets

Ich denke, das FW-Update, an dem Pentax hoffentlich mit Hochdruck arbeitet, ist kein Kamera-Update sondern eher ein SAFOX IX-Update. Vielleicht stellen sie auch fest, dass das Modul sch***** ist und stampfen es ein, bis der Nachfolger mit SAFOX X kommt.

Thanks. I know that tests but important is a reaction of Pentax. Now they speak about firmware update for K5. I did hear nothing something like that about k-r. So my hope is gone. If anywhere has reasons for more hope in this case - please let us know.
Greets

You're welcome. Indeed, no reaction from Pentax yet. It is not a good sign. There are some rumors that Pentax is preparing an update fix, but nothing official for now.
Anyway, I believe if the K5 will receive an update fix for the ff issue, the Kr will have one too.

Greets

Eine Antwort, die ich erhielt am 25.Jan.2011

E-mail webform - K-r
Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das von Ihnen beschriebene Frontfokus Problem ist uns bekannt. Momentan wird an einer softwareseitigen Lösung des Problems gearbeitet. Sobald das entsprechende Update verfügbar ist wird es auf unserer Homepage veröffentlicht.
Wir hoffen Ihnen mit unserer Antwort behilflich gewesen zu sein.
Bitte zögern Sie nicht, uns bei Rückfragen erneut zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,

M…. B……
Pentax Camera Support Team

An answer, that I got, at the 25.-Jan.2011
E-mail webform - K-r
Dear Mr. Xxxxxx,

thank you for your inquiry.

The front-focus problem described by you is known to us. We are working on a software- solution of the problem momentarily. As soon as the corresponding Update become publish it is going to be available on our home page.
We hope we have been helpful to you with our answer.
Please don't hesitate to ask, if you have any further question.

Yours truly,
M. B.

By the way,
I don't seem to have the F - problem.:)

Gruß halei

Interessante ev. Lösung für Frontfokusproblem an k-r/x/5

Im DPreview Forum berichten einige User (nicht nur einer!), dass sie das Frontfokusproblem (und shake reduction problem an der K5 nach Update auf die Firmware Ver. 1.02) mit einem kompletten Kamera Reset nach Installierung des Updates in den Griff kriegten. Leider habe ich meine Kamera (K-r) jetzt nicht dabei, aber einen Versuch wärs mir wert (heute Abend)! Hier die Links zu den relevanten Forenbeiträgen:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1036&message=37858197
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1036&message=37866220
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1036&message=37735430

Oh ja - Vielen Dank für die hoffnungsvollen Antworten.
Meine Alternative Wahl wäre die A580 gewesen, aber ich habe gestern erfahren, dass die keine Möglichkeiten zur Fernbedienbarkeit hat. Darum und wegen dem solideren Gehäuse würde ich gerne die kr behalten wollen, denn es ist eine in ihren Funktionen durchdachte Kamera.

@sternbild:
Habe gerade nachgeguckt. Es gibt momentan noch kein Update 1.02. Und das Update der K5 drauf hauen fände ich ein wenig zu gewagt:ugly:

Übrigens schafft es ja Pentax nicht mal die Bedienungsanleitung der k-r im Internet zum Download bereit zu stellen. Für alle anderen Fotoapparate sind sie im Netz. Schon merkwürdig - Pentaxs Umgang mit der k-r.

Hinweis: ich hatte die Firmware auf 1.01 gesetzt und danach die Kamera "zurückgesetzt".
Meinst du das mit Reseten? Dann war sie noch beim Service uns trotzdem ist der Unterschied zw. PhasenAF und KontrastAF nicht behoben.

Viele Grüße
Christoph

@DieterP
Was brauche ich? Wenn du die Bedienungsanleitung meins, die habe ich schon, war aber trotzdem überrascht, dass die nirgends bei Pentax auf den Seiten ist.
Ansonsten brauche ich wie schon erwähnt: HOFFNUNG, denn ich glaube, dass ich doch lieber bei Pentax bleiben möchte, als zu Sony zu gehen.
Habe heute auch mal das Kontaktformular bei Pentax Europe benutzt und eine Frage diesbezüpglich abgesetzt. Mal sehen was kommt.

Viele Grüße

Christoph

@DieterP
Was brauche ich? Wenn du die Bedienungsanleitung meins, die habe ich schon, war aber trotzdem überrascht, dass die nirgends bei Pentax auf den Seiten ist.
Ansonsten brauche ich wie schon erwähnt: HOFFNUNG, denn ich glaube, dass ich doch lieber bei Pentax bleiben möchte, als zu Sony zu gehen.
Habe heute auch mal das Kontaktformular bei Pentax Europe benutzt und eine Frage diesbezüpglich abgesetzt. Mal sehen was kommt.

Viele Grüße

Christoph

genau die war gemeint;)!

lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten