• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frontfokusproblem an k-r entdeckt - kann man das reparieren

Hat mal jemand von Euch das mit dem RESET probiert ????
Denke, ich werde es heute Abend einfach mal machen.
passieren kann ja nichts oder ???

Gruss

Peter
 
AW: Interessante ev. Lösung für Frontfokusproblem an k-r/x/5

Im DPreview Forum berichten einige User (nicht nur einer!), dass sie das Frontfokusproblem (und shake reduction problem an der K5 nach Update auf die Firmware Ver. 1.02) mit einem kompletten Kamera Reset nach Installierung des Updates in den Griff kriegten. Leider habe ich meine Kamera (K-r) jetzt nicht dabei, aber einen Versuch wärs mir wert (heute Abend)! Hier die Links zu den relevanten Forenbeiträgen:

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1036&message=37858197
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1036&message=37866220
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1036&message=37735430

Denke schon, gem o.g. Beitrag. Soweit ich mich erinnere gibt es diesen Punkt in einem der Menues...Wie gesagt, ich schau mal heute Abend nach..Bin nur so ungeduldig...Meine Kamera ohne FF und ich wäre bzgl Kamera sehr, sehr glücklich, weil sie dann eigentlich perfekt ist....hoffe ich...denke ich :-)
 
AW: Interessante ev. Lösung für Frontfokusproblem an k-r/x/5

Denke schon, gem o.g. Beitrag. Soweit ich mich erinnere gibt es diesen Punkt in einem der Menues...Wie gesagt, ich schau mal heute Abend nach..Bin nur so ungeduldig...Meine Kamera ohne FF und ich wäre bzgl Kamera sehr, sehr glücklich, weil sie dann eigentlich perfekt ist....hoffe ich...denke ich :-)


Aaaallllsooo...hat nix gebracht
 
Hab ich mir schon gedacht. Denn nach meinen Erfahrungen in Beitrag #137 hätte ich mich darüber gewundert.
Wenn ich ne Antwort von Pentax Europe erhalten sollte, gebe ich dies bekannt.
Viele Grüße
 
AW: Interessante ev. Lösung für Frontfokusproblem an k-r/x/5

Aaaallllsooo...hat nix gebracht
Was hast du erwartet? In den verlinkten Beiträgen 1+3 geht es um das SR Problem der K-x nach FW-Update und in Link 2 um eine Anfrage die sich ebenfalls auf die Beiträge zur K-x bezieht, ob ein Reset der K-5 vor oder nach FW-Update eine Verbesserung des Fokusproblems bringen könnte. Die Tendenz der Antworten geht eher in Richtung nein, funktioniert nicht.
 
Ich hab an meiner K-r auch fokusprobleme aber nur bei schummer oder Kunstlicht. Wenn ich aber z.B. mit dem Tamron auf Blende 8 abblende dann gehts ganz gut. Beim Kit bin ich dann schon bei Blende 12. Ansonsten werden die Bilder unscharf.

Oder mache ich da was falsch???
 
Ich denke das Safox-Fokusproblem der K-r ist viel komplexer als wir ahnen.

Natürlich ist es das. Als würden die Pentax-Vorstände in der Chefetage die Beine auf den Schreibtisch legen und Espresso trinkend in Foren wie diesem schmökern, um sich bei jedem Meckerkommentar wiehernd auf die Schenkel zu klopfen ...
Der Hauptleidtragende am FF-Problem ist Pentax selbst. Beide Kameras der neuen Generation sind betroffen und das hat seine Auswirkung auf die Absatzzahlen.

Ebenso befremdlich finde ich Kommentare a lá "Bevor die in Japan noch mehr Sondereditionen rausbringen sollten sie sich lieber um den FF etc. kümmern).
Als ob Pentax sämtliche Techniker vom Problem abziehen und sie Kameras pink lackieren ließe ...

Wenn man sich gerade für nicht wenig Geld etwas Neues zugelegt hat und dieses dann einen vermeidbaren Fehler aufweist, dann ist das ärgerlich, klar. Aber Pentax wird mit Hochdruck am Firmware-Update arbeiten und es raushauen, wenn es fertig ist. Punkt.
 
Hallihallo, ich möchte anmerken, dass meine K-r schon eigentlich über der normalen Frist bei der zweiten Reparatur ist. Da steigt die Spannung. Vielleicht kommt in den nächsten Tagen ein Firmwareupdate heraus und so lange behalten die sie jetzt noch. Am Montag läuft die vertragliche Frist bei Garantiereparaturen zw.Elektromarkt und Pentax ab. Mal sehen ob mein Exemplar noch hier ist, oder auf dem Weg in die F&E-Abteilung nach Asien :)
Viele Grüße
Christoph
 
Vllt bin ich hier "richtiger"?

Ich habe den Eindruck, dass das FW Update für die K-r eher eine niedrige Prio hat. Nachdem die K-5 nun "besser geht", sogar der AF sei schneller (hat das einer gemessen oder ist das subjektives Empfinden) scheint das Image von Pentax hier im Forum wieder auf dem rechten Weg zu sein.

Aus versch. Gründen ist mir wohl die K-r näher, wenn ich auch auf Grund der Möglichkeiten und insbes. der Bedienung nach der 5er schiele. Nachdem die Preisdifferenz allerdings heute in neue Bremsen (nicht für Dslr) und ein paar andere Dinge um diese Bremsen herum geflossen sind, denke ich da etwas realitätsnaher.

Aber gut. Warten wir es ab. Vielleicht kommt ja die Nachfolgekamera vor dem FW-Update, sicherlich wird an der schon kräftig gearbeitet...
 
Ich könnte mir vorstellen, dass in Japan zur Zeit ganz andere Dinge Priorität haben.

MfG.

Ich halte deinen Kommentar für unangebracht, obgleich er unbestritten sachlich richtig ist.

Im Prinzip habe ich mich falsch ausgedrückt: ich wollte nicht wissen, ob heute und morgen daran gearbeitet wird, ein FW-Update herauszubringen, ich habe eher die Frage in den Raum gestellt, ob überhaupt an so etwas gedacht wird, sorry "wurde", da das Flaggschiff den richtigen Kurs eingenommen hat. Das reicht ja manchmal aus.
Eine Antwort habe ich bereits erhalten, die besagt, dass immerzu an den FW-Updates gearbeitet wird.

Nichts für ungut, von mir aus kann man die 3 Posts auch löschen. Das ist nichts was wirklich wichtig ist.
 
Hallo liebe Gemeinde,

also ich muß endlich eine interessante Meldung zu meinem Fall abgeben:

Am Freitag wies ich den Elektronikmarkt auf die mittlerweile verstrichenen 10 Tage Reparaturfrist hin und als Antwort bekam ich per SMS den Hinweis, dass es Lieferzögerungen bei einem Ersatzteil gäbe.

Wenn das stimmt, dann ist es doch ein Hardwareproblem und kein Firmwareupdate könnte einer k-r helfen.

Es ist beeindruckend mit welch einem "Betroffenheitsreflex" hier Beiträge für unangebracht gehalten werden und Threads geschlossen werden, in denen die gegenwärtige Katastrope in Japan mit der unmittelbaren Zukunft von Pentax angesprochen werden.
Ich mache mir bei dem ganzen Leid schon gedanken, ob ich nun doch als Einsteiger mir eine andere Kamera kaufen muss oder nen halbes Jahr auf ein Ersatzteil warten darf, weil ein Pentaxwerk weggespült wurde. Hat jemand denn einen Überblick über Standorte und betroffene Katastrophengebiete? Bitte posten oder mir lieber als PM schreiben (bevor es wegen demonstrativen Pietätsgehabe hier gelöscht wird). Aber so ist der Mensch. Auch in Californien wird es irgendwann krachen und man weiß sogar wo. Und trotzdem geht das Leben weiter wie bisher.
Mit freundlichen Grüßen aus der frühlingshaften Lüneburger Heide - ohne DSLR:(
 
Hallo liebe Gemeinde,

also ich muß endlich eine interessante Meldung zu meinem Fall abgeben:

Am Freitag wies ich den Elektronikmarkt auf die mittlerweile verstrichenen 10 Tage Reparaturfrist hin und als Antwort bekam ich per SMS den Hinweis, dass es Lieferzögerungen bei einem Ersatzteil gäbe.

Wenn das stimmt, dann ist es doch ein Hardwareproblem und kein Firmwareupdate könnte einer k-r helfen.
(

Das finde ich nun interessant, da bislang noch nicht so gehört. Wenn ich die Erkenntnisse aus den Threads die ich verfolge zusammenfasse, wundert mich diese Aussage, ich würde sie sogar (fast) in Zweifel ziehen. Ich war bislang der Meinung, es gäbe 2 Formen des Fehlers, einmal dieser Kunstlicht-FF, der insbesondere für die K-5 beschrieben war und für den es nur diesbezüglich ein FW-Update gibt und dann den FF, der permanent auftritt auf Grund dejustierter Kameras oder Objektiven. Wenn dem so ist, wie dein Elektronikmarkt sagt, wäre das eine dritte Variante oder die haben beim Reparaturversuch etwas kaputt gemacht.

Da ich in dieser Thematik noch sehr neu drin bin, sind diese o.g. Theorien natürlich auch recht subjektiv aus meiner begrenzten Erfahrung heraus entstanden. Das macht aber eine Entscheidung zu Gunsten oder zu Ungunsten eines Systems nicht einfacher.
 
Am Freitag wies ich den Elektronikmarkt auf die mittlerweile verstrichenen 10 Tage Reparaturfrist hin und als Antwort bekam ich per SMS den Hinweis, dass es Lieferzögerungen bei einem Ersatzteil gäbe.

Wenn das stimmt, dann ist es doch ein Hardwareproblem und kein Firmwareupdate könnte einer k-r helfen.

Es ist beeindruckend mit welch einem "Betroffenheitsreflex" hier Beiträge für unangebracht gehalten werden und Threads geschlossen werden, in denen die gegenwärtige Katastrope in Japan mit der unmittelbaren Zukunft von Pentax angesprochen werden.
Ich mache mir bei dem ganzen Leid schon gedanken, ob ich nun doch als Einsteiger mir eine andere Kamera kaufen muss oder nen halbes Jahr auf ein Ersatzteil warten darf, weil ein Pentaxwerk weggespült wurde. Hat jemand denn einen Überblick über Standorte und betroffene Katastrophengebiete?

Hallo Christoph,
ich warte auch auf meine K-r, die beim Service ist. Wenn Dir eine große Elektronikmarktkette irgendwas erzählt, wieso es länger dauert, muss das meiner Meinung nach trotzdem nicht stimmen.
Zum Thema Hardware/Software habe ich mich schon geäußert, meiner Meinung nach kann auch die Hardware eine Rolle spielen, muss es aber nicht in jedem Fall.

Zur Flut-/Erdbeben-/Nuklearkatastrophe: Ich finde schon, daß ein gewisses Fingerspitzengefühl angebracht ist, angesichts des Ausmaßes der Katastrophe. Meine Firma hat auch Angestellte in Japan, die aber alle überlebt haben. Wir sind sehr froh darüber.
Andererseits finde ich es auch OK zu fragen, ob Pentax mit betroffen sein könnte. So viel habe ich auf die Schnelle nicht zu den Standorten gefunden, außer:
Hoya listet auf seiner Webseite als Hauptstandort Tokio auf, auch bei Pentax steht Tokio. Allerdings gibt es noch ein weiteres Pentax-Office, das im Inland etwas auf halber Strecke zwischen Tokio und Fukushima liegt (für Google Maps: Haga-gun, Mashiko-machi, Präfektur Tochigi, Japan).

Über Zulieferer bzw. Produktionsstätten weiss ich allerdings nichts.Zusammengebaut wird ja vieles in Vietnam. Alles mal abwarten. Hoffen wir, daß die Atomreaktoren in Japan intakt bleiben. Einen Gau braucht keiner...

MK
 
Ich war bislang der Meinung, es gäbe 2 Formen des Fehlers, einmal dieser Kunstlicht-FF, der insbesondere für die K-5 beschrieben war und für den es nur diesbezüglich ein FW-Update gibt und dann den FF, der permanent auftritt auf Grund dejustierter Kameras oder Objektiven.

Es gibt nur ein "FF-Problem", das ist der Kunstlicht-FF. Er führt zu grotesken Unschärfen.
Dejustierte Kameras oder Objektive führen in der Regel nur zu leichten Unschärfen [aber bei der K-5/K-r könnte es hier einen Zusammenhang zum FF-Bug geben...]
Leider bin ich zu müde um nochmal alles präzise aufzuschreiben, und ich weiß es ja auch nicht genau.

MK
 
Hallo,
also ich glaube auch nicht, dass die SMS direkt etwas mit dem FF-Fehler zu tun hat, sondern nur ne übliche Ausrede für die Ratlosigkeit ist.
Hier noch mal der genaue Wortlaut zu meinem FF-Garantiefall: Auftrag:211027
Sehr geehrter Kunde, die Fertigstellung Ihres Auftrags verzögert sich aufgrund eines fehlenden Ersatzteiles.
Vielleicht ist das fehlende Ersatzteil eine funktionierende Firmware:)

Viele Grüße
Christoph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten