• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frontfokusproblem an k-r entdeckt - kann man das reparieren

@Christoph2011

Auch ich habe an meiner K-r einen minimalen FF und wollte nun wissen, ob ich auf das Firmwareupdate warten oder sie direkt zum Kundendienst schicken soll.
Beim Pentax-Kundendienst teilte man mir dann heute telefonisch mit, dass nur die K-5 unter FF leidet, aber nicht die K-r:ugly:.
Trotzdem würde es mir frei stehen, die Kamera justieren zu lassen:ugly:.

Naja gut, "nur die K-5".
Hast vielleicht Recht, kann mal wieder Alles heissen.
Aber wie gesagt, ich las (von einem User-Telefonat) die Aussage von Pentax HH, dass alle betroffen sind. Habe ich hier oben oder im Thread "kaufbar" irgendwo auch schon mal geschrieben.
Widersprüchlich ist es trotzdem, weil ja viele auch mit der K-5 zufrieden sind.
Ich schalte mich zu dem Thema mal ab - übersteigt meinen Langmut.

Mittlerweile gibt es auch auf der pentaxforums.com Startseite einen Hinweis das eine 1.03 Firmware unterwegs wäre, klar auch nur Gerüchte aber die Seite ist meistens wirklich nicht schlecht informiert, also vielleicht noch ein wenig Gedulden :S

Sollte dieses FW-Update kommen zeigt das allerdings das sich der FF auch per FW beheben lässt.

Wenn nun der K-r FF auch wirklich ein Serienfehler ist, dann steigert das die Hoffnung das sie das FW-Update auch für K-r bringen.

Grundsätzlich denke ich aber fast das die eh fast gleiche Software haben und deshalb auch fast identisch geupdatet werden.

Edit:
Vielleicht sind die K-r auch nur aussergewöhnlich schlecht justiert ?!
Vielleicht wurden sie aus zeitgründen auch garnicht justiert :S, das würde erklären warum einige Leute die sie haben justieren lassen jetzt gute Ergebnisse erzielen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Vielleicht sind die K-r auch nur aussergewöhnlich schlecht justiert ?!
Vielleicht wurden sie aus zeitgründen auch garnicht justiert :S, das würde erklären warum einige Leute die sie haben justieren lassen jetzt gute Ergebnisse erzielen ?!

Also soweit ich das hier verfolgt habe, sind die Ergebnisse mit Neujustierungen nicht so positiv ausgefallen; ich kann mich ehrlich gesagt an keinen einzigen Bericht hier erinnern, wonach die K-r nach einer Justage 100% einwandfrei funktioniert haben soll - teilweise war dann von Backfokus bei Tageslicht zu lesen:evil:
Ich denke wir müssen einfach auf das FW-Update warten und sehen was das bringt...

Also heute war hier so eine tolle Ansammlung von schönen Motiven und ihr wisst vielleicht, dass nicht nur die Motive vor der Kamera eine Rolle spielen sondern auch hinter der Kamera die Motivation zählt. Und bei mir war sie heute so groß, dass ich mich bei einem Spaziergang mit Kinderwagen nur so über meinen Garantiefall ärgerte. :grumble:
Überall schöne Eisformationen im Sonnenschein wg. bestimmte Wasserstandsänderungen an einem Flußlauf. Kommt nicht so häufig vor und meine alte FZ18 hatte ich ignoriert. Denn man will ja mit dem neuen Erwachsenen-Spielzeug viel lieber spielen.

@DieterP
An deiner Stelle würde ich sie justieren lassen. Ich habe irgendwo einen Beitrag gelesen, dass einer seine kr erfolgreich im Service hatte. Der hat also keine Probleme mehr. Vielleicht war es aber wirklich eine normal funktionierende mit schlechter Justierung.

Es wäre aber auch mal interessant zu wissen, ob eine schlechte Justierung heißt, dass nur eine Fokusmethode schlecht justiert sein kann oder generell dann beide Fokusmethoden schlecht justiert sind.

Nächste Woche hoffe ich ein wenig mehr Klarheit zu bekommen, aber das kann bei mir noch bis nächsten Freitag dauern.:mad:
Das mit dem Firmwareupdate ist ja auch interessant und vor allem die Aussage des Mitarbeiters:ugly: Ich hatte ja schon an anderen Stellen angemerkt, dass bei Pentax bezüglich der kr vielleicht kein Problembewusstsein da ist. Ein Firmwareupdate auf 1.03 betrifft doch sicherlich die K5 oder? Sonst wird ja 1.02 bei kr einfach übersprungen. Also auch keine Neuigkeiten zu einem Update bei der k-r:(

@Christoph2011

Auch ich habe an meiner K-r einen minimalen FF und wollte nun wissen, ob ich auf das Firmwareupdate warten oder sie direkt zum Kundendienst schicken soll.
Beim Pentax-Kundendienst teilte man mir dann heute telefonisch mit, dass nur die K-5 unter FF leidet, aber nicht die K-r:ugly:.

Ich glaube manchmal, der Pentax-Support hat keine Ahnung. Da fragt man nach den Gutscheinen bei Pentax-Registry, da muss ich dem Supportler die Adresse diktieren.
Dann habe ich den FF meiner K-r erwähnt, sagte der Supporter, der werde doch schon durch FW 1.01 weitgehend behoben. Also hat 'mein' Supportler indirekt bestätigt, daß es ein problem gibt.
Wenn sie Dir gesagt haben, die K-r habe kein FF-Problem, dann ist das a) falsch und b) zeigt es, daß ein Anruf beim Pentax-Support wie das Ziehen einer Murmel aus einer blickdichten Tüte ist: Du weisst nicht, welche Farbe Du bekommst, und es sind mindestens drei Farben drin.

MK

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke für den Link. Dass der Fehler alle K-5/K-r betrifft hat aber schon ein Pentax-Techniker eingeräumt und jemand hat das hier mitgeteilt. Mir war das eh schon lange klar! :D (Ich erspare mir, mich hier entsprechend selbst zu zitieren. :ugly:).

Gut Ding will Weile haben! Das muss ja ein mords Firmware-Update werden! :rolleyes:

Der Test schwächelt gewaltig, z.B. weil nur ein einziges Exemplar der K-5 ausgetestet wurde und einige Annahmen und reine Mutmaßungen als feststehender Start-Fakten gesetzt wurden.
Und von der K-r ist von vorne bis hinten nie die Rede in dem ganzen Dokument.

Das ist eine nette Fleißarbeit die was belegt, was schon lange klar war, irgendwann ist das Licht zu wenig, um eine ordnungsmäße Fokssierung zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Update

Hallo liebe Gemeinde,

heute bekam ich meine Kamera wieder. Und was soll ich sagen? Sie geht wieder zu Service.
FFFehler wurde auf 5-10cm verringert. Im LiveView ist allerdings fast grenzwertig in den Backfokus verrückt worden. Also wurde insgesamt die Fokuseinstellung auf das Kit-Objektiv neu justiert. Aber die Differenz zw. KontrastAF und PhasenAF konnte nicht beseitigt werden.
Viele Grüße
Christoph

"frontfokusproblem an k-r entdeckt - kann man das reparieren."
bisher nicht! ist auch meine erfahrung.

nach hörensagen sind alle k-r betroffen. die k-5 genauso, aber nicht in dem ausmaß. pentax versuche zuerst bei der k-5 dieses problem in den griff zu bekommen.

wann? das wissen sie selber noch nicht.

@polyphemos

...vielleicht gibt es im Forum anonyme PentaxInsider :-)
Aber ganz ehrlich: das Thema ist viel zu ernst um Späße zu betreiben. Bei mir gehen die Überlegungen bezüglich einer Abkehr von Pentax weiter.

Viele Grüße
Christoph

WERBUNG
Zurück
Oben Unten