• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-r: Funktion des Kontrast-AF objektivabhängig???

  • Themenersteller Themenersteller Gast_58756
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_58756

Guest
So Leute, nun wird es richtig schrill!
Nachdem wir hier bereits FF-Probleme der K-r unter Kunstlicht geoutet haben komme ich heute mit einem neuen Problem. Ich bekomme mit meinem Tamron SP 24-135 kein einziges brauchbares Bild im Liveview zustande!
Nachdem mir auffiel das der Fokus trotz grüner Rückmeldung bei allen Brennweiten und Lichtsituationen völlig danaben lag habe ich mit den folgenden Einstellungen getestet:
* Kontrast-Af (ohne Gesichtserkennung)
* Manuelle Fokuspunktwahl (Mitte)
* SR-aus
* Spiegelvorauslösung
* Stativ
Der Fokus trifft mit Phasen-Af ziemlich exakt, beim Kontrast-Af hingegen liegt der Fokus beim Tamron total daneben.
Ich habe aus meinem Objektivpark bislang 9 Objektive an der K-r getestet bei denen dieser Effekt nicht auftritt, u.a das Pentax DA 50-200 das ich im folgenden Posting zum Vergleich mit anführe.
Bild 1 Tamron Phasen-AF
Bild 2 Tamron Kontrast-AF
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zum Vergleich das DA-50-200mm.
Ohne Probleme im LV funktionieren bei mir:
Tamron SP 90/2.8
Sigma 70/2.8
Tamron 70-300
Pentax M50/1.4
Pentax M200/4.0
Pentax DA18-55
Tamron 17-50/2.8
Pentax DA 50-200

Bild 1 Pentax Phasen-AF
Bild 2 Pentax Kontrast-AF
 
.....und hier mein nächstes Objektiv wo der Kontrast-AF an K-r nicht funktioniert:
Pentax SMC-F 70-210
 
Versuch dich mal mit den betroffenen Objektiven an einem anderen Motiv.
Ich hab schon vor eineinhalb Jahren beim Beta-Test der K-7 den Kontast-AF als sehr eigenwillig bezeichnet, in dem Geschmack, was ein nutzbarer Kontrast für den AF ist.
Mit der K-5 und dem letzten Firmware-Update für die K-7 ist es zwar besser und wesentlich schneller geworden, aber immer noch eigenwillig und nicht wirklich beschreibbar, welcher Kontrast im Motiv gefällt und welcher nicht.

Bei beiden Objektiven dürfte zudem die erreichbare Zeilen-Auflösung nicht die Beste sein, was sich dann evlt zu der AF-Bockigkeit summiert.
 
Versuch dich mal mit den betroffenen Objektiven an einem anderen Motiv..
Ich glaube die K-r braucht jetzt mal eine Abkühlungs-Pause. Ich habe heute den ganzen Tag Probefotos im LV-Modus gemacht und meine K-r fängt im Bereich der AV-Taste an leicht nach Ampere zu riechen. Hmm, aber das wäre dann ein neues Thema - der Pentax Überhitzungsschutz.
 
So, letztes Bild für heute...
Tamron SP24-135 bei strahlendem Sonnenschein. Fokussiert wurde zwischen die weiße und rote Wäscheklammer in der Mitte des Bildes. Gegriffen hat sich der AF wohl die graue Wäscheklammer womit ich ja sogar noch leben könnte den so dolle daneben liegt der Fokus auf dem Bild ja nicht....
Aber auch bei gutem Licht und Blende 8 liegt der Fokus teilweise so heftig daneben das auf den Fotos kaum etwas zu erkennen ist. Man sieht dann in der Echtzeitansicht das der Fokus bei der Schärfesuche über den richtigen Schärfepunkt weit hinwegläuft, zurückfährt und dann an irgend einer Stelle mit einem grünen O.k. stehenbleibt.
Edit: Das Foto lade ich gleich nochmal neu hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gerade abschließend mein Sigma 28-200 DL getestet und auch da liegt der Kontrastfokus oft krass daneben, vornehmlich bei Brennweiten ab 70mm aufwärts. Hmm, ich hätte kein Problem auf die 3 negativ aufgeführten Objektive gänzlich zu verzichten aber ich wüsste schon gerne warum.
 
Wieder das Tamron SP 24-135: Heute mal rausgegangen und bei gutem Licht auf der Terrasse im Schatten einen Selterskasten im Liveview bei 135mm fotografiert. Liveview meldet auch bei mehrmaligem nachfokussieren immer an der gleichen Stelle "grün" und das kam dabei raus....(siehe Anhang)
Erkennt hier jemand was auf dem Foto? :lol::lol::lol: Wäre es nur beim Tamron SP24-135 so, dann könnte man seinen Verdacht dorthin wenden. Aber mehr oder weniger stark tritt das bei mir bislang an 3 Objektiven auf und ich habe längst noch nicht alle meine Objektive getestet...
Ich denke ich werde mal Pentax anschreiben müssen.
 
Wer weiß was bei der Kamera verquer ist oder was du da anstellst - der Normalzustand ist das Beobachtete sicher nicht, sonst gäbe es schön lange entsprechende Hinweise im Netz zu finden.

Wende dich mal an Pentax.
 
Ich seh das eigentlich schon als Normalzustand. Bei meiner K-5 funktioniert der LV auch nicht mit allen Objektiven. Mit dem FA50/1.4 z.B. gibts immer wieder Probleme. Dafür arbeiten meine Sigma Objektive halbwegs brav im LV.

Ich hoffe hier noch auf ein FW-Update von Pentax. Denn das letzte hat gezeigt, das hier noch Raum für Optimierungen besteht. Seit 1.2 bremst die Kamera beim fokussieren, sobald im Messbereich etwas scharf wird. Seltsamerweise nur beim Sigma 17-70, das auch zuvor schon einwandfrei funktionierte.



Auch Nikon hat Probleme im LV mit bestimmten Objektiven.

Das Sigma 17-70/2.8-4.5 funktioniert z.B. an der K-5 problemlos, an der D7000 findet es aber selbst an den schönsten Kontrastkanten keinen Halt. Angeblich bringt es was, wenn man das Objektiv für ein FW-Update zu Sigma schickt. Hab das aber noch nicht gemacht.
 
Sehr seltsam!

Wie macht sich das seltene Tamron 24-135 eigentlich an modernen Sensoren so?

Ich hatte mal dieses Trumm (*istDS und ganz kurz an der K20D), habe es dann gegen ein handlicheres Tamron 18-250 ersetzt, das ja an der K20D nicht schlecht abliefert.
 
...Wie macht sich das seltene Tamron 24-135 eigentlich an modernen Sensoren so?...
An K100D (6MP) ist das VF-Objektiv mein Lieblingsreiseobjektiv, an K10D (10MP) schon sichtbar schlechter (matschiger) und an K-r hat es noch mehr Macken. Kurzum: An 6 MP ein Geheimtipp und an 12MP ein Flop! Dazu summiert sich noch die scheinbare Unverträglichkeit mit dem Kontrastfokus. Fazit: Aus 56 mach 55. Denn, 56 Objektive befinden sich in meinem Besitz.
 
also ich konnte feststellen, dass der LV an allen greifbaren "F" Objektiven zickt. da scheinen irgendwelche Daten nicht mit übertragen zu werden... Mir aber wurscht, weil ich den LV eh so gut wie nie benutze. Bei Kindern und Hunds ist er halt zu langsam.

Wenn ich mal ein Video drehe nehme ich den AF raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am Sonntag mal die Filfunktion meiner K-r nützen wollen und schon war's nix :grumble:
Mit dem Sigma F2,8/50-150 wurde nicht scharf gestellt - bei viel Licht und viel Kontrast an unterschielichsten Motiven :(
Mit dem zugehörigen Standartzoom und auch mit dem DA 55-300 mm / 4,0~5,8 ED funktioniert alles Problemlos.
Nachdem ich gerade diesen Thread entdekct habe, habe ich mit dem Sigma auch gleich den Live-View getestet - funzt natürlich auch nicht :(
An wen schreibe ich nun die Beschwerdemail -> Sigma? -> Pentax oder gleich beiden? :confused:
Oder gerade alles sinnlos weil die andere Sorgen haben :(
 
Habe am Sonntag mal die Filfunktion meiner K-r nützen wollen und schon war's nix :grumble:
Mit dem Sigma F2,8/50-150 wurde nicht scharf gestellt - An wen schreibe ich nun die Beschwerdemail -> Sigma? -> Pentax oder gleich beiden? :confused:
Oder gerade alles sinnlos weil die andere Sorgen haben :(

An Sigma! Meine Frau und ich habe ein neues 18-125er und ein ein Jahr altes 2,8/50-150er. An beiden unserer K5en ging der LV nicht, daher haben wir die Obejktive nach Sigma geschickt und leider erst nach fast vier Wochen mit einem Firmware-Update zurückbekommen. Jetzt funktiert der LV an beiden Kameras, aber trotzdem deutlich langsamer und unsicherer als die Setobjektive oder mein 4,0/17-70er. Dafür kommt mir der normale AF des Sigmas 18-125 schneller und sicherer vor als der des 17-70 Pentax (ohne das jetzt akribisch ausgetestet zu haben)

Gruß

Michael
 
Auch an meinem ninkelnagelneuen Tamron 70-200/2.8 sitzt der Kontrast-AF in allen Bereichen heftig daneben, der Phasen-AF sitzt hingegen super. Kann es denn wirklich sein das ich der Einzige bin der dieses Problem mit der K-r hat? Wie gesagt, es betrifft nur bestimmte Objektive, bei anderen Objektiven sitzt der Kontrast-AF perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Nachtrag zu meinem Posting von vorhin:
Auch bei Sony (SLT) gibts diese Probleme.

Würde mich also wundern, wenn Canon und Olympus die einzigen wären, die davon nicht betroffen sind.
 
....Würde mich also wundern, wenn Canon und Olympus die einzigen wären, die davon nicht betroffen sind.
Merkwürdig finde ich, dass das bislang niemandem an der K-r aufgefallen ist. Auch bei meinem Freund mit seiner K-r liegt mein Tamron 70-200/2.8 und mein Sigma 28-200 im LV völlig daneben. Das lässt den Rückschluss zu das es wohl nicht nur an meiner Kamera liegen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten