• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

K-r: Funktion des Kontrast-AF objektivabhängig???

• Themenersteller Themenersteller Gast_58756
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass klar meine (nicht justierten) Objektive sich unterschiedlich verhalten.
Mein Sigma 70/200 trifft im LV ohne Probleme, aber ansonsten muss ich je nach Licht die Objektivkorrektur auf -7 bis -10 stellen.
Bei meinen anderen Objektiven ist es ähnlich. Interessanter Weise trifft mein Sigma 70/300 auch ohne Korrektur mit dem Kontrast AF.
Ganz koscher kommt mir das nicht vor aber wirklich erklären kann ich es mir nicht, denn wenn es an dem jeweiligen Objektiv läge, warum trifft dann der PhasenAF [das Licht, das durch das Objektiv geht ist ja identisch] und so richtig überzeugt bin ich auch nicht von einem (reinen) Software Problem, da ich dann die Abweichung eigentlich bei allen Objektiven erwarten würde und vor allem hätte ich erwartet, dass es bei den guten Objektiven besser ist als bei den weniger guten, dem ist aber nicht so.
Daraus folgere ich, dass es letztlich eine Kombination aus mehreren Ursachen sein muss, die ich zum Teil auch durch eine Justage nicht hinbekommen KANN.

Workaround: bei schlechtem Licht erst ein paar Test Bilder machen und die Korrektur entsprechend anpassen und dann einfach schöne Fotos machen!

1. jede Objektiv/Kamera Kombi ist individuell und hat daher toleranzen
2. Konstrast-AF(LV) =/ Phasen-AF(der im Sucher)
3. es gibt wesentlich "bessere" Justagen als das was "du/wir" zuhause machen können.
4. Was ist deine Frage oder Feststellung?

Versuchs erstmal über den Justage-Weg von Pentax, je nach Situation die AF-Parameter anzupassen ist kein akzeptabler Workaround ^^

Ok, dann hier meine Frage:

wenn ich mehrer Objektive habe, die durch die manuelle "Justage" doch recht stark von einander abweichen (-10 bis 0), im LV aber keine Probleme haben, macht dann eine Justage bei Pentax Sinn?
Ich habe zumindest die Erwartung, dass dies keinen Sinn macht, da die Justage mal mehr das eine oder das andere Objektiv begünstigt, aber nie alle - oder habe ich hier einen Denkfehler?

Die Objektive selbst können bei März justiert werden.....
Wenn viele deiner Objektive bei -7 bis -10 sind, dann ist aber vielleicht das AF-Modul vielleicht wirklich etwas dejustiert und man kann die Werte der Objektive zumindest verringern.

Der Live-View ist immer etwas anderes, da wird fast immer solange gedreht bis der Fokus sitzt.

Hallo,

ich hole das Thema gerade nochmal hoch. Gibt es hier irgendwelche neuen Erkenntnisse ? Firmwareupdate oder so ? Ich war nämlich kurz davor, die K-r zu holen, hatte mich mit dem Fokusproblem bei Phasenkontrast-Af schon abgefunden und nun habe ich diesen Thread entdeckt.
Es sollte zumindet der Kontrastautofokus als Rückfalloption zuverlässig funktionieren, wenn auch nur langsam.

Gruss Achim

Hallo,

ich hole das Thema gerade nochmal hoch. Gibt es hier irgendwelche neuen Erkenntnisse ? Firmwareupdate oder so ?...
Nö, FW-Update dafür jedenfalls nicht von Pentax! Das wird nach meiner Meinung auch nie kommen. Ich hole noch mal hoch: Nicht jeder hat mit den Objektiven Probleme bei denen ich für mich Probleme festgestellt habe. Soll heißen: Es läßt sich daraus offenbar keine allgemeine Regel für die K-r ableiten - was die Sache schwierig macht. Woran es auch immer liegt, nicht alle Objektive funzen zu 100 Prozent an der K-r - damit muss man leben können oder eben auf diese Kamera verzichten. Ich kann damit leben.

Nö, FW-Update dafür jedenfalls nicht von Pentax! Das wird nach meiner Meinung auch nie kommen. Ich hole noch mal hoch: Nicht jeder hat mit den Objektiven Probleme bei denen ich für mich Probleme festgestellt habe. Soll heißen: Es läßt sich daraus offenbar keine allgemeine Regel für die K-r ableiten - was die Sache schwierig macht. Woran es auch immer liegt, nicht alle Objektive funzen zu 100 Prozent an der K-r - damit muss man leben können oder eben auf diese Kamera verzichten. Ich kann damit leben.

Bisher wurde ja immer davon ausgegangen, dass im Live View so lange am Objektiv geschraubt wird, bis der Fokus direkt auf dem Bildsensor pefekt sitzt (also idiotensichere Methode). Ich glaube nicht, dass das so einfach funktioniert.
Bei manchen (insbesondere lichtstarken) Objektiven ist der Fokus nämlich abhängig von der verwendeten Blende. Da der Fokus (egal ob Phasen oder Kontrast) aber immer nur bei einer bestimmten Blende gemessen werden (kann) sind im Objektiv Korrekturfaktoren hinterlegt, die der Kamera sagen, dass sie je nach gewünschter Blende bei der tatsächlichen Belichtung die bei der AF-Berechnung gemessenen Werte in eine bestimmte Richtung korrigieren muss. D.h. die Kamera stellt den Fokus bei der AF-Messung leicht daneben ein, damit er bei der tatsächlichen Belichtung wieder passt.
Wenn die eingespeicherten Korrekturwerte nun nicht zum Objektiv oder zur Kamera passen (weil eines oder beides davon dejustiert ist) passt naürlich auch der Fokus im Live View nicht mehr...
Bzw. er passt vielleicht nur beim Phasen-AF weil da die möglicherweise dejustierte Kamera das in die andere Richtung dejustierte Objektiv wieder ausgleicht:D

Hallo
an meiner K5 lauft das 70-200 von Tamron gar nicht es findet keinen scharfen Punkt im LV. Im Sucher ist die rechte Seite der Bilder immer leicht unscharf und das Hintergrund bei offener Blende seltsam. Habe Kamera und Objektiv zu Tamron geschickt. Ich bin sicher es kommt perfekt zurück. Mit Objektiven von Pentax und Sigma lauft alles.
Gruß
M.

K5 und Tamron kamen wieder super schnell, 6 Tage incl. Wochenende und Postweg. Ist gereinigt worden, Zoom ausgetauscht, alles justiert...Bilder im Sucher klasse. Im LV nur im Phasen AF scharf zu stellen. Sonst mal front mal back focus manchmal gar nicht scharf....
woran das wohl wieder liegen mag. Hab ne Mail geschrieben hoffe auf Antwort. Die Reparatur hat fast 250.- gekostet.
Generell nütze ich den LV eher selten bis garnicht. Ist aber schon schön wenn er lauft bei neuer Kamera und frischem Objektiv.
Gruß
M.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten