• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frontfokus bei Pentax K-5 und K-r. Wer ist reproduzierbar betroffen? Und wer nicht?

Bist du von dem unten geschilderten Problem mit der Pentax K-5 oder K-r betroffen?

• Ja. Ich habe eine K-5 oder K-r und bin von dem Problem betroffen

Stimmen: 105 27,7%
  • Nein. Ich habe eine K-5 oder K-r und bin von dem Problem nicht betroffen

Stimmen: 113 29,8%
  • Ich habe eine K-5 oder K-r und bin unsicher was das Problem betrifft.

Stimmen: 21 5,5%
  • Ich habe keine der genannten Kameras aber beteilige mich aus Prinzip an Umfragen.

Stimmen: 140 36,9%

• Umfrageteilnehmer
    379
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Frontfokus bei Pentax K-5 und K-r. Wer ist reproduzierbar betroffen? Und wer nich

Soweit ich das beurteilen kann ist bei mir alles OK (Bilder siehe https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7634497&postcount=322 )

Modell K-5
Firmware 1.01
Herstellung 15.10.2010
S/N: 38500**
Interne S/N: 9220

Nachtrag: Könnte man bitte die letzte Option aus der Umfrage entfernen?
Das verfälscht die Prozentsätze ganz erheblich.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frontfokus bei Pentax K-5 und K-r. Wer ist reproduzierbar betroffen? Und wer nich

Modell K-r
seit 20. Oktober
Herstellungsdatum 15.9.2010
keine Probleme, egal bei welcher Lichtart
getestet mit Sigma 105, Sigma 17-70, Sigma 18-125 HSM, DA 18-55 I, Tamron 70-300, Tamron 28-300

Gruss
Manfred

....

Nachtrag: Könnte man bitte die letzte Option aus der Umfrage entfernen?
Das verfälscht die Prozentsätze ganz erheblich.

Leider nicht. Die Erfahrung zeigt, dass Menschen, die eine Umfrage lesen sich unbedingt beteiligen müssen. Das verfälscht das das Ergebnis immer. Den Genauen Prozentsatz kann man ja schnell im Kopf überschlagen.

Ergänzungen:

Pentax-Modell: 0x12e76
Herstellungsdatum?: 2010-10-05
Firmware 101

SN: 38217XX

Hallo erst mal... - mein erster Beitrag hier. :)

Meine K-5 ist leider auch betroffen.
Extremer Frontfokus bei Kunstlicht, wobei ich keine detailierten Tests gemacht habe, wie stark der FF bei welchem Licht ist.
Ich hab nur festgestellt, dass die Kamera auf dem Weihnachtsmarkt, beim Kneipenkonzert und in meiner Wohnung völlig unberechenbar und unbrauchbar fokussiert hat.
Und das hübsche Perlenkettchen hat sie natürlich auch. :(
Produktionsdatum: 26.09.2010

Die gute Nachricht:
Pentax hat den Sensorfehler anerkannt und wird die Kamera austauschen.
Werde mich also im neuen Jahr mit meinem Händler in Verbindung setzen.

Die gute Nachricht:
Erstmal willkommen Hier :)
Deine dürfte die älteste sein die ich bisher hier gelesen habe oder? Bei dem Umtausch werden bei Dir dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen :D

Extremer Frontfokus bei Kunstlicht, wobei ich keine detailierten Tests gemacht habe, wie stark der FF bei welchem Licht ist.
Ich hab nur festgestellt, dass die Kamera auf dem Weihnachtsmarkt, beim Kneipenkonzert und in meiner Wohnung völlig unberechenbar und unbrauchbar fokussiert hat.

Die gute Nachricht:

Hi,,
was ist das "Perlenkettchen"???

Danke

rd

:top:Nicht betroffen !
K5 Baureihe 38251XX / Firmware 1.01

Getestet mit: Sigma 17-70 DC 2,8-4,5
Sigma 70-200 EX HSM II
Pentax F50 1,7

Fokus sitzt, schneller und treffsicherer als bei meiner K10D

Aber: K5 belichtet im Gegensatz zur K10D eher etwas über

Getestet mit verschiedenen Lichtquellen (Weihnachtsbaum- Beleuchtung= funzeliges Glühlampenlicht / Halogen/ Sporthalle mit Mischlicht/Draußen ) Bisher kein Problem (ich bin aber auch nicht sehr verwöhnt:D)

Der Sensor ist ebenfalls clean !

Euch ein frohes Fest und möglichst schnelle Problemlösung !:angel:

LoooooooooooooooL
Was habe ich noch vor ein paar Tagen gelesen, als die Umfrage noch nicht lief "soviele können es nicht sein, die davon betroffen sind..." und jetzt sind es schon fast 40% der Personen, die abgestimmt haben. :lol: :top:

Ich habe meine eben auch ausgepackt und ich besitze eine schöne Perlenkette und gleich beim ersten Bild hatte ich massiven FF. Lichtquelle: Kerzenlicht. -> ALLE Bilder bei Glühlampenlicht und Kerzenlicht weisen einen massiven FF auf... Tolle Arbeit Pentax! :top:

Wo ich schon mit dem FF probleme habe, hatte ich mir mal erlaubt nach der Perlenkette zu schauen...

ist das sowas??

Siehe Bild

Danke

Frohes Fest

rd

Zuletzt bearbeitet:

Jepp, das ist ein Perlenkettchen. Leider... :(

Allerdings: Wenn das bei Blende 40 (!) schon so diffus ist, wirst du es bei üblichen Blendenwerten kaum bis gar nicht sehen.

Trotzdem: Lass dir Weihnachten dadurch nicht vermiesen! Nächstes Jahr wird (hoffentlich) alles gut. :)

Jepp, das ist ein Perlenkettchen. Leider... :(

Allerdings: Wenn das bei Blende 40 (!) schon so diffus ist, wirst du es bei üblichen Blendenwerten kaum bis gar nicht sehen.

Trotzdem: Lass dir Weihnachten dadurch nicht vermiesen! Nächstes Jahr wird (hoffentlich) alles gut. :)

Ist das dann also kein Problem? Also nicht das welches hier beschrieben wurde?

danke

rd

Die gute Nachricht:

Hallo,

da meine K5 das gleiche Produktionsdatum hat und ich weder vom FF noch von der Perlenkette betroffen bin,
scheint es wohl nicht am Produktionsdatum zu liegen.

Wie kann ich den Produktionsort rausbekommen, evt. sind darüber Rückschlüsse möglich?

Ist das dann also kein Problem? Also nicht das welches hier beschrieben wurde?

danke

rd

Doch, schon, du hast exakt das Problem. Aber ob es praxisrelevant ist? Bei einigen hier sieht man diese Pünktchen schon bei viel niedrigeren Blendenzahlen.

Mach doch bitte den Test nochmal mit Blenden zwischen 8 und 22. Selbst wenn man Makros macht, ist 22 ein in der Praxis recht unüblicher Wert.

Aber Thema hier ist der Frontfokus und nicht das Perlenkettchen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zumal Pentax da in den USA wohl gerade relativ anstandslos umtauscht/ repariert

Ich würde jetzt erstmal für die Wintermonate keine Hektik machen und mich danach wenn es etwas ruhiger ist(keine Ferien oder Urlaub oder sowas) um einen Ersatz/Reperatur kümmern.

Gestern Abend konnte ich den FF nun tatsächlich auch provozieren. Links Lichterkette vom Christbaum + Rechts LCD-Fernseher + Person die fotografiert werden sollte in der Mitte aber weiter hinten als die Lichtquellen. Mein DA35/2.8 Macro stellte in keinem von 10 versuchen die Person scharf, der Fokus lag mind. 1m davor. Nunja dann mal auf die neue Firmware warten und solche Situationen anders behandeln :)

Kamera: K-5
In meinem Besitz seit 13.11.2010
Seriennummer: 3830****

Keine Probleme mit FF oder Kunstlicht.
Benutzte Objektive: FA 50/1.4, DA 16-45/4, DA 12-24/4, DA *200/2.8, DA 55-300

Firmware noch original

Bisher rund 1900 Bilder, davon >50% Kunstlicht in verschiedensten Variationen, einschließlich Kerzenlicht.

Zuletzt bearbeitet:

Besitze die K-5 seit 20.11.2010, Herstellungsdatum 27.09.2010 mit interner Seriennummer 9836 laut PhotoME, Seriennummer Body 3821xxx.

Tests mit 18-55mm WR an Glühlampe 40W sowie Halogenstrahlern 40W, keinerlei negative Auffälligkeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Frohe Weihnachten allerseits,
ich habe gerade noch mal die Bilder vom Mannheimer Weihnachtsmarkt angesehen, die mir so misslungen sind. Leider gibt es auf diesen Bildern kaum Objekte im Vordergrund, so das ich den FF nicht eindeutig nachweisen kann. Nur ein paar Oberleitungen sind vorne etwas schärfer als die Objekte weiter hinten. Da ich jedoch noch weiß, daß ich mindestens 10 Bilder gemacht habe und auch mit verschiedenen Positionen für den genutzten mittleren AF-Punkt experimentiert habe, glaube ich, daß meine K-r ebenfalls betroffen ist. Da ich das aber nicht beweisen kann und im Moment keine Zeit zum Testsn habe, habe ich bei der Umfrage angegeben, daß ich unsicher sei (Punkt 3).

Meine K-r ist übrigens nicht von dem Perlenketten-Problem betroffen, aber das haben ja auch nur die K-5 Nutzer, oder?

Schöne Feiertage noch,

MK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten