Q-dslr
Themenersteller
Hallo,
also immer wieder sticht es mir ins Auge, wie User mit einer D300 hier posten, dass sie Probleme wegen Frontfokus haben.
Auffällig finde ich auch, dass diejenigen oft von Werten von +15 bei der AF-Feinjustierung berichten.
Es würde mich daher freuen, wenn Betroffene hier mit der Antwort auf ein paar kurze Fragen hier posten:
Dann beginne ich auch gleich mal:
1. Ja
2. Ja, die Schärfe lag immer zu weit vorn, teils mehrere Meter
3. Ja
4. Ja, die Korrekturwerte liegen zwischen +13 und +16
5. Nein, die Kamera war deswegen noch nicht beim Service, ich überlege jedoch stark, dies noch zu machen.
also immer wieder sticht es mir ins Auge, wie User mit einer D300 hier posten, dass sie Probleme wegen Frontfokus haben.
Auffällig finde ich auch, dass diejenigen oft von Werten von +15 bei der AF-Feinjustierung berichten.
Es würde mich daher freuen, wenn Betroffene hier mit der Antwort auf ein paar kurze Fragen hier posten:
- Deine D300 hat einen auffälligen Frontfokus? JA/NEIN
Wenn ja: - Ist der Frontfokus so stark, dass es in der Praxis merkliche Probleme bereitet?
- Tritt das Problem bei allen verwendeten Objektiven auf?
- Hast du eine AF-Feinjustierung vorgenommen?
Wenn ja: Wie stark fällt die Korrektur aus (Korrekturwert)? Ist er bei allen Objektiven gleich/ähnlich? - Hast du die Kamera/Objektive zum Service geschickt?
Wenn ja: Wie war die Reaktion des Service (kostenlos korrigiert? kostenpflichtig korrigiert? nicht korrigiert da angeblich alles innerhalb normaler Toleranzen)
Wenn nein: Hast du vor, die Kamera deswegen zum Service zu schicken?
Dann beginne ich auch gleich mal:
1. Ja
2. Ja, die Schärfe lag immer zu weit vorn, teils mehrere Meter
3. Ja
4. Ja, die Korrekturwerte liegen zwischen +13 und +16
5. Nein, die Kamera war deswegen noch nicht beim Service, ich überlege jedoch stark, dies noch zu machen.
Zuletzt bearbeitet: