• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Front/Back Focus von adaptieren Ef Linsen an RF Mount

sondern man immer beim Objektivwechsel ins Menü muss.
Im Schnellmenü ist das auch nicht das große Problem. ;)
 
Danke Dir Klaus! bleibt nur zu hoffen dass sie doch funktioniert..
Soviel ich weiß ist der Unterschied zwischen den beiden „Vor-Art“-EX-Versionen nur die Farb-Beschichtung. Technisch sollen sie gleich sein. Mein 50/1,4 EX ist eines der ersten, die ausgeliefert wurden und hat bei mir das EF 50/1,2 L abgelöst. Bis auf eine meiner 5DIII (an der sie vereinzelt „zickte“) arbeitete sie an allen anderen EOS, die ich habe/hatte immer vollkommen zuverlässig.

Wie ich weiter oben schon schrieb, an meinen RP, R6 und R7 arbeitet der AF ebenfalls zuverlässig. Nur die Belichtung weicht geringfügig vom Ideal ab und muss mit 1/3, oder 2/3 Blendenwerten angepasst werden.
 
Bis auf eine meiner 5DIII (an der sie vereinzelt „zickte“) arbeitete sie an allen anderen EOS, die ich habe/hatte immer vollkommen zuverlässig...
interessant! der Verkäufer berichtet auch von Problemen an der 5MKIII...
. Nur die Belichtung weicht geringfügig vom Ideal ab und muss mit 1/3, oder 2/3 Blendenwerten angepasst werden...
ok, wenn ich z.B. Porträts mache, belichte ich eh manuell, das macht mich jetzt weniger "nervös".. ;) thx mate!
 
Rein praktisch ist das aber kein Kontrast-AF, sondern ein Phasen-AF auf der Bildsensor-Ebene mit Hilfe von Dual-Pixel.
Das ist nicht ganz richtig. Wenn ein Objektiv kein dual-pixel AF unterstützt wird ein hybrid-AF verwendet.

Bei bestimmten eingestellten Kombinationen aus Objektiven und Extender kann kein Dual Pixel CMOS AF für schnellen Fokus verwendet werden. In diesen Fällen wird mit Dual Pixel CMOS AF die richtige Ausrichtung des Fokus erzielt, bevor zur automatischen Kontrasterkennung gewechselt wird.

 
Objektivkorrektur? kenne ich nur aus ACR...erklär doch mal bitte falls Du Zeit hast...
In der Kamera sind, ähnlich wie in den RAW Entwicklern am PC, Profile von Objektiven hinterlegt, um denen Abbildungsfehler digital korrigieren. Die Kamera macht dann bei der JPG Entwicklung das gleiche wie ein RAW Konverter am PC. Das klappt aber eben nur, solange die Kamera auf die korrekten Korrekturdaten zurück greift, was in einigen Fällen aber eben schief geht. Wirst Du aber sofort merken, wenn Du das 50er Sigma EX mit aktiven Korrekturen anschließt. Hatte hier mal Beispielbilder hochgeladen:
 
Mooooment mal...Objektivkorrektur - wirkt sich doch nur auf JPGs aus oder? dann betrifft mich der Firelfranz ohnehin nicht, denn bereits zu Zeiten von LR 1.2 verwendete ich nur noch RAW, egal ob an Oly, Canon oder zwischendurch aucn Nikon...ok, in PS beispielsweise, nutze ich die Lensprofiles in ACR...z.B. am "furchtbaren" 24-105 STM...da ist es nötig die Eckabschattungen zu korrigieren, geht mit dem Profil deutlich besser als mit den herkömmlichen Werkzeugen in PS ...ansonsten ist die Linse recht brauchbar...
 
Mooooment mal...Objektivkorrektur - wirkt sich doch nur auf JPGs aus oder? dann betrifft mich der Firelfranz ohnehin nicht,
Das ist so zu kurz gedacht, denn es wird ja auch ein Vorschaubild erzeugt, das ins RAW eingebettet wird und dieses ist halt ein *.jpg, das mit den entsprechenden Voreinstellungen entwickelt wurde. Da dieses Vorschaubild nunmal meist für die Anzeige in diversen Dateimanagern verwendet wird, werden diese RAWs dann auch mit den entsprechenden Fehlern z.B. Ringstrukturen (kommen von der Vignettenkorrektur) angezeigt…
 
"Hey Joe"... (v. Hendrix);) also ich hab´s grad´mal ausprobiert...mit Verwendeung der "Schreckenslinse" 24-105 STM:
1. Aufnahme in RAW komplett OHNE Korrektur
2. Aufnahme, Korrektur komplett aktiviert

Beim Öffnen in ACR (hast da immer unter Objektivkorrektur die Mögliuchkeit Chr. Abber. / Profil 24-105 STM an oder abzuwählen)
Ergebnis:
Bei der Vorschau sind BEIDE gleich, wenn in der Objektivkorrektur in ACR NICHTS aktiviert ist!

Ergebnis nach dem Aktivieren in ACR> JPG> BEIDE gleich

probiers aus!...
 
Beim Öffnen in ACR (hast da immer unter Objektivkorrektur die Mögliuchkeit Chr. Abber. / Profil 24-105 STM an oder abzuwählen)
Man muß hier auch unterscheiden um was für ein Objektiv es geht und um welchen Raw Konverter.
Das 24-105 STM kenne ich nicht, aber bei meinem 14-35 kann ich gar nicht die Verzeichniskorrektur in der Kamera ausstellen, das heißt das JPG hat nie schwarze Ecken, die sehe ich erst wenn ich in meinem Raw Konverter alle Korrekturen ausschalte.
Da es doch hier aber um Fremdobjektive geht würde ich bei Sigma Objektiven zwingend das "falsche" Profil in der Kamera deaktivieren, sonst kann es mit der Bildkontrolle an der Kamera schon blöd werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cazaluz: mach doch was Du willst. Ich denke mal Jo59 meinte es doch nur gut und hat ein Thema reingebracht, welches mit Deiner Ausgangsfrage nichts zu tun hat (und CR6 hat natürlich recht: Vergleiche mit Canon Objektiven bringen Dich nicht weiter, weil die ja funktionieren;-)).
Und Front-Backfokus ist ein sehr grosser Themenkreis, da hast Du ja noch nicht die AF-Verfolgung angesprochen, da kann eine nicht berücksichtigte Latenz schon zu grossen Problemen führen.
 
… da hast Du ja noch nicht die AF-Verfolgung angesprochen, da kann eine nicht berücksichtigte Latenz schon zu grossen Problemen führen.
Auch in dieser Beziehung kann sich das (zumindest mein) Sigma 50/1,4 EX DG HSM sehr gut positionieren. Es ist nicht (fühlbar) langsamer, als das RF 50/1,8, das ich ebenfalls habe.

Wie @wilsberg richtig anmerkte, ist Deine Aussage…
Ergebnis nach dem Aktivieren in ACR> JPG> BEIDE gleich
… nicht relevant, da sich meine Aussage auf Fremdhersteller-Objektive bezog, die dann mit Canon-IDs den Kameras vorgaukeln wollen, es wäre doch ein Canon-Objektiv. Das Dumme ist in diesen Fällen, dass die technischen Daten der entsprechenden Objektive nichtmal annähernd zusammenpassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten