• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

From Dusk till Dawn

oh, oh, was ist denn da bei #A50 passiert? Der Violett-Stich ist doch etwas arg unnatürlich...:confused:
Ist man doch gar nicht von Dir gewohnt.

das fällt mir schon bei vielen der letzten Bilder auf...

das fällt mir schon bei vielen der letzten Bilder auf...

Bist Du sicher, dass Du meinen Thread meinst?

Wäre es ein Farbstich, wäre er auch am Schnee zu erkennen. Aber egal...

Später am Abend in Laukvik, als das Sturmtief uns so langsam aber sicher erreicht hatte, habe ich dann noch den Leuchtturm mitgenommen.

#A51
ABT_2179_Web.jpg

ja ich meine deinen Thread :p
Ich vermisse die schönen,harmonischen und natürlichen Farben vom Anfang.
Die letzten Bilder gefallen mir von der Bearbeitung her gar nicht mehr. Es sieht so aus als würdest du in letzter Zeit sehr viele HDR'S anschauen...

Oben zu schreiben "die letzten.." war doof: Ich vermisse Bilder wie das letzte! Das ist wieder großartig:top:. So kenne ich deine Bilder und liebe sie auch.

Ich will dir wie schon gesagt nicht vorschreiben wie du das zu machen hast, deswegen bitte ich dich dass ganz gelassen zu nehmen (soll ja auch kein Angriff sein). Du hast genug Ahnung von Fotografie um zu wissen was du da machst.

Ich will dir wie schon gesagt nicht vorschreiben wie du das zu machen hast, deswegen bitte ich dich dass ganz gelassen zu nehmen (soll ja auch kein Angriff sein). Du hast genug Ahnung von Fotografie um zu wissen was du da machst.

Keine Sorge, ich nehme das gelassen. Ich will Kritik nur verstehen...

Die letzten Bilder gefallen mir von der Bearbeitung her gar nicht mehr. Es sieht so aus als würdest du in letzter Zeit sehr viele HDR'S anschauen...

Das ist so ein Punkt, den ich nicht nachvollziehen kann. Den Dynamikumfang versuche ich bei der Aufnahme mit Grauverlaufsfiltern in den Griff zu bekommen. Ich habe mir gerade die letzten 20 Bilder noch mal angesehen und verstehe nicht wirklich, was Du meinst. Du kannst also gerne konkreter werden, gerne auch per PM.
Die Bearbeitung hält sich bei mir arg in Grenzen. Das ist eigentlich eher RAW-Entwicklung als EBV.

nach meinem empfinden leiden die bilder auch nicht unter einem typischen hdr-look...
aber so recht zusagen wollen sie mir auch nicht. beim letzten z. b. könnte ich wetten, dass der blaukanal wieder überläuft (hab im moment kein photome zur hand). das thema hatten wir schon: zur blauen stunde dürfen die farben so sein, der eindruck wird schon stimmen! aber das auge ist farbkonstant, ich bin immer wieder erstaunt, welche farben die kamera mit der WB = sonnenlicht zaubert, obwohl meine augen eher grau wahrnehmen. insofern empfinde ich die bilder definitiv als zu gesättigt.

sonst natürlich alles fein! :top:

mein standardvorgehen für jedes bild: entwicklung aus dem raw mit der picture control = neutral, dann ist das bild sehr flau - weißabgleich, tiefen/lichter, das bild ist immer noch flau - schärfen in photoshop mit verschiedenen radien (entspricht in etwa "clarity"), jetzt wirds knackig - tonwertkorrektur, jetzt hats kontrast - evlt. noch einen hauch sättigung, aber mehr als 5% sind nie nötig, meistens sättige ich gar nicht mehr nach.

(fast) alles im lab-modus.

Zuletzt bearbeitet:
#A51 "Das Auge des Drachen" - nur unten die Spiegelung des Lichts anschauen - Smaug lässt grüssen :top:

Ha ha ha, ja, der Titel passt tatsächlich.
Der rest unserer Gruppe hatte sich auf die Bruchlinien im Felsen konzentriert, die schön auf den Leuchtturm zuliefen. Seit dem Trip im letzten Kahr nach neuengland weiss ich aber, dass man immer mal nach Pfützen Ausschau halten sollte. gerade, wenn es um einen Leuchtturm geht. Habe zwar "nur" das Auge draufbekommen (die Pfütze lag zu tief zwischen den Felsen), aber irgendwie machte das den Reiz aus.

Beifang von Vesterålen

#A52
ABT_2556_Web.jpg

Am nördlichsten Punkt unserer Reise: Hovden auf der Insel Vesterålen.

Gewartet, bis die untergehende Sonne nur noch den Kasten und die alten Fischfabrik anstrahlte.

#A56
ABT_2583_Web.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten