• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frieda's Nah- und Fernweh-Landschaften

Von den beiden #56-Bildern würde mir eine Mischung von beiden gefallen.
Im ersten finde ich die Wolkenstrukturen schöner...der Turm wird von den Wolken eingekreist. Im neuen kommen die Strukturen im Sand richtig gut zur Geltung. Der Himmel sieht auch toll aus aber kommt nicht ganz an die Formation im ersten Bild heran.
 
Vielen Dank für die Impulse und Vorschläge, die ich gerne versuche, umzusetzen. :)

Die neue #56 gefällt mir wesentlich besser, die Strukturen sind schon toll anzuschauen. Ich glaube, hier würde ich knallhart aus Hochformat beschneiden. ;)

Danke Dir. Ich habe das mal versucht, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Proportionen gut getroffen habe...

Die #53 gefällt mir tatsächlich sehr gut, vielleicht wäre die rechte Straße etwas weiter links besser, sodass die Straße mehr komplett in der rechten Ecke ausläuft, aber durch die Straße und den Zaun hast du eine keilförmiige Blickführung zu der tollen Lichtsituation hinten.

Schön, dass Du gesund wieder zurück bist. (y)
Ich habe auf der Strasse viele Male angehalten, aber es war kaum möglich, diese auf die Berge auszurichten. In solchen Momenten ist es aber auch schwierig, sich in Ruhe Gedanken zu machen, da man nie weiss, wie das Licht in den nächsten Minuten fällt und sich die Stimmung gefühlt sekündlich ändert...

Die #55 ist einfach nur schön mit den Sunbeams. Ein Moment zum Genießen. Leider hast du deine Rawdatei gelöscht... wie kann man nur :lol::ugly: Aber passt auch so.

Danke Dir. :)
Tja - Shit happens... Bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt (Ich suche noch...), aber ich fürchte, die sind wirklich alle futsch. So etwas passiert mir aber auch nur einmal und nie wieder, hoffe ich... :eek:

Von den letzten Bildern gefällt mir klar die 56 (später) am Besten. Die angenehmen Farben des Himmels spiegeln sich sehr schön im Sand, und die Strukturen in diesem kommen auch gut zur Geltung. Die erste 56 könnte mir auch gut gefallen, allerdings sind mir da die Ecken unten zu dunkel geraten, besonders die linke Ecke.

Ich freue mich, dass es Dir gefällt - Danke auch Dir. Von der ersten 56 (leider doppelt beziffert) habe ich noch andere Varianten, die suche ich mal raus.

Von den beiden #56-Bildern würde mir eine Mischung von beiden gefallen.
Im ersten finde ich die Wolkenstrukturen schöner...der Turm wird von den Wolken eingekreist. Im neuen kommen die Strukturen im Sand richtig gut zur Geltung. Der Himmel sieht auch toll aus aber kommt nicht ganz an die Formation im ersten Bild heran.

Diesen Gedanken hatte ich auch. Nun ja, ich war sicher nicht zum letzten Mal in Cuxhaven und so bleiben mir noch viele Möglichkeiten zum Üben und Lernen. Danke.

Bei Hochkant wären die seitlichen Bereiche ziemlich schmal, 1:1, also quadratisches Format würde gut zum Bild passen (zu beiden Bildern von der Bake).

Du bist ja nun DER Spezialist der Kugelbake... (y) - und ich finde Deine Vorschläge zum Beschnitt immer sehr hilfreich und konstruktiv... Danke auch Dir. :)

Z. Zt. bin ja wieder mit den "Gefiederten" beschäftigt und wollte eigentlich von Helgoland auch einige Landschaftsfotos mitbringen...
Aber neben der fehlenden Zeit empfinde ich es ziemlich schwierig, dort gute Positionen zu finden und diese in Fotos umzusetzen. Die roten Felsen sind ja schon wirklich klasse. Am besten sind sie von der Seeseite aus zu fotografieren - wie ich bei der Fotosuche im web festgestellt habe. Das ist dort aber schwierig zu bewerkstelligen. Ich versuche es aber weiter...

Hier die Hochkant-Version. Wie gesagt, ich bin etwas unsicher bei den Proportionen...

dslrcux17-1HF.jpg
 
Schön, dass Du gesund wieder zurück bist. (y)
:)

In solchen Momenten ist es aber auch schwierig, sich in Ruhe Gedanken zu machen, da man nie weiss, wie das Licht in den nächsten Minuten fällt und sich die Stimmung gefühlt sekündlich ändert...

:lol: Ach, du sprichst mir aus der Seele. Das Gefühl kenne ich zu gut (y)

Hier die Hochkant-Version. Wie gesagt, ich bin etwas unsicher bei den Proportionen...

Ich finde das Bild echt gut. Der Turm schön im oberen linken Drittel :cool: und die Strukturen kommen so auch viel besser zur Geltung und bilden einen schönen Vordergrund.
 
Danke Dir, Kristin. :)

So, nun hole ich diesen Landschaftsthread mal wieder aus der Versenkung, um mit Euch meine Eindrücke der letzten 8 Tage auf Spitzbergen zu teilen.

Eine gute Woche segelten wir mit dem Dreimaster "Rembrandt van Rijn" die Westküste von Spitzbergen von der Hauptstadt Longyearbyen bis fast an die Nordspitze, zum Krossfjord, hoch. „Frühling in Nord-Spitzbergen“ – so lautete das Motto unserer Reise. Während ersterer noch im Hinblick auf die Vegetation und die Tierwelt auf sich warten ließ, wurden wir mit milden Temperaturen um die 0 Grad, Mitternachtssonne, vielen Wolken, reichlich Schnee und einer bizarr und unwirklich anmutenden Winterwunder- und Schneelandschaft belohnt. Obwohl wir uns vorher mit Beitragen aus der Arktis hier im Forum (Grönland) und diversen Filmen und Fotos informiert haben, so toppten die persönlichen Erfahrungen, Wahrnehmungen und Emotionen unsere Vorstellungen und Erwartungen um ein vielfaches. Und gleichwohl uns auch der Anblick von Eisbär und Walen verwehrt blieb, spürte man sie mit wenig Fantasie allgegenwärtig. Ich glaube, man muss dort gewesen sein, um die Faszination und Großartigkeit dieser „Anderswelt“ nachempfinden zu können und es fällt mir ein wenig schwer, die passenden Worte zu finden.

Nicht zuletzt ist Konrad’s (KaAheFKaAh) Thread mit daran „schuld“, dass wir die Rembrandt als schwimmendes Hotel wählten – also hier nochmal ein dickes DANKESCHÖN für diese Inspiration. Wenn wir auch aufgrund des fehlenden Windes weniger segelten denn motorisiert fuhren, ist das wohl eine der schönsten und beeindruckensten Wege, die Küsten und Fjorde von Spitzbergen zu erkunden. Hier nochmal ein Lob auf unsere herzlichen und humorvollen 30 Mitreisenden aus 14 Nationen und an die gesamte Crew – insbesondere dem Kapitän, dem Küchenchef und dem Barkeeper – die kaum Wünsche offenließen. Nicht zu vergessen unsere drei Guides, die uns sicher und stets bewaffnet mit viel Kompetenz, Engagement und Geduld durch unberührte Landschaften und teils unwegsames Gelände führten.

Ich will auch gar nicht so viel texten und bemühe mich, kurze Beschreibungen der Route und der Gegenden zu den Fotos einfließen zu lassen. Fotografisch war es für mich eine Herausforderung, einerseits die reduzierten Farben und die unglaubliche Weite, andererseits die vielen Details und die Einzigartigkeit dieser Landschaft einzufangen. So unwirklich und lebensfeindlich diese in der Tat ist, so sehr bezaubert sie den Betrachter und zieht ihn in einen unwiderstehlichen Bann. Es handelt es sich im Folgenden auch nicht um eine speziell ausgelegte „Fotoreise“, sondern vorrangig um ein erstes visuelles und emotionales Erleben. Und gleichwohl ich mir oftmals mehr Zeit, Ruhe und Gelassenheit wünschte, um den Moment, das Licht und die Landschaft entsprechend festzuhalten, kann ich jedem Interessierten diese Reise nur ans Herz legen. Mit Sicherheit werde ich Spitzbergen nicht zum (ersten und) letzten Mal besucht haben.

Ich werde nicht chronologisch vorgehen, sondern wie ich mit der Bearbeitung vorankomme und freue ich mich natürlich über Anmerkungen, Kritik und Lob - und fange jetzt einfach mal an. Und das mit einem fotografischen Einstand, wie ich Spitzbergen just vor Augen und im Gefühl präsent habe...

58. Auf dem Weg zum Isfjord auf Spitzbergen. Er ist mit 107 km Länge der zweitlängste Fjord Spitzbergens.

dslrSvalbard20.5.18Isfjord-4WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Isfjord liegt an der Westküste Spitzbergens und gliedert sich in viele kleine Fjorde auf. Seine Landschaften sind abwechslungsreich und zeichnen sich neben dem östlichen Tempelfjord durch große Tundragebiete und eine reiche Fauna und Flora aus - vorausgesetzt, man hält sich dort im Frühling und Sommer auf.
Wir haben, wenn wettertechnisch möglich, jeweils vor- und nachmittags Schneetouren in unberührte Landschaften unternommen. Dass wir viel Neuschnee hatten hielt uns nicht davon ab, mit Schneeschuhen auf Tour zu gehen. Anfangs waren diese sehr ungewohnt, aber wenn wir dann bei den Zodiacs wieder in die obligatorischen Gummistiefel umstiegen und knietief im Schnee versanken, wußten wir warum.

59. Blick von einer Wanderung am Isfjord auf unser schwimmendes Hotel und die dahinter liegenden Berge.

dslrSvalbard24.5.18Isfjord-5neuWZ.jpg
 
58. Auf dem Weg zum Isfjord auf Spitzbergen. Er ist mit 107 km Länge der zweitlängste Fjord Spitzbergens.

Gefällt mir sehr gut mit der Spiegelung des Himmels vorn im Wasser. Allerdings ist mir oben zu viel Himmel drauf. Eventuell auf 16:9 oder sogar 10:5 beschneiden.

59. Blick von einer Wanderung am Isfjord auf unser schwimmendes Hotel und die dahinter liegenden Berge.

Hier ist mir oben (und auch unten) viel zu viel drauf. Das würde ich uU noch weiter beschneiden. Das Licht auf den Bergen im Hintergrund ist toll, kommt aber dadurch nicht so zur Geltung. Leider fährt das Schiff links aus dem Bild, aber, das kann man sich ja nicht immer aussuchen.
 
Gefällt mir sehr gut mit der Spiegelung des Himmels vorn im Wasser. Allerdings ist mir oben zu viel Himmel drauf. Eventuell auf 16:9 oder sogar 10:5 beschneiden.

Danke Dir :). Ja, das war auch eine Crux mit dem Himmel, zumal dieser gerade bei den WW-Aufnahmen oftmals wenig Struktur hatte. Ich nehme das gerne auf und zeige es hier.

Hier ist mir oben (und auch unten) viel zu viel drauf. Das würde ich uU noch weiter beschneiden. Das Licht auf den Bergen im Hintergrund ist toll, kommt aber dadurch nicht so zur Geltung. Leider fährt das Schiff links aus dem Bild, aber, das kann man sich ja nicht immer aussuchen.

Unser Schiff lag vor Anker dort und ich könnte es ja mal horizontal spiegeln... Da war kurz vorher eine Situation, wo ich echt unglücklich war, weil für wenige Sekunden das Licht richtig irre auf die Berge knallte. Da wir aber in der Gruppe liefen und wir uns wg. der Eisbärengefahr nicht mal 20 m entfernen durften, konnte ich diese Situation leider nicht festhalten... Ich habe noch eine Teleaufnahme der Szene, etwas andere Perspektive.

60. Wieder Isfjord, kurz vor der Anlegestelle der Zodiac's.

dslrSvalbard24.5.18Isfjord-1WZ.jpg
 
Wow das liest sich nach einer echt tollen Tour! Auch die bisher von Spitzbergen gezeigten Fotos sind spitze. Da bleib ich dran.
 
@ rkarpa01 - ich schaue mal, versucht habe ich mehrere Variationen mit verschiedenen Brennweiten. Danke Dir.

@ LesPaul - das freut mich. Und ja, es war eine wirklich großartige Tour. Momentan fehlt mir noch der detailierte Reiseverlauf, deshalb halte ich mich mit Ortzuschreibungen noch zurück . bevor ich etwas falsches schreibe. Gleichwohl jede Landschaft dort ihren ganz eigenen Ausdruck hat, hakt es da an meiner Erinnerung. :)

@ Steffen Rentsch - schön, dass Du dabei bist und Du Dir die Mühe machst, meine Fotos zu kommentieren.

Weiter mit dem Isfjord und der Schneeschuhwanderung, den genauen Ort trage ich gerne nach. Es hatte den ganzen Vorabend und den Vormittag über heftig geschneit und wir wunderten uns immer wieder, wie die Guides uns sicher durch das Gebirge, um schon leicht schmelzende, aber noch weitgehend gefrorene Seen und über die komplett verschneite Tundra bis ganz nahe an einen großen Gletscherrand führten. Hier wurde man fast schneeblind. doch bei einer Verschnaufpause fiel mir diese minimalistische Landschaft auf und ließ mich garnicht mehr los... - quasi OOC.

61. Minimalistisch - Bergkuppe bei Wanderung vor der Küste im Isfjord.

dslrSvalbard24.5.18Isfjord-6WZ.jpg
 
Vor der atemberaubenden Gletscherfront war die Bucht noch recht weit ins Meer hinaus zugefroren und mit Neuschnee bedeckt. Ganz unten, an einem Wasserloch konnten wir eine Robbe entdecken - eigentlich eine gute Jagdszene für den Polarbären. Diese hatte jedoch während unserer Anwesenheit nichts zu befürchten und ließ sich auch von einem herannahenden (Touristen-)Eisbrecher nicht aus der Ruhe bringen.

62. Nochmal minimalistisch - eine sehr entspannt wirkende Robbe auf weiter Eisfläche.

dslrSvalbard24.5.18Isfjord-walross-1WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 61 kann ich persönlich nicht so viel anfangen. Da fehlt mir Struktur im vorderen Bereich. Das kann im Original verglichen mit dem kleinen Bild hier schon wieder anders aussehen. Die 62 würde mir in 1:1 und mehr auf die Robbe konzentriert besser gefallen.
 
Also die #60 finde ich sehr gelungen, trotz des Schnees:eek:

Mit den letzten beiden kann ich leider nicht viel anfangen. Das ist mir einfach zu minimalistisch.
 
Mit der 61 kann ich persönlich nicht so viel anfangen. Da fehlt mir Struktur im vorderen Bereich. Das kann im Original verglichen mit dem kleinen Bild hier schon wieder anders aussehen. Die 62 würde mir in 1:1 und mehr auf die Robbe konzentriert besser gefallen.

Das kann ich gut nachvollziehen - ich habe da ja noch das Drumherum im Kopf... :)

Also die #60 finde ich sehr gelungen, trotz des Schnees:eek:

Mit den letzten beiden kann ich leider nicht viel anfangen. Das ist mir einfach zu minimalistisch.

Danke Dir - und schön, dass Du reinschaust. Da bist Du ja nicht alleine mit, ich komme ja auch aus der Tierfotografie und mag die "Größenrelationen" einfach gerne. :)

Den Isfjord hatten wir ursprünglich am Anfang unserer Reise auf dem Programm und schafften es auch noch, am Vormittag ein Vogeschutzgebiet zu besuchen und dort an Land zu gehen. Es gab immer zwei, manchmal drei Schwierigkeitsstufen der geplanten Hikes und da die mittleren sich auf die Fauna Svalbards konzentrierte, haben wir nur eine der längeren Touren mitgemacht. Ob die nun wirklich einfacher oder leichter zu bewerkstelligen waren, bleibt dahingestellt. Denn wenn unsere Guides einmal losgelassen, wurden die Touren immer wieder um "noch einen Hügel - Kommt...!" erweitert. Trotzdem waren sie alle noch gut zu schaffen. Gleichwohl wir am ersten Tag noch richtigen Sonnenschein hatten, wendete sich das Wetter dann doch noch mal dem Winter hin.

63. Eine so "schneefreie" Tundra hatten wir also nur am zweiten Tag. Auf dem Weg zum Vogelfelsen, dessen tierische Bewohner aber offensichtlich noch in der Mehrheit auf Reisen waren.

dslrSvalbard20.5.18Isfjord-3WZ.jpg
 
Hoch interessant, wie der sehenswerte Himmel hier eine vertikal fast mittige Komposition begünstigt hat. War das mehr Bauchgefühl oder geschah das ganz bewusst?

LG Steffen
 
Das ist wohl Zufall. Leider blieb mir für wirkliche Kompositionen wenig Zeit. Danke Dir. :)

64. Auf dem Weg unserer ersten Tour durch den Isfjord kam nachmittags die Sonne ein wenig durch und die Winter- und Eislandschaften spieglten sich in den relativ ruhigen Buchten. Dort reihen sich die Gletscherausläufer nur durch Berge getrennt an die Küsten entlang. Es ist schon unglaublich, diese Eisgewalten in der Vielzahl und Größe zu sehen.

dslrSvalbard20.5.18Isfjord-5WZ.jpg
 
Auf dem Weg in den Kongsfjord, der für seine zahlreichen Vogel-Brutfelsen bekannt ist. Die Wetter-Kombination von tiefhängenden, schneereichen Wolken, aus denen die folgenden Tage auch reichlich Schnee fiel und den hellen Gebirgslandschaften entlang der Küsten begleitete uns auch den Rest unserer Reise. Diese hatte durchaus ihren Reiz, ließ die Landschaften aber teils sehr ähnlich erscheinen.

65. Entlang dem Kongsfjord.(Edith: Überzeugt, Danke...:))

dslrSvalbard20.5.18Kongsfjord-1PanoWZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
66. Weiter am Kongsfjord. Je näher wir an die zahlreichen Gletscher heran kamen, umso mehr Eis schwamm im Wasser. Noch aber sehr übersichtliche Stückchen, die Eisberge bekammen wir erst oben im Norden zu sehen.

dslrSvalbard20.5.18Kongsfjord-2panoWZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten