• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Frieda's Nah- und Fernweh-Landschaften

#23 Ja, die morgentliche Sonne lässte den Strand und die Düne (?) sehr schön erstralen. Ein wenig schade ist es, dass unten rechts die Bucht angeschnitten ist und du hier die Hügel nicht durchgehend als Rahmen hast.
Das Meer hat eine tolle türlise Farbe. Es ist auf jeden Fall ein sehr einladendes Bild. (y)

Auch da habe ich das Original unten leicht beschnitten, da mir in der Originalversion der Horizont zu mittig erschien, aber ich ersetze es mal, lasse die 1. Version aber im Anhang. (Jetzt fehlt mir wohl ein wenig der WW, aber ich habe den Schnitt nicht besser hinbekommen... :))

#11 Gefällt mir sehr gut mit der kleinen Wasserfläche vorne, in der sich die Wolken etwas spiegeln. Ein bisschen wirkt das Bild an den Steinen unscharf, mag aber auch an der Komprimierung liegen.

Die Unschärfe kann stimmen, der Sandboden war durch die aufkommende Flut ständig in Bewegung und sackte ab. ich hatte da gerade bei den LZB meine Probleme, bei anderen Versionen leider noch viel auffallender.

Schön, dass Dir 12.14,16 - 19 gefallen.

13 gefällt mir persönlich, der Strand könnte unberührter sein, aber ich mag die Stimmung.

Gerne schicke ich Dir mal das RAW vom Abel Tasman, ich habe da ganz schön rumgekrepelt...:ugly:

Bei 20 und 22 hatte auch ich meine Zweifel, beim nächsten Mal nehme ich Deine Impulse gerne auf.

In der ersten Wochen habe ich mit dem Focussieren meine Probleme gehabt, ich war noch zu sehr im "Tierfotografiemodus". Ich glaube aber, mein Problem erkannt zu haben... :lol:

21 - Mit der Mehrfachbelichtung und dem Zusammenfügen stehe ich noch Kriegsfuß, beides muss ich noch lernen. Das dauert...

Danke Dir nochmal - und Du brauchst Dich nicht immer für Deine Kritik oder die Form derselben entschuldigen oder relativieren. Ich finde, Du trägst diese wirklich grundsätzlich mit "Samthandschuhen" vor und ich empfinde Deine Verbesserungsvorschläge als sehr konstruktiv. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch da habe ich das Original unten leicht beschnitten, da mir in der Originalversion der Horizont zu mittig erschien

Man kann auch ungeschriebene Regeln brechen :) Mir gefällt die neue Version besser.


Die Unschärfe kann stimmen, der Sandboden war durch die aufkommende Flut ständig in Bewegung und sackte ab. ich hatte da gerade bei den LZB meine Probleme, bei anderen Versionen leider noch viel auffallender.

Nicht mehr benötigte CDs, DVDs, etc. wirken da Wunder. Immer drei davon in der Tasche (beim Novoflex Quadro dann halt 4) und unter die Stativ-Füsse legen. Dann sinkt das Stativ nicht mehr ein.
 
Danke, das freut mich, die Idee mit den CD's nehme ich auch gerne an, in NZ ist das wirklich hilfreich. Und in Cuxhaven sicherlich auch, das Watt ist einfach großartig. :)

Ich mache mal weiter und freue mich auf weitere "Begleitung" :)

Den Milford-Sound hätten wir fast ausgelassen, weil das Wetter am Mt. Cook aber nicht wirklich prickelnd war, haben wir den Umweg genommen und sind dort hingefahren. Und - es hat sich gelohnt! Unbedingt. Gleichwohl dieser Sommer ein "Rekordhitzetrockensommer" ist und die Wasserfälle nicht wirklich gefüllt waren, sind die Fjorde NZ's sehr beeindruckend. Ich kenne Fjorde ja aus Norwegen und glaubte, deswegen seien sie in NZ nicht sooooo spannend. Weit gefehlt. Wir hatten traumhaftes Wetter und grandiose Wolken. Eine Fahrt mit einem der (kleineren) Schiffe ist Pflicht. Einfach großartig.

24. Milford Sound, Südinsel Westküste. (Der Sensorfleck muss noch weg...) Edith: Ausgetauscht, bearbeitet, im Anhang ein Pano-Schnitt.)

dslrNZ11.01.18milfordsund-3neu.jpg

25. Kurz vor der Mündung der Tasmann See.

dslrNZ11.01.18milfordsund-2.jpg
 

Anhänge

  • dslrNZ11.01.18milfordsund-3.jpg
    Exif-Daten
    dslrNZ11.01.18milfordsund-3.jpg
    211,9 KB · Aufrufe: 111
  • dslrNZ11.01.18milfordsund-3neu-pano.jpg
    Exif-Daten
    dslrNZ11.01.18milfordsund-3neu-pano.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Besonders das letzte der beiden Bilder (du hast die Nummer vergessen, ich tippe mal auf #25?) finde ich richtig beeindruckend. Dieser aufsteigende Seenebel, der den Blick auf die Fjordeinfahrt verwehrt, hätte auch aus einem Piratenfilm stammen können.:) Für mich brauchts in diesem Bild auch nicht noch mehr.:)
 
Danke. :) Du wirst es nicht glauben, aber einen Moment habe ich wirklich an eine Nebelmaschine gedacht, weil er mir erschien wie eine Wand und keine fünf Minuten später komplett verschwunden war. Ich hatte kurz die Fantasie, weil es ja kaum Wasserfälle zu bestaunen gab, sollte der Nebel so ein "Art" Trostpflaster und Ersatzattraktion" für Touristen sein... Er war aber echt und entsteht durch die Verbindung mit der Tasman See...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz lieben Dank für die Mühe und das Engagement von Kristin, alias Nepomuk22, aus meinem Foto 15 vom Abel Tasman NP das Beste rauszuholen. :) Es gefällt mir sehr gut - und vor allem spiegelt es die Realität sehr wirklichkeitsgetreu wider. Ich glaube, ein besseres Lob kann man kaum bekommen. (y)

Da braucht es keine vielen Worte mehr, sondern es bekommt den verdienten Platz in diesem Thread.

Nr 15., von Kristin (nepomuk22) bearbeitet.

dslrFrieda_fertig_mit Viveza.jpg

Edith: Nr. 15., s.o. - von mir etwas entsättigt, aufgehellt.

dslrFrieda_fertig_mit Viveza-Frieda-neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende des Tages noch ein Foto vom Lake Wakatipu. Dieser ist mit 80 km Länge der längste See des Landes und liegt zu Füßen der Südalpen. An seinem Ufer liegt Queenstown, die Stadt der Sportbegeisterten und Extremsportler. Hier wurde das Bungee-Jumping erfunden. Eine grandiose Kulisse.

26. Lake Wakatipu, Südinsel, bei Queenstown. Kurz vor dem Sunset.

dslrNZ11.01.18lakewakatipu-1-heller.jpg
 

Anhänge

  • dslrNZ11.01.18lakewakatipu-1.jpg
    Exif-Daten
    dslrNZ11.01.18lakewakatipu-1.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Auch da habe ich das Original unten leicht beschnitten, da mir in der Originalversion der Horizont zu mittig erschien, aber ich ersetze es mal, lasse die 1. Version aber im Anhang. (Jetzt fehlt mir wohl ein wenig der WW, aber ich habe den Schnitt nicht besser hinbekommen... :))

Ja, gefällt mir jetzt besser, macht es irgendwie runder. Auch dass mehr von der Palme links unten in der Ecke drauf ist. So knapp angeschnitten wie in der ersten Version ist es eher störend.

Da ich die "Gepflogenheiten", gerade hier im Landschaftsthread, eher nur ein Foto zur Diskussion zur stellen und abzuwarten, erkenne, mag das etwas erschlagend wirken. Gleichwohl das evt. auch noch auf den "Anfängermodus - Masse statt Klasse" schliessen lässt, gebe ich das unumwunden zu und hoffe, das im Laufe der Zeit auch aufgrund meines Lernerfolges zu reduzieren. Noch mag man mir das nachsehen.

Ich finde es angenehmer, wenn man sich nur auf 1 oder 2 Bilder konzentrieren muss. Bei dir finde ich es noch angenehm, da du auch etwas von der Reise dazu schreibst und auch unsere Tipps zu herzen nimmst. Denn bei manchen "reinen Bilder" Threads habe ich das Gefühl, dass die einfach nur gezeigt werden wollen, aber die Rückmeldung dann nicht wahrgenommen wird. Von daher bist du schon auf dem richtigen Weg :lol: Jetzt fehlt nur noch, dass du dich mehr bei den anderen Threads meldest. Wir freuen uns drauf :D

Nicht mehr benötigte CDs, DVDs, etc. wirken da Wunder. Immer drei davon in der Tasche und unter die Stativ-Füsse legen. Dann sinkt das Stativ nicht mehr ein.
Die führe ich nun auch schon seit ein paar Monaten in meinem Kamerarucksack mit mir... alerdings war ich noch nicht an einem Strand seitdem oder war zu faul und hatte auch vergessen eine kleine Plastiktüte für die dann dreckigen und nassen CDs einzupacken :ugly:

Der Sensorfleck muss noch weg...

Erkenntnis ist der erste Weg zur Besserung :lol: Aber du solltest deine Kamera mal reinigen lassen. Obwohl... die brauchst du ja jetzt nicht mehr :devilish: Dein neues Spielzeug lässt ja jetzt hoffen.

#24 DIe Wolke ist echt der Hammer, wie die genau in den Fjord weist und so schön am Rand gefedert ist. Rechts der kleine Schneegipfel ist auch toll vom Licht. Mein Blick wird ein wenig von der unteren rechten Welle abgelenkt. Versuche doch einfach mal unten was Wasser abzuschneiden (ungewöhliches Format, aber na und :ugly:). Also genau über der weißen Welle. Aber auch nur wenn es dir dann gefällt. Das ist wie gesagt das wichtigste :cool:

#25 Die Berge in der #24 finde ich ein wenig interessanter, aber dafür ist der Nebel hier einfach nur klasse. Und ja, ich sehe auch die Nebelmaschine von links spuckend :lol:

Vielleicht könntest du bei beiden Bilder die Tiefen noch ein wenig hochziehen und so etwas mehr Details rauskitzeln.

Ganz lieben Dank für die Mühe und das Engagement von Kristin, alias Nepomuk22, aus meinem Foto 15 vom Abel Tasman NP das Beste rauszuholen. :) Es gefällt mir sehr gut - und vor allem spiegelt es die Realität sehr wirklichkeitsgetreu wider. Ich glaube, ein besseres Lob kann man kaum bekommen. (y)

Ganz lieben Dank, dass ich Spielen durfte und für deinen Dank. Und es hat auch echt mal Spaß gemacht ein fremdes Bild zu bearbeiten, da ich ja nicht vor Ort war. Umso spannender habe ich auf deine Reaktion gewartet und finde es wirklich das beste Kompliment, dass es der Realität sehr nahe kommt und du dich sofort vor Ort gefühlt hast. Freut mich :D

#26 Das Bild gefällt mir richtig gut. Es strahlt eine gewisse Wärme aus. Die Straße rechts entlang der Küste schlängelt sich auch schön nach hinten ins Bild. Die Wolkendecke sieht auch schön plastisch aus. Man sieht links an der Bergkante leichte Halos. Und auch hier könntest du ein wenig die Lichtstimmung im rechten Hang rauskitzeln, vielleicht etwas mehr die Lichter lokal anheben und etwas mehr weiß dazugeben.
 
Ja, gefällt mir jetzt besser, macht es irgendwie runder. Auch dass mehr von der Palme links unten in der Ecke drauf ist. So knapp angeschnitten wie in der ersten Version ist es eher störend.

Schön. Die Logik dahinter ist mir klar, mich befremdet der Schnitt noch etwas, aber ich arbeite daran...:lol:

Ich finde es angenehmer, wenn man sich nur auf 1 oder 2 Bilder konzentrieren muss. Bei dir finde ich es noch angenehm, da du auch etwas von der Reise dazu schreibst und auch unsere Tipps zu herzen nimmst.

Dafür steht ja der Thread. Meine Bilderflut mag auch ein "Anfänger-Modus" sein, da ich ja selbst noch unsicher bin. Letztendlich steht es ja jedem frei, sich nur auf "ihn/sie ansprechende" Fotos einzugehen. Mir fällt es zugebenerweise mitunter schwer, hier seitenlangen Diskussionen über ein "Foto" zu folgen, da ich das Gefühl habe, man kommt von Stöckchen ins Ästchen, in Ästchenästchen usw. Aber ich sehe die Mühe und Wertschätzung der Kommentierenden dahinter und vermute dahinter den wachsenden "Perfektionswillen".

Denn bei manchen "reinen Bilder" Threads habe ich das Gefühl, dass die einfach nur gezeigt werden wollen, aber die Rückmeldung dann nicht wahrgenommen wird. Von daher bist du schon auf dem richtigen Weg :lol: Jetzt fehlt nur noch, dass du dich mehr bei den anderen Threads meldest. Wir freuen uns drauf :D

Ich bin ja noch neu hier, aber gerne bereit, mich mehr zu beteiligen. Geben und Nehmen, wie Du es sagtest - davon lebt so ein Forum.

Erkenntnis ist der erste Weg zur Besserung :lol: Aber du solltest deine Kamera mal reinigen lassen. Obwohl... die brauchst du ja jetzt nicht mehr :devilish: Dein neues Spielzeug lässt ja jetzt hoffen.

Die Kamera war bei der Reinigung, worauf mir der Techniker rückmeldete, sie überlegen jetzt ernsthaft, die Preise zu erhöhen...:lol::lol:

#24 Versuche doch einfach mal unten was Wasser abzuschneiden (ungewöhliches Format, aber na und :ugly:). Also genau über der weißen Welle. Aber auch nur wenn es dir dann gefällt. Das ist wie gesagt das wichtigste :cool:

Umgesetzt und ausgetauscht, die Tiefen hochgezogen, das gefällt mir gut. Ich habe auch die Dunstentfernung genutzt, abgeschwächt. Den neuen Beschnitt habe ich unten im Anhang rangehängt, da mir jetzt die Wirkung der Wolken ein wenig fehlt...?! Ich freue mich über Kommentare dazu. :)

Ganz lieben Dank, dass ich Spielen durfte und für deinen Dank. Und es hat auch echt mal Spaß gemacht ein fremdes Bild zu bearbeiten, da ich ja nicht vor Ort war. Umso spannender habe ich auf deine Reaktion gewartet und finde es wirklich das beste Kompliment, dass es der Realität sehr nahe kommt und du dich sofort vor Ort gefühlt hast. Freut mich :D

Jepp. Ich habe Deine Version ja noch etwas entsättigt, da ich es etwas natürlicher lieber mag. Ich hänge es mal nachträglich an, wollte erstmal Deiner Version den Vortritt geben.

#26 Man sieht links an der Bergkante leichte Halos. Und auch hier könntest du ein wenig die Lichtstimmung im rechten Hang rauskitzeln, vielleicht etwas mehr die Lichter lokal anheben und etwas mehr weiß dazugeben.

Hallos sind ja noch eins meiner Stiefkinder, ich muss mir PS CC antun. Die anderen Tipps gerne umgesetzt, gefällt mir besser und ausgetauscht. Danke - Ganz lieben Dank noch mal für Deine Mühe!

@ all - Ich würde mich über weitere Impulse und Kritiken freuen. Und gelobe Besserung hinsichtlich meiner Beteiligung an der Allgemeinheit hier im Landschaftsthread. :lol: Je sicherer ich für mich werde, desto sicherer auch in der Beurteilung anderer. Eins bedingt da ja das Andere - müssen nur - auch - "mehr" anfangen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgesetzt und ausgetauscht, die Tiefen hochgezogen, das gefällt mir gut. Ich habe auch die Dunstentfernung genutzt, abgeschwächt. Den neuen Beschnitt habe ich unten im Anhang rangehängt, da mir jetzt die Wirkung der Wolken ein wenig fehlt...?! Ich freue mich über Kommentare dazu. :)

Die Pano-Version geht übrigens auch wunderbar als s/w Umsetzung durch. Ich habe es Dir mal per mail geschickt...
 
Danke - rkarpa. :)
Und da ich finde, die Mühe muss gewürdigt werden und ich besonders die Milford-Version in sw ganz klasse finde, hier die Ergebnisse. :)

22. in SW (mit eigenem LR-Filter) von rkarpa

dslrDW1A2825i.rk-4.jpg

24. Pano-Beschnitt SW (mit eigenem LR-Filter) von rkarpa

image002.jpg
 
Zwei verschiedene Versionen von Cathedral Cove. Gleichwohl nur wenige Minuten dazwischen lagen, war die Stimmung sehr unterschiedlich.

27. Cathedral Cove, Nordinsel, Ostküste. Kurz vor dem Sonnenuntergang.

dslrNZ26.12.17Cathedralcave-3.jpg

28. Cathedral Cove 2, ein paar Minuten später.

dslrNZ26.12.17Cathedralcave-5sunset-neu-Bearbeitet2-LR.jpg
 

Anhänge

  • dslrNZ26.12.17Cathedralcave-5sunset.jpg
    Exif-Daten
    dslrNZ26.12.17Cathedralcave-5sunset.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Stein extra angeschnitten, da mir das zu viel Boden/Vordergrund war. Aber gerne, ich hatte schon vermutet, dass das angemerkt wird... Ich tausche aus und lasse die 1. Version im Anhang. Danke! :)
 
Nochmal bei der Cathedral Cove - ein Blick von oben über die Küste. Links ist ein zweiter Strand mit einem Sandsteinfelsen zu sehen, dahinter befindet sich, relativ versteckt, die Bucht.

29. Küste bei der Cathedral Cove am späten Abend. Der kleine Felsen in der Mitte wurde von der Sonne angestrahlt.

dslrNZ26.12.17Cathedralcave-1neu.jpg
 
Ich hatte den Stein extra angeschnitten, da mir das zu viel Boden/Vordergrund war. Aber gerne, ich hatte schon vermutet, dass das angemerkt wird... Ich tausche aus und lasse die 1. Version im Anhang. Danke! :)

Hmh, unschlüssig, ich kann Deine Intention verstehen, warum Du den Stein angeschnitten hattest, mit dem ganzen Stein ist es auch nicht das Richtige (obwohl besser als angeschnitten). Ganz weglassen, habe ich eben kurz probiert, geht auch nicht, das wirkt gar nicht. Die Stimmung finde ich prima, aber die Bildaufteilung, hmh...

Was bleibt... Stimmung Bild 2 mit der Aufteilung von Bild 1 :)
 
@ rkarpa01 - Ja, das wäre schön... :lol:

Ich mache weiter. :) Bei Dunedin liegt die Halbinsel OtagoPeninsula, wie ich finde, einer der schönsten Fleckchen auf der Südinsel. Neben den Königsalbatrossen, den Gelbaugenpinguinen und den wünderschönen, auch in dieser extremen Trockenzeit noch grasgrünen Hügeln gibt es dort einige Strände, die einfach nur traumhaft sind. Wir hätten dort länger verweilen wollen, wenn wir Zeit gehabt hätten. Abgeschieden und völlig ruhig ein Ort, an dem man komplett abschalten kann. Sandfly Beach heisst in der Tat - permanenter Sandsturm.

30. Dunedin, Südinsel, Pazifik. Blick von oben auf die Küste bei der Peninsula Otago, Richtung Sandfly Beach, bei Ebbe. Bearbeitete Version im Anhang, da weiss ich nicht so genau...

dslrNZ6.1.19otago-3.jpg

31. Selbiger Aussichtspunkt, Richtung Bucht bei Ebbe, weiter nach links liegt Dunedin. Ein traumhaftes Stückchen Neuseeland. Edith: Etwas mehr Farbe...

dslrNZ6.1.19otago-2neu.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke Franz, ich freue mich, dass Du hergefunden hast. Ich bewundere die Fotos aus Deiner Heimat schön länger still, Deine Schneelandschaften sind wirklich bezaubernd. So kann ich ein wenig am Winter teilnehmen, den wir hier schon seit ein paar Jahren nicht mehr wirklich erleben. So schön wie dort oben ist er eh' einmalig. :)

Ich hänge noch ein Fotos aus Otago an, ein wenig erinnerte mich die Gegend und vor allem die Catlins an meine Reisen nach Schottland. Nur das Wetter war schöner, was hier im Südosten der Südinsel aber auch nicht die Regel ist.

32. Nochmal Peninsula Otago. Edith: Auch noch mal bearbeitet. O-Versionen in Anhang.

dslrNZ6.1.19otago-5pano.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Endlich bin ich bei deinen Bildern angekommen :D

Letztendlich steht es ja jedem frei, sich nur auf "ihn/sie ansprechende" Fotos einzugehen. Mir fällt es zugebenerweise mitunter schwer, hier seitenlangen Diskussionen über ein "Foto" zu folgen, da ich das Gefühl habe, man kommt von Stöckchen ins Ästchen, in Ästchenästchen usw. Aber ich sehe die Mühe und Wertschätzung der Kommentierenden dahinter und vermute dahinter den wachsenden "Perfektionswillen".

Da hast du natürlich recht, dass jedem frei steht nur ausgewählte Fotos zu kommentieren. Ich persönlich freue mich aber natürlich wenn jedes einzelne betrachtet und kommentiert wird ;) Denn ich möchte hier gerne die Meinung der Forumsmitglieder erhalten und auch Kritik oder Lob. Ein Daumen hoch bekommt man ja schnell bei IG, aber da steckt meistens nicht viel dahinter. Da ist es hier schon etwas anderes. Und selbst wenn es beim Ästchenästchen endet :lol: Man muss es dann nur für sich selber zu sortieren wissen. Und ja, das ist der Perfektionswille der dahinter steckt. ;)

Umgesetzt und ausgetauscht, die Tiefen hochgezogen, das gefällt mir gut. Ich habe auch die Dunstentfernung genutzt, abgeschwächt. Den neuen Beschnitt habe ich unten im Anhang rangehängt, da mir jetzt die Wirkung der Wolken ein wenig fehlt...?! Ich freue mich über Kommentare dazu. :)

Hey, und der Sensorfleck links ist weg :devilish:
Also die Wolken gefallen mir in der ersten Version auch besser.
Vielleicht kannst du einfach nochmal ein wenig die Lichter oder Weißwert anheben. Das hellere Blau des Himmels in der ersten Version gefällt mir auch besser, jetzt wirkt es etwas zu dunkel.
Aber in den Bergen gefällt es mir, dass du die Tiefen etwas hochgezogen hast. Eine Mischung wäre gut.
Und mir gefällt der Beschnitt gut, da die für mich störende weiße Welle vorne rechts weg ist.

Hallos sind ja noch eins meiner Stiefkinder, ich muss mir PS CC antun. Die anderen Tipps gerne umgesetzt, gefällt mir besser und ausgetauscht. Danke - Ganz lieben Dank noch mal für Deine Mühe!

Sehr gerne. Freut mich wenn ich dir helfen kann (y)
Und ja, die hellere Verision gefällt mir gerade im rechten Teil sehr gut. es strahlt ein bisschen mehr.

#22 von rkarpa: Der Beschnitt gefällt mir viel besser, jetzt kommt der Leuchtturm schon besser als Hauptmotiv durch. Und das Entfernen der Pflanze rechts bringt viel mehr Ruhe rein. In S/W wirkt es auch ganz gut, der Leuchtturm leuchtet irgendwie mehr (was ein Wortspiel) :lol:

Die 24 in s/w von rkarpa ist wohl was für s/w Liebhaber, zu denen ich bekanntlich nicht gehöre. Da nehme ich deine Farbversion.

#27 Finde ich gut so wie sie ist (y) Die BLZ passt sehr gut, gibt den Wolken eine interessante Struktur. Einzig würde ich mir überlegen, die kleinen Steine unten im Sand wegzumachen. Die sind so an den Rand gequetscht. Hier finde ich es auch schöner als in der #28, das der Felsen in der Mitte etwas größer ist, der geht mir bei der #28 etwas mehr verloren.

#28 hier definitiv die zweite Version ohne angeschnittenen Stein. Das geht gar nicht, Steine so einfach anschneiden :ugly::devilish: Interessant ist echt der unterschiedliche Weißabgleich. Mir gefällt der wärmere Ton etwas besser, das schmeichelt dem Felsen und Sand. Hier gefällt mir die leichte Dynamik der Welle zwischen dem hinteren Felsen und dem Stein sehr gut. Und dass sich die Farbe des Himmels ein wenig unten rechts im Wasser spiegelt. Hier finde ich es oben aber fast zu knapp. Also die offene Spitze hat nur ein paar mm Stein bis zum Bildrand, das gefällt mir bei der #27 besser. Das zum Thema Ästchenästchen :lol:

#29 Finde ich ein klassisches Bild, dass man vor Ort am liebsten alles drauf haben möchte. Hier wirken die Berge und die Inseln ganz schön klein. Wie hat das iGump bei mir letztens so schön gesagt, das Bild wirkt überweitwinkelt auf mich. Ich würde gerade gerne selber das Tele raus holen und die angeleuchtete Insel in der Mitte ranholen, oder links die Klippen, oder das Bäumchen auf der Wiese.
Was dem Bild gut steht sind die Wolken, die so wirken als ob die alle in die Mitte des Bildes fliegen. Zu der Bearbeitung habe ich nichts anzumerken.

Ui Gelbaugenpinguine. Kannst du hier nicht mal einen kleinen Exkurs in deine Vogelfotografie machen? Nur so 1-2 Bilder? Oder einen Link zu deinem anderen Thread?

#30 Ein toller Ausblick. Hattest du hier einen Polfilter drauf? Der Himmel wirkt so extrem unterschiedlich rechts und links. Rechts viel dunkler. Aber auch hier wirken die Berge wieder klein. Und beim runterscrollen habe ich nicht gesehen, dass du genau das gemacht hast, was dich fragen wollte. Eine Teleaufnahme.
Aber ganz ehrlich. Ich mache auch immer beides. WW und Tele. Kann es auch einfach nicht lassen. :lol:

#31 genau diese Struktur fand ich so spannend in der 30. diese Sand-Wasser Mischung. mit dem echt schön türkisen Wasser im Kontrast zu dem grünen Hügel und der Wise vorne und dem warmen Sandton. Sind das Schafe vorne auf der Wiese? Ich weiß, dass du dich mit der Sättigung gerne zurückhälst, aber vielleicht würde dem Bild vielleicht ein kleinen ticken Dynamik gut stehen :p

#32 Hier würde ich etwas von der Wiese unten wegnehmen. Die ist so nichtssagend und fängt meine Blick ins Tal ein. Ich glaube auch hier hätte dem Motiv (der Blick in der Mitte) etwas mehr Tele gut gestanden. Vielleicht kannst du auch hier die Sonnenflecken auf den Hängen etwas mehr rausholen. An sich sonst nicht schlecht, aber auch kein TopShot. Aber das muss es ja zum Glück nicht immer sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten