• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Freistellung mit 85/1.2

crockett schrieb:
Und wenn es mir nur um das reine Freistellen gehen wuerde, wuerde mein 70-200 dem 1.8er das Rennen machen koennen..

vergiss es, es gibt nichts was dem 85L 1,2 ( I/II ) bezüglich Motivfreistellung auch nur annähernd das Wasser reichen könnte! ..glaubst du nicht?....dann schau ggf. einfach mal hier http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/85mm/index.htm ganz unten, da findet sich dann für den der Lesen kann ein Vergleich zwischen dem Freistellpotential eines EF85L 1,2 USM I und einem 70-200L 2,8.

Weiterhin finden sich dort Bilder einer Blendenreihe mit dem EF85L 1,2L I die zeigen wie der Bokeh sich zu den jeweiligen Blenden verhält.

anbei zwei Testfotos welche die kurze Schärfentiefe bei 85mm und offener Blende zeigen.
schöne Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
-Silvax- schrieb:
Sry aber Du kannst mir nicht erzählen das Du anhand einer Ausbelichtung (sagen wir 20x30) erkennen kannst mit welchem Objektiv und Kamera das aufgenommen wurde. Genau sowas sehe ich als Praxisrelevant an und das sagt auf keinen Fall was anderes.

klar kann ich dir das erzählen - ob du es verstehen kannst oder "nur" nicht wahrhaben willst ist eine andere Sache.

als Amateur hat man den Vorteil, dass man sich das kaufen kann, was einem Spaß macht (und was man sich leisten mag), völlig unabhängig davon, ob es nun "Sinn" macht oder nicht.

Und wenn der Sinn einzig und alleine nur darin liegt, dass man es ins Regal stellt und sich daran erfreut, dann ist das auch ok.

PS: DoubleM, der Horizont ist leicht schief ;-)

Mich würde mal ein Bild vom 85mm f/1.2 an der EOS 5D intressieren. So von schräg vorne. Die Linse muss ja Fett sein.
Hatte heute ein 70-200 f/2.8 IS in der Hand. War das schon fett.
Aber in sachen Linsendurchmesser stell ich mir das 200 f/1.8 am häftigsten vor.

Frank Schäfer schrieb:
vergiss es, es gibt nichts was dem 85L 1,2 ( I/II ) bezüglich Motivfreistellung auch nur annähernd das Wasser reichen könnte! ..glaubst du nicht?....dann schau ggf. einfach mal hier http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/85mm/index.htm ganz unten, da findet sich dann für den der Lesen kann ein Vergleich zwischen dem Freistellpotential eines EF85L 1,2 USM I und einem 70-200L 2,8.

Weiterhin finden sich dort Bilder einer Blendenreihe mit dem EF85L 1,2L I die zeigen wie der Bokeh sich zu den jeweiligen Blenden verhält.

anbei zwei Testfotos welche die kurze Schärfentiefe bei 85mm und offener Blende zeigen.
schöne Grüße
Frank

Schon klar. Mit aus diesem Grund will ich ja das neue 1.2 haben. Aber ich habe von dem 1.8 in dem Zusamenhang mit der TS geschrieben ;)

@crockett: Glückwunsch! Du hast mich heute abend zum Lachen gebracht. Güste dieser Tage hatte ich bemerkt, man muß hier überall alles mit Ironie-Tags zutackern wo es an dem ist. Die Reaktionen auf Deine beiden Postings bestätigen das.
Nur weiter so! Und abermals Glückwunsch - zum gelungenen Sonnenuntergangsbeschnitt!

Le_PUN schrieb:
Ich finde es total geil, wie sich manche Leute hier einbilden, mit dieser Linse plötzlich bessere Bilder schießen zu können, als mit dem Schrott, für den sie bisher auch schon ein paar tausend gelatzt haben.

Mit 1,2 (übrigens auch so ein Angeberwert, weil die nächste Blende nach 1 wäre 1,4) kann man natürlich viel besser die Nase aus dem Gesicht freistellen.

Und, oh Wunder, bei (geschätzten) 6 Metern Aufnahmeabstand bekommt man auch mit den 1,2 eine Person komplett scharf - und das auch noch mit der 5D.

Mal ehrlich: 85mm für eine Ganzkörperaufnahme nehme ich nur, wenn ich zu faul bin, das Objektiv zu wechseln. Selbst an Vollfomat ist das fragwürdig, denn mit 35 mm würde man wesentlich mehr Plastizität haben und bei Blende 2 und Aufnahmeabsten von 2 Metern wäre der Tiefenschärfebereich fast identisch.

Aber das ist halt doch ein eher technik-affines Forum und hier geht halt vielen schon einer ab, wenn Sie Blende 1,2 und L hören. Egal ob das geschossene Bild eher schlecht ist.
Ja, so ist das, bei offenblende 1.2 oder 1.4 trennt sich die Spreu vom Weizen :cool:
Es soll auch Leute geben, die nicht mal bei Blende 4 ein scharfes Bild zu Stande bringen :evil:

Dagonator schrieb:
Aber in sachen Linsendurchmesser stell ich mir das 200 f/1.8 am häftigsten vor.
irgendwo kann man glaub ich dann tatsächlich sagen dass manches ein klitzekleinwenig übertrieben ist

aber es gibt Leute hier die es haben oder gehabt haben

moon1883 schrieb:
@crockett: Glückwunsch! Du hast mich heute abend zum Lachen gebracht. Güste dieser Tage hatte ich bemerkt, man muß hier überall alles mit Ironie-Tags zutackern wo es an dem ist. Die Reaktionen auf Deine beiden Postings bestätigen das.
Nur weiter so! Und abermals Glückwunsch - zum gelungenen Sonnenuntergangsbeschnitt!

Geh Dich erstmal sortieren ;)

Frank Schäfer schrieb:
klar kann ich dir das erzählen - ob du es verstehen kannst oder "nur" nicht wahrhaben willst ist eine andere Sache.

Ok machen wir doch einfach mal den Test. Du behauptest ja quasi ein "Übermensch" zu sein da würde es mich mal interessieren ob Du das wirklich kannst.

Mit welcher Kamera und Objektiv wurden diese beiden Bilder aufgenommen:

http://www.silvax.com/fotos/bild01.jpg
http://www.silvax.com/fotos/bild02.jpg

Wenn Du das weißt Respekt. Kannste auch ruhig 20x30 ausdrucken. ;)

Canon EF 85mm f/1.2L II (Mark II)
Strengths: This lens along with the original mark I f/1.2L lens produces excellent out of focus background blur (bokeh). Combined with super-shallow depth of focus and the greatest light gathering capacity at f/1.2, it offers capabilities that other lenses cannot match for low-light photography and artistic portraits with stunning appearance and for blurring backgrounds in other applications.

http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/85mm/index.htm

Ich bin wirklich gespannt, wie die Linse sich bei mir macht. Alleine wegen ihr ueberlege ich, doch eine VF zu kaufen. Die 5D kann ich gerade neu fuer 1800,- netto bekommen. Das sind nur 850.- mehr als bei der geplanten 30D.

Un wen interessiert das bitte? Aber mach ruhig weiter hier, ist echt großes Tennis, ich amüsier mich, es ist wirklich spannend, mitzuverfolgen, wer wann welches Objektiv, welche Kamera oder was auch immer kauft.
Fotos macht ihr ja scheinbar keine mehr damit...

crockett schrieb:
Canon EF 85mm f/1.2L II (Mark II)
Strengths: This lens along with the original mark I f/1.2L lens produces excellent out of focus background blur (bokeh). Combined with super-shallow depth of focus and the greatest light gathering capacity at f/1.2, it offers capabilities that other lenses cannot match for low-light photography and artistic portraits with stunning appearance and for blurring backgrounds in other applications.

http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/85mm/index.htm

Ich bin wirklich gespannt, wie die Linse sich bei mir macht. Alleine wegen ihr ueberlege ich, doch eine VF zu kaufen. Die 5D kann ich gerade neu fuer 1800,- netto bekommen. Das sind nur 850.- mehr als bei der geplanten 30D.

Weaknesses/Challenges: This lens weighs 2.4 times more, costs 6.2 times more and focuses only about 1/2 as fast as the EF 85mm f/1.8 lens. The greater weight and significantly slower autofocus function than the f/1.8 lens may make it a challenging tool for some action/performance photography applications such as basketball.

Selektive Wahrnehmung?:lol: :lol: :lol:

*duckundwech*

Le_PUN schrieb:
Weaknesses/Challenges: This lens weighs 2.4 times more, costs 6.2 times more and focuses only about 1/2 as fast as the EF 85mm f/1.8 lens. The greater weight and significantly slower autofocus function than the f/1.8 lens may make it a challenging tool for some action/performance photography applications such as basketball.

Selektive Wahrnehmung?:lol: :lol: :lol:

*duckundwech*

Ich selektiere nicht - das ist mir schon klar, dass die Linse mehr kostet etc. ;)

Hier ging es aber u.a. darum, ob das 1.2 sichtbare Vorteile (zB gegenueber dem 1.8) bringt. Und genau das sagt das review aus.

mrdigital schrieb:
Un wen interessiert das bitte? Aber mach ruhig weiter hier, ist echt großes Tennis, ich amüsier mich, es ist wirklich spannend, mitzuverfolgen, wer wann welches Objektiv, welche Kamera oder was auch immer kauft.
Fotos macht ihr ja scheinbar keine mehr damit...

Mich interessiert es. Und Dich ja scheinbar auch, sonst wuerdest Du nicht darauf reagieren. Geh doch meinen Beitrag "melden", vielleicht fuehlst Du Dich dann ja besser :lol:

Süss :cool:
Ich sach doch, mich amüsierts, macht weiter!
Aber von interesse ist es wirklich nicht. Ist wie James Bond Filmen, schwachsinnig aber amüsant :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten