• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Freeware WIA-Loader, neue Version

Willste das Bild haben?

Ha, vielleicht hilf es dir zu wissen, dass ich das Feld <CAPTION> auf exif:ImageDescription und zusätzlich auf iptc:Caption-Abstract schreibe...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sollte egal sein ... das Bild wird mir auch nicht weiterhelfen. Was ich allerdings gebrauchen könnte ist die Parameterdatei für ExifTool. Die müsste, solange diese Fehlermeldung angezeigt wird, in c:\Benutzer\<DEINUSERNAME>\AppData\Local\Temp liegen. ist eine kleine Datei zufälligem Dateinamen und .tmp Endung. Wenn du die im Editor aufmachst, müsste der KI Text etc. sichtbar werden.

Ich lasse nachher aber einfach auch noch mal ein paar Bilder durchlaufen, vielleicht kann ich den Fehler ja nachstellen.

Ich habe die temp. Files alle gelöscht. Dann starte ich den WIA-Loader, es kommt der Ordner WIALoader hinzu und ein weiterer Ordner par-4c656d6d69 der einen Ordner cache-exiftool-12.87 enthält ... sonst nix.

ok, dann wird die Datei wohl doch wieder gelöscht, bevor die Meldung auftaucht. Ich bau das mal ein wenig um, damit die Datei stehen bleibt ....

Hab jetzt auch nochmal über 100 Bilder durchlaufen lassen mit dem Prompt, eine möglichst lange Beschreibung für die Bilder zu erstellen und hatte kein Problem mit den langen Texten.

Evtl. hast du vielleicht doch einfach nur ein ältere Version, deshalb hab ich den beta Download auf der Homepage nochmal aktualisiert!

Dankeschön.

1719414783986.png

Mit der 2.9.1.2 sieht es gut aus mit dem Bild, welches reproduzierbar den Abbruch hatte. Ich lasse jetzt nochmals die 352 durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Screenshot nach dem Laden, aus dem ExifToolGUI, vom Schritt EXIFToolÄnderungen, vom Bild und von der Quelle noch die iptc Daten

1719431240300.png

1719431344676.png

1719431447725.png

1719431590389.png

1719431712714.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Version von gestern Abend jetzt bereits in den Store und auf meine Website hochgeladen. Leider musste ich die Möglichkeiten für die Übersetzungen etwas einschränken, da mein kostenloser deepl API Schlüssel 'gesprengt' wurde. Das bedeutet, Bildunterschriften lassen sich jetzt nur noch übersetzen, wenn man einen eigenen API Schlüssel zur Verfügung stellt. Muss mir da jetzt noch was überlegen als langfristige Lösung. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass Übersetzungen innerhalb von WIA-Loader auch über die Credits 'bezahlt' werden müssen, die über den Store als Add-On kaufbar sind.

Das Changelog für Version 2.9.2.0 sieht un insgesamt so aus:
  • Variable TAGS2 liefert unübersetzte Tags
  • Beim Schreiben von EXIF Daten über ExifTool werden Umbrüche etc. besser kodiert
  • Fehler im Profilassistent behoben
  • Kleinere Bugfixes
Und speziell für die kostenpflichtige Version aus dem Microsoft Store:
  • Verschiedene LLaVA Parameter sind nun über den Import Schritt einstellbar
  • Für deepl Übersetzungen kann nun ein eigener API Schlüssel hinterlegt werden
  • Von KI erzeugte Bildbeschreibungen können nur noch übersetzt werden wenn ein eigener deepl key hinterlegt wird

Hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen . :-)

Sehr schön! Free DeepL API eingetragen.

1719500838944.png

Sodele, jetzt bleibt eine Frage übrig :)

Wie fülle ich die iptc.Keywords, so dass sowohl <TAGS> als auch <TAGS2> verwendet werden?
Ist das dann ungefähr so:
<TAGS>, <TAGS2>

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update ist auf dem Weg in den Store und auf meine Homepage. Beim Aufruf des Importschrittes 'AutoTag' im Profileditor kam es u.U. zu einem Absturz des Programms.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten