• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Freeware WIA-Loader, neue Version

Das klingt so, als ob das Datum nicht aus der Raw Datei geladen werden kann. Kannst du mir so eine raw Datei schicken?
 
Ist angekommen! Ich schaue es mir bereits an. Wie vermutet kann WIA-Loader von sich aus nicht auf die Meta Daten im Bild zugreifen, daher wird das aktuelle Datum für PDATE verwendet. So wie es aussieht kommen auch die FastpictureViewer Codecs, die ich ja gerne für RAW Bilder empfehle, nicht mit dem Format klar. Die Microsoft Raw-Erweiterung auch nicht ...... das könnte ein Problem werden.

Auf die Schnelle bleibt da nur, das Datum über ExifTool auszulesen und der Verzicht auf PDATE aber ich schaue weiter......
 
Alles klar und danke für die Mühe!
 
Gerne! Hab auch schon einen Weg gefunden, wenigstens ein paar der Metadaten auszulesen, das Datum ist glücklicherweise dabei, d.h. im Laufe des Tages wird es eine neue Beta-Version auf der Homepage geben!

Da auch ImageMagick scheinbar Probleme mit dem Format hat, wird es allerdings weiterhin nur mit ExifTool möglich sein, alle Metadaten auszulesen.
 
Ich habe diese Version jetzt auch in Richtung Store und auf meine Homepage geschickt!
Version 2.7.8.0 besteht in erster Linie nur aus Bugfixes und kleineren Verbesserungen. Eigentlich wollte ich noch einen größeren Umbau des Codes beenden, der die Metadaten aus den Bildern zieht, aber das verschiebe ich auf die nächste Version!
 
Hallo Patrick
Ich wollte mir gerade das changelog der neuen Version auf deiner Homepage ansehen. Da kommt Fehler 403 Forbidden. Das kann doch so nicht gewollt sein. Denn so geheim ist die Änderungshistorie deines super Programms ja sicher nicht.
Gruß - Joachim
 
Hallo,

ich habe eben nochmal eine beta Version auf die Homepage geladen. Größte Änderung darin ist der Wechsel auf .NET 8 und eine neue Funktion zum automatischen Verschlagworten bzw. Taggen von Bildern offline mithilfe von KI. Dazu wird ein sog. ONNX Modell benötigt, dieses könnt ihr zum Beispiel hier herunterladen..
Die Anzahl der erkannten Tags ist bei weitem nicht so gut wie bei der Online-Version, aber für den Anfang ist es schon ganz ok. Ich suche aktuell noch nach besseren Modellen bzw. einfachen Möglichkeiten selbst ein solches KI Modell zu trainieren.
Bis zum Release schreibe ich auch noch eine Anleitungsseite dafür.
 
Ich suche aktuell Tester für die kommende Version. Diese ist nahezu fertig aber es gibt ein paar Änderungen/Neuerungen die ich erst sehr gründlich testen möchte bevor ich sie auf die Allgemeinheit loslasse.
Zusätzlich zum Verschlagworten über ein lokales ONNX Modell habe ich jetzt auch noch die Funktionen zum Verschlagworten über Online Dienste erweitert. Über einen neuen Import-Schritt lässt sich das Verschlagworten nun auch voll automatisch in einen Importablauf einbinden. Als Dienstleister für die Online Verschlagwortung ist weiterhin Microsofts Azure enthalten und nun zusätzlich auch noch ChatGPT von OpenAI. Letzteres ist zwar mit Abstand am teuersten, aber auch am besten. Die beigefügten Screenshots zeigen für zwei zufällige Bilder jeweils das Verschlagwortungs-Ergebnis mit MIcrosoft Azure und ChatGPT. ChatGPT hat nicht nur mehr und bessere Tags gefunden sondern konnte sogar eine brauchbare Bildunterschrift liefern.

Azure:
Screenshot 2024-01-16 120549.pngScreenshot 2024-01-16 120320.png

ChatGPT:
Screenshot 2024-01-16 115316.pngScreenshot 2024-01-16 115146.png


Dabei entstehen Kosten auf Seiten von Azure bzw. OpenAI. Der Anwender hat die Möglichkeit diese über einen selbst erzeugten API Schlüssel direkt mit dem jeweiligen Anbieter abzuwickeln, allen die sich aber keine Gedanken über API Schlüssel und Endpoints machen möchten, möchte ich aber ein Möglichkeit geben diese neuen Funktionen auch zu verwenden. Dazu wird es über den Microsoft Store sog. 'Credits' zu kaufen geben welche dann zum Bezahlen der Verschlagwortungs-Funktion verwendet werden können. Genau für diesen Part suche ich Betatester! Wer das ausprobieren möchte kann sich hier oder per Mail melden. Die oben erwähnten Credit würde ich zur Verfügung stellen, sodass keine Kosten entstehen.
 
Hallo,
mein Fenster vom WIA-Loader "verschwindet" nach dem Start als Icon in der Taskliste. Das Fenster zeigt sich weder mit ALT+TAB noch mit der rechten Maustaste auf das Icon.
Deinstallieren und neu Installieren hat nicht geholfen. Auch die aktuelle Beta zeigt das gleiche Verhalten.
Mein Windows 11 ist auf dem aktuellen Stand.
Gibt's da was was, dass dieses Problem lösen könnte?
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.
Gruß Wolfgang
 
Das klingt so als ob das Fenster irgendwelche falschen Einstellungen lädt. Kannst du mir ein Logfile zukommen lassen?

EDIT:
Ich habe gerade eine neue beta hochgeladen! Damit kann man nun beim Starten des Programms durch gleichzeitiges Drücken der Tasten STRG und SHIFT verhindern, dass WIA-Loader irgendwelche gespeicherten Fenstereinstellungen lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ist angekommen, leider hab ich nichts verwertbares finden können. Aber wenn das mit STRG und SHIFT klappt, ist es ja erstmal gut.
 
Ich habe nun Version 2.8.0.0 in Richtung AppStore geschickt und auf meine Homepage geladen. Ursprünglich wollte ich eigentlich nur das automatische Tagging mit ONNX, AzureAI und ChatGPT in diese Version packen, jetzt ist es aber doch nochmal ein etwas umfangreicheres Update geworden. Vor allem 'unter der Haube' habe ich viel aufgeräumt.

Trotzdem bleibt das Changelog relativ übersichtlich:
  • Schnelles Durchblättern im Imageviewer verbessert
  • WIA-Loader kann nun nach ExifTool Updates schauen
  • Viele kleine und größere Bugfixes und Verbesserungen
Und speziell für die Kaufversion aus dem Appstore:
  • Neuer Import-Schritt 'AutoTag'
  • Automatisches Tagging mit lokalen ONNX Modellen
  • Automatisches Tagging über ChatGPT
  • WIFI Verbindung mit Nikon Z Kameras verbessert
 
Hallo,
ich versuche die vom meinem Laptop exportierten Einstellungen auf einem Surface-Tablett zu importieren. Ich erhalte diese Meldung: 1713724253963.png

Nachdem ich die Meldung mit Ok bestätigt habe kommt die Meldung " Die Datei wurde importiert!". Leider ist das nicht der Fall. Es wurde nichts importiert.
Gibt es dafür eine Lösung?
Vielen Dank!
Wolfgang
 
Wenn du das Datum des Exports meinst, das war am 21.04.24.
Softwareversion ist auf beiden Geräten 2.8.6

Antwort eilt nicht.
Ich wünsch einen schönen Urlaub. Hoffentlich mit besserem Wetter wie hier in D.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten