• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frankreich - Rundreise l Nordspanien - Abstecher

Nr. 71 und 72 gefallen mir sehr sehr gut! :)

vielen Dank Robert, freut mich zu hören. :)

ich schieb noch das letzte Bild von dem Abendspaziergang nach…

#74 - Blick auf La Rochelle - Angoulins - France ouest

LaRochelle11_2016.jpg

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Nachts, nachdem meine Tochter ins Zelt gekrochen ist, habe ich noch ein wenig auf dem Zeltplatz geknipst…
denn dieser lag etwas oberhalb am Meer und am Zaun zum Meer grenzte ein kleiner Sportplatz….
im Hintergrund sieht man die Lichter auf der Ile d'Oleron.

#75 - Sportplatz am Meer - Angoulins - France ouest

LaRochelle12_2016.jpg

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gefällt mir besser. :)

am nächsten Tag sind wir erst mal zu der Strandpromenade gefahren,
deren Beleuchtung man auf dem letzten Bild als langes helles Band erkennt…

#NMZ - Promenade Chatelaillon-Plage - France ouest

LaRochelle19_2016.jpg

#77 - Chatelaillon-Plage I - France ouest

LaRochelle17_2016.jpg

#78 - Chatelaillon-Plage II - France ouest

LaRochelle18_2016.jpg

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
von da aus ging es dann nach La Rochelle ins Hotel für eine schwüle Sommernacht….
von unterwegs habe ich noch etwas passendes zum Sommer an Frankreichs Westküste.;)
Ich hoffe ihr könnt etwas Sommer vertragen bei dem aktuellen trüben Herbswetter (zumindest bei uns).:ugly:

#79 - unterwegs - France ouest

LaRochelle16_2016.jpg

#80 - Sonnenblumen - France ouest

LaRochelle15b_2016.jpg

Gruß Chris

edit: Sonnenblumen ausgetauscht nach Hinweis von Reisefoto_Mi-Fo

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Rückblick auf den Sommer! Auf dieser Seite gefällt mir besonders #75 - Sportplatz am Meer - Angoulins - France ouest. Auch das Sonnenblumenbild ist schön, sieht auf meinem Bildschirm aber etwas zu hell aus. Die ziemlich mittige Teilung zwischen Erde und Himmel würde ich ändern (oben etwas abschneiden). Es muss ja nicht zwangsläufig 3:2 sein.

Schöner Rückblick auf den Sommer! Auf dieser Seite gefällt mir besonders #75 - Sportplatz am Meer - Angoulins - France ouest. Auch das Sonnenblumenbild ist schön, sieht auf meinem Bildschirm aber etwas zu hell aus. Die ziemlich mittige Teilung zwischen Erde und Himmel würde ich ändern (oben etwas abschneiden). Es muss ja nicht zwangsläufig 3:2 sein.

danke dir, :)
hast recht, ich habe den Himmel beschnitten und das Bild #80 ausgetauscht.
Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
La Rochelle ist einen Abstecher wert, eine schöne Altstadt mit zwei alten Hafenbecken und der Hafeneinfahrt mit den beiden Türmen….

#81 - Vieux Port mit Tour St.-Nicolas und Tour de la Chaine - La Rochelle - France ouest

LaRochelle21_2016.jpg

Gruß Chris

#82 - Église Saint-Sauveur - La Rochelle - France ouest

LaRochelle22_2016.jpg

#83 - Tour de la Lanterne - La Rochelle - France ouest

LaRochelle24_2016.jpg

#84 - Franco Folies announcement - Tour de la Chaine - La Rochelle - France ouest

LaRochelle25_2016.jpg

Gruß Chris

durch das Franco Folies Musikfest war die Stadt zwei heiße Tage lang voller Musik und Menschen….

#85 - Am Hafen - La Rochelle - France ouest

LaRochelle27_2016.jpg

nur in den kleinen Seitenstraßen etwas abseits vom Hafen war es an diesem heißen Tag leer…

#86 - Gasse im Hochsommer - La Rochelle - France ouest

LaRochelle28_2016.jpg

#NMZ - Unser Hotel in La Rochelle - France ouest

LaRochelle26_2016.jpg

Gruß Chris

und noch zwei Ansichten aus La Rochelle…

#87 - Hafenbecken - La Rochelle - France ouest

LaRochelle29_2016.jpg

#88 - Hafeneinfahrt - La Rochelle - France ouest

LaRochelle30_2016.jpg

Gruß Chris

Soviel Landschaft. :D. Wäre wirklich besser bei Architektur aufgehoben, leider gibt es ja keine Rubrik Reiseberichte. Ich vermisse Landschaften :ugly:

Soviel Landschaft. :D. Wäre wirklich besser bei Architektur aufgehoben, leider gibt es ja keine Rubrik Reiseberichte. Ich vermisse Landschaften :ugly:

Hallo Holger,
schön das du mal wieder vorbei schaust, leider ist seit deinem letzten Besuch (ich glaube in Paris war es)
schon etwas Landschaft hier gelaufen,
und so kann ich dich nur einladen demnächst mal wieder vorbei zu kommen.
Da nun die beiden letzten Bilder aus La Rochelle folgen…wird es wohl nicht mehr so lange dauern.
Ohne Stadtbilder ist eine Frankreichreise jedoch nicht denkbar,
das gehört einfach zu Frankreich.

#89 - Nachts am Hafen - La Rochelle - France ouest

LaRochelle31_2016.jpg

#90 - Hafeneinfahrt Nachts - La Rochelle - France ouest

LaRochelle32_2016.jpg

Gruß Chris

Ach weißt Du, Chris, man kann sich alles schön reden und zu recht legen.

Aber nun gut. Die Diskussion führe ich da nicht weiter. Viel Spaß noch :)

Ach weißt Du, Chris, man kann sich alles schön reden und zu recht legen.

Hallo Holger, kann diesen Einwand in keinster Weise verstehen…

Holger schrieb:
…. Ich vermisse Landschaften

Fakt ist du kommentierst nach dem einen Parisbild nun ein weiteres mal,
um dich über fehlende Landschaftsbilder aufzuregen.
Nun gab es in der Zwischenzeit genügend Landschaftsbilder, die dir aber keinen Kommentar Wert waren,
ist ja ok, aber dann finde ich deinen Satz über Architekturbilder etwas daneben,
das Thema hatten wir zu Beginn des Thread und so fasse ich das als Provokation auf, ohne zu wissen was dich eigentlich nervt.
wenn es was persönliches ist, weiß ich nicht wieso,
und würde dich bitten lieber ein Bild zu Kommentieren als so pauschale Aussagen zu machen.
Sorry das ich dass so deutlich sage.

Aber nun gut. Die Diskussion führe ich da nicht weiter. Viel Spaß noch :)

Danke und gruß Chris

Nur um mal was klar zu stellen: Weder rege ich mich auf noch provoziere ich. Und ob ich Kommentare schreibe oder nicht, ist meine Entscheidung. Ich habe lediglich wie andere auch schon festgestellt, dass hier zu wenig Landschaftsfotos zu sehen sind, jedenfalls für meinen Geschmack - und dies habe ich lediglich zum Ausdruck gebracht. Wenn dies Deine Auffassung ist, bitte schön. Meine ist es nicht.

Ich schaue nur stichprobenartig mehr rein, weil ich ebenfalls in einem Landschaftstrang Landschaften erwarte. Weil es mich nicht interessiert, öffne ich so gut wie nie die Architekturrubrik des Forums.
Aber jetzt Butter bei die Fische. Du willst Kritik, kannste haben:
a) "Ohne Stadtbilder ist eine Frankreichreise jedoch nicht denkbar, das gehört einfach zu Frankreich." Sorry, damit könnte man jedes Land verargumentieren. Klar zeigt man auch mal Häuser oder Strassenfluchten oder Übersichten über Dächer. Für mich sollte das 10% nicht übersteigen, auch schon um die Mods hier nicht zu reizen.

Und nun zu den Bildern nur mal auf dieser Seite, weiter zurück will ich gar nicht darauf eingehen:
b) #82 eines der wenigen wo ich einen blickführenden Bildaufbau erkenne. Löblich. Ich hätte bei Tag entweder einen 1000er ND und LZB zur Vermeidung der Autos genommen oder hätte auf LZB in der Dämmerung gesetzt. So ist es eine Urlaubserinnerung für Dich.
c) #83 Was soll die Lampe unten rechts? Bei anderen kommt von Dir zu 70% der Kommentar: Schnippel da, schnippel dort, hätte ich anders formatiert. Pack Dich mal selber an der Nase und betrachte das Bild. Merkst was?
d) #84 kann man lassen
e) #85 Doku, wertlos für die meisten im Forum, für Dich emotional vlt. o.k., für fremde Betrachter nicht
f) #86 kippt subjektiv rechts, auch wenn die Kante des Hauses im HG senkrecht ist könnte man etwas gegensteuern um den visuellen rechtsdrall auszubalancieren
dazu NMZ: lieblos, und wie schon angemerkt wertlos für die meisten im Forum, für Dich emotional vlt. o.k., für fremde Betrachter nicht
g) #87 Warum zerschneidet man eine Spiegelung mit einem Geländer? Weil Quergeländer mitten durch den VG der running Gag in deinen Bildern sind?
h) #88 Ganz nett, das Motiv ist o.k., die beiden dicken Türme haben schlagseite (visuell)
i) #89 und #90 wären top. Mit ein wenig Aufwand, wirklich geringem, hätte man die ausfressenden Strassenlichter jedoch vermeiden können.
So weit meine unbedeutende Meinung, die jetzt aber mal ganz undiplomatisch raus musste

. Du willst Kritik, kannste haben:
a) "Ohne Stadtbilder ist eine Frankreichreise jedoch nicht denkbar, das gehört einfach zu Frankreich." Sorry, damit könnte man jedes Land verargumentieren. Klar zeigt man auch mal Häuser oder Strassenfluchten oder Übersichten über Dächer. Für mich sollte das 10% nicht übersteigen, auch schon um die Mods hier nicht zu reizen.

Und nun zu den Bildern nur mal auf dieser Seite, weiter zurück will ich gar nicht darauf eingehen:
b) #82 eines der wenigen wo ich einen blickführenden Bildaufbau erkenne. Löblich. Ich hätte bei Tag entweder einen 1000er ND und LZB zur Vermeidung der Autos genommen oder hätte auf LZB in der Dämmerung gesetzt. So ist es eine Urlaubserinnerung für Dich.
c) #83 Was soll die Lampe unten rechts? Bei anderen kommt von Dir zu 70% der Kommentar: Schnippel da, schnippel dort, hätte ich anders formatiert. Pack Dich mal selber an der Nase und betrachte das Bild. Merkst was?
d) #84 kann man lassen
e) #85 Doku, wertlos für die meisten im Forum, für Dich emotional vlt. o.k., für fremde Betrachter nicht
f) #86 kippt subjektiv rechts, auch wenn die Kante des Hauses im HG senkrecht ist könnte man etwas gegensteuern um den visuellen rechtsdrall auszubalancieren
dazu NMZ: lieblos, und wie schon angemerkt wertlos für die meisten im Forum, für Dich emotional vlt. o.k., für fremde Betrachter nicht
g) #87 Warum zerschneidet man eine Spiegelung mit einem Geländer? Weil Quergeländer mitten durch den VG der running Gag in deinen Bildern sind?
h) #88 Ganz nett, das Motiv ist o.k., die beiden dicken Türme haben schlagseite (visuell)
i) #89 und #90 wären top. Mit ein wenig Aufwand, wirklich geringem, hätte man die ausfressenden Strassenlichter jedoch vermeiden können.
So weit meine unbedeutende Meinung, die jetzt aber mal ganz undiplomatisch raus musste

vielen Dank für deinen Kommentar mit der konstruktiven Kritik, Oskar,
damit kann ich was anfangen.

Ich schaue mal welche Anregungen ich umsetzen werde.

Zu den kippenden Türmen, ich hatte mich auch schon gewundert warum ich nicht beide gerade bekomme, bis ich gelesen hatte, das der linke Turm tatsächlich etwas geneigt ist.

Gruß Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten