• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frankreich - Rundreise l Nordspanien - Abstecher

#44 - Wiesenlandschaft vor Le Mont Saint Michel - France Nord

Schön wie sich der Fluss so S-förmig durchs Bild zieht, auch dass beide Bögen gut drauf sind. :)
Allerdings fehlt mir noch ein Blickfang im Bild, evtl. Angler/Seehund/Kuh ...

Bei der #43 fehlen mir das Watt und der Damm zum Mont Saint Michel. Einfach ausgeblendet ... :confused:

Die Bilder von Paris waren weniger mein Ding. ;)

Schön wie sich der Fluss so S-förmig durchs Bild zieht, auch dass beide Bögen gut drauf sind. :)
Allerdings fehlt mir noch ein Blickfang im Bild, evtl. Angler/Seehund/Kuh ...

Danke dir Reinhard,:)

vielleicht reicht dir ja schon als Blickfang ein Boot…;)

#45 - Küste vor Le Mont Saint Michel - France Nord

MtSaintMichel6_2016.jpg

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön :)

Bei der #43 fehlen mir das Watt und der Damm zum Mont Saint Michel. Einfach ausgeblendet ... :confused:

vom Damm habe ich folgendes Bild,
Mont Saint Michel im Watt kommt noch …

#46 - Damm zum Mont Saint Michel - France Nord

MtSaintMichel7_2016.jpg

Gruß Chris

Ja, Nordfrankreich...da will ich auch mal hin.
Schöne Bilder bis jetzt...da bleib ich dran. :top:

Vielen Dank Micha, freut mich zu hören.:)

Da warte ich doch mal wie Du diese Klassiker präsentierst! ;)

auch dir vielen Dank Reinhard,

zunächst sind wir mal hinter den Berg gegangen,
da befindet sich eine kleine Kapelle…
bei hohem Wasserstand vermutlich direkt über dem Wasser…

#47 - Kapelle am Meer - Le Mont Saint Michel - France Nord

MtSaintMichel8_2016.jpg

Gruß Chris

Endlich raus aus der Stadt - ohne die Paris-Bilder herabwürdigen zu wollen, für mich beginnt Landschaftsfotografie vor den Toren der Stadt. Und jetzt wird es auch für mich interessant und ich bin sehr gespannt, was aus diesem herrlichen Land noch zu sehen sein wird :top:

#43 ist mal nicht die typische Mont-Saint-Michel-Ansicht, gerade das gefällt mir sehr gut.

Ich mag die #47, schönes Licht auf den Felsen und der ?Kapelle?.

Aber was mir immer wieder sauer aufstösst, sind die vielen Verschandelungen der Natur durch Touristen, so wie hier mit den Kritzeleien auf den Steinen unten rechts. Oder diese Nachricht... :(

So, nun beginnt ja die Fahrt so richtig! :D Im Westen Frankreichs war ich noch nie, daher bin ich sehr gespannt.

#43 - Le Mont Saint Michel - France Nord[

Eine interessante Perspektive. Es sieht aus, als würde der Fels gleich dahinter liegen. Wie weit ist es tatsächlich?

Sind die schwarzen Punkte Vögel in der Luft oder hast Du am Sensor kleine Flecken?

Endlich raus aus der Stadt - ohne die Paris-Bilder herabwürdigen zu wollen, für mich beginnt Landschaftsfotografie vor den Toren der Stadt. Und jetzt wird es auch für mich interessant und ich bin sehr gespannt, was aus diesem herrlichen Land noch zu sehen sein wird :top:

#43 ist mal nicht die typische Mont-Saint-Michel-Ansicht, gerade das gefällt mir sehr gut.

vielen Dank Oliver, freut mich dass du hier rein geschaut hast.:)

Ich mag die #47, schönes Licht auf den Felsen und der ?Kapelle?.

Aber was mir immer wieder sauer aufstösst, sind die vielen Verschandelungen der Natur durch Touristen, so wie hier mit den Kritzeleien auf den Steinen unten rechts. Oder diese Nachricht... :(

auch dir vielen Dank Robert, :)
ja das mit den Zeichen der Menschen ist so eine Sache,
hier in Bild #47 hat es mich aber nicht weiter gestört im Unterschied zu deinem Link,
wo ich es auch ziemlich mies finde…
was mich aber noch mehr stört ist die Verschandelung durch den Massentourismus an so vielen Orten auf der Welt…
gerade an den Stellen die sehr unzugänglich sind/waren…
nur sind wir durch unsere tollen Fotos auch mit Schuld an dieser Entwicklung.

Bild 47, sehr schön, herrliche Stimmung.
LG Franz

Hallo Franz, auch dir vielen Dank und schö, dass dir das Bild gefällt.

So, nun beginnt ja die Fahrt so richtig! :D Im Westen Frankreichs war ich noch nie, daher bin ich sehr gespannt.

Eine interessante Perspektive. Es sieht aus, als würde der Fels gleich dahinter liegen. Wie weit ist es tatsächlich?

Sind die schwarzen Punkte Vögel in der Luft oder hast Du am Sensor kleine Flecken?

Hallo rik,
auch dir vielen Dank und schön, dass du durchgehalten hast.:)

Bild #43 dürfte so um 5km von Le Mont Saint Michel weg sein,
da ich ein manuelles Nikkor AF-d 75-210/f4 genutzt habe,
weiß ich die Brennweite nicht, vermutlich war es ziemlich am Anschlag.

und ja die beiden dunklen Punkte sind Vögel, den größeren kann man im Orginal auch noch gut erkennen…vielleicht stempel ich sie auch noch weg.

anbei mal etwas im Hochkantformat…

#48 - Flussmündung am Le Mont Saint Michel - France Nord

MtSaintMichel5_2016.jpg

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
anbei zeige ich Le Mont Saint Michel aus der Nähe.
Ich finde die dort umgesetzte Baukunst sehr beeindruckend,
besonders wie die Kirche mit ihrer Spitze die eigentlich abgeflachte Erhebung so gekonnt krönt.
Ebenso interessant finde ich die großen Mauern unterhalb der Kirche oder die Häuser hinter der Mauer die dem Hügel eine passende Silhouette geben…
Ich denke so eine Umsetzung würde man heute nicht mehr hinbekommen,
wo die geologischen Gegebenheiten so mit der Architektur des Ortes verschmelzen….

#49 - Le Mont Saint Michel - France Nord

MtSaintMichel9_2016.jpg

wie man auf den folgenden beiden Bildern sieht, könnte Le Mont Saint Michel vielleicht mal
so ähnlich wie die Erhebung in dem flachen Delta gewesen sein…
Vermutlich sind diese Erhebungen übrig gebliebene Anhöhen der weggeschwemmten Steilküste, die in der Ferne sichtbar ist…

#50 - Küste bei Le Mont Saint Michel - France Nord

MtSaintMichel10_2016.jpg

#51 - Wattlandschaft bei Le Mont Saint Michel - France Nord

MtSaintMichel11_2016.jpg

Gruß Chris

Hallo Chris,

#51 und #52 gefallen mir sehr sehr gut, wunderbar. Hier hast Du die besondere Atmosphäre dieser von den Gezeiten dominierten Landschaft toll eingefangen und wieder einmal zeigst Du den Mont-Saint-Michel aus einer sehenswert ungewohnten Perspektive.

Nicht ganz so glücklich finde ich den Bildausschnitt in #49. Der "Mont" wirkt etwas eingeengt und man hat das Gefühl, daß dem Bild etwas fehlt, auch wenn die Lichtstimmung sehr ansprechend ist und die Wölkchen hier ganz fabelhaft passen. Etwas mehr Raum hätte diesem Ort gut gestanden finde ich.

Auch #50 gefällt mir recht gut, aber ehrlich gesagt finde ich die Gesteinsbrocken rechts eher uninteressant und daher überflüssig - und damit das Hauptmotiv, die kleine Insel, zu zentriert.

#51 ist da viel besser, nur war in #50 der Himmel viel interessanter :lol:

Egal, sehr stimmungsvoll und schön. Ich bekomme schon wieder Fernweh...

Liebe Grüße, Olli

Die #49 finde ich etwas zu eng beschnitten, da gefällt es mir bei der #52 viel besser.
Die #50 und #51 mag ich gern leiden, total ruhige Bilder! :top:

Ein geheimnisvolles Ding, dieser Mont Saint Michel! Schön, dass Du hier fotographiert hast. Ich möchte da irgendwann einmal hin.

Mit der 49 kann ich mich auch nicht so recht anfreunden, neben dem schon angesprochenen engen Beschnitt finde ich auch das Motiv zu dunkel; klar, es liegt auf der Schattseite, aber irgendwie wirkt das Bild "lätschad" auf mich.

Die 51 spricht mich von den letzten fast am meisten an. Das Bild führt das Auge in die Weite, bis man letztendlich an der Insel hängenbleibt.

In der 52 zeigst Du die Silhouette. Es ist ein spannender Umriss. Ansonsten kann man zu dem Bild nicht viel sagen, glaub ich.

vielen Dank für euren Zuspruch zu den letzten beiden Bildern Olli, Reinhard und rik,
freut mich riesig, dass sie euch gefallen. :)

der Ort dort im Watt war schon ziemlich klasse...

#53 - Silhouette vom Le Mont Saint Michel - France Nord

MtSaintMichel14_2016.jpg

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
Mhm. Die #53 ist sehr typisch für Dich: Dieses Bild unterscheidet sich vom vorhergehenden kaum und bietet damit nichts Neues. Ich glaube, Du hättest viel mehr (wohl verdienten) Zuspruch in Deinem Thread, wenn Du Dich mit der Bildauswahl nicht so oft wiederholen würdest. Denn was soll man zu diesem Bild nun anderes sagen als zur #52? Ok, es ist noch dunkel, und die Silhouette hebt sich noch stärker vom Himmel ab, aber sonst? Es bleibt der interessante Umriss vom Mont Saint Michel. Es sei denn, es wäre Dir um eine Wertung gegangen, welches besser gefällt...

Hallo rik,
vermutlich hast du recht, danke für deinen Kommentar.
sorry für die Wiederholung…
gerade beim letzten Bild und dem nun Folgenden muss ich mich entschuldigen….
ich hätte die beiden zusammen zeigen sollen.

Zu Bild #52, ja dass ist vielleicht überflüssig,
aber ich hatte es hier gezeigt um meinen Text zu Bild #49
zu verdeutlichen.

#54 - Silhouette vom Le Mont Saint Michel mit Abendsonne - France Nord

MtSaintMichel15_2016.jpg

Gruß Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten