Endlich raus aus der Stadt - ohne die Paris-Bilder herabwürdigen zu wollen, für mich beginnt Landschaftsfotografie vor den Toren der Stadt. Und jetzt wird es auch für mich interessant und ich bin sehr gespannt, was aus diesem herrlichen Land noch zu sehen sein wird
#43 ist mal nicht die typische Mont-Saint-Michel-Ansicht, gerade das gefällt mir sehr gut.
vielen Dank Oliver, freut mich dass du hier rein geschaut hast.
Ich mag die #47, schönes Licht auf den Felsen und der ?Kapelle?.
Aber was mir immer wieder sauer aufstösst, sind die vielen Verschandelungen der Natur durch Touristen, so wie hier mit den Kritzeleien auf den Steinen unten rechts. Oder
diese Nachricht...
auch dir vielen Dank Robert,

ja das mit den Zeichen der Menschen ist so eine Sache,
hier in Bild #47 hat es mich aber nicht weiter gestört im Unterschied zu deinem Link,
wo ich es auch ziemlich mies finde…
was mich aber noch mehr stört ist die Verschandelung durch den Massentourismus an so vielen Orten auf der Welt…
gerade an den Stellen die sehr unzugänglich sind/waren…
nur sind wir durch unsere tollen Fotos auch mit Schuld an dieser Entwicklung.
Bild 47, sehr schön, herrliche Stimmung.
LG Franz
Hallo Franz, auch dir vielen Dank und schö, dass dir das Bild gefällt.
So, nun beginnt ja die Fahrt so richtig!

Im Westen Frankreichs war ich noch nie, daher bin ich sehr gespannt.
Eine interessante Perspektive. Es sieht aus, als würde der Fels gleich dahinter liegen. Wie weit ist es tatsächlich?
Sind die schwarzen Punkte Vögel in der Luft oder hast Du am Sensor kleine Flecken?
Hallo rik,
auch dir vielen Dank und schön, dass du durchgehalten hast.
Bild #43 dürfte so um 5km von Le Mont Saint Michel weg sein,
da ich ein manuelles Nikkor AF-d 75-210/f4 genutzt habe,
weiß ich die Brennweite nicht, vermutlich war es ziemlich am Anschlag.
und ja die beiden dunklen Punkte sind Vögel, den größeren kann man im Orginal auch noch gut erkennen…vielleicht stempel ich sie auch noch weg.
anbei mal etwas im Hochkantformat…
#48 - Flussmündung am Le Mont Saint Michel - France Nord
Gruß Chris