@Thundersnook
Siehe meinen Post 12
Ich stimme Dir absolut zu,

Aber das ist noch eine Kleinigkeit bzgl. "€"
Ja und ob die Vorteile den Preisunterschied für Dich rechtfertigen kannst ja nur Du entscheiden.
Für mich (!) tun sie das, vor allem weil ich mit durch die 15mm (die ja nun sehr sichtbar
viel "mehr" sind als 18mm) ein UWW spare.
Die Schärfe ist gut (bis sehr gut), aber da findet man den "Wow" Effekt dann eher noch bei anderen Objektiven. (Z.B. bei den guten Festbrennweiten, aber leider nicht bei den günstigen Brennweiten, die noch als Weitwinkel an APS-C Sensoren gelten können (zumindest nicht bei Canon, die 2,8er 20/24/28 sollen ja nicht besser sein, als Zooms und die neu angekündigten mit IS sind ja noch teurer)
Ich habe letztens beim ausprobieren diesen WOW-Effekt beim 70-200/2,8 IS L II gefunden... aber nicht nur, daß das Objektiv nochmal mehr als dreimal so teuer ist wie das 15-85, es bedient ja auch einen ganz anderen Brennweitenbereich...
Wenn Du eher auf mehr Lichtstärke stehst, dann bleiben halt "nur" die 17-5x übrig. Die sind genauso scharf wie das 15-85, bieten weniger Brennweite (wobei mich die 17 statt der 15 mindestens genauso ärgerlich sind wie die 5x statt 85), haben dafür die bessere Lichtstärke.
Das Sigma 17-70 ist noch irgendwo dazwischen, auch nicht wesentlich unschärfer, die Blende ist auch "dazwischen"... Mich haben hier die 17mm abgehalten, die 70 gg 85 sind nicht so schlimm, 17 statt 15 sind "Welten" und halt nicht immer durch Ortswahl zu kompensieren.
Um den Brennweitenbereich des 15-85er wirklich nochmal
lichtstärker und deutlich schärfer abzubilden ist leider sehr, sehr teuer... (14L, Sigma 30/1,4, 50/1,8, 85/1,8, wäre wohl die günstigste FB Ansammlung (für ca. 3000 EUR...))
Und auch nur lichtstärker, aber nicht wirklich schärfer ist es nicht wirklich günstig... (UWW-Zoom (die günstigen sind dann bei 15mm aber auch wieder eine Blende
lichtschwächer als das 15-85), also bleibt eigendlich nur das Tokina 2,8/11-16 wenn es lichtstärker sein soll, dann das Tamron 2,8/17-50. Aber da liegt man zusammen schon wieder deutlich über den Preis des 15-85 und hat im leichten Telebereich immer noch nichts...