hallo Camboy,
also deine Idee ist garnicht abwegig, später mit neuen Erkenntnissen die alten Fotos nochmal zu überarbeiten. Könnte ja auch mal sein, dass da ein richtig hochwertiges Motiv für nen grossformatigen Ausdruck dabei ist und dann wäre RAW natürlich gold wert.
Aber auch die jpeg-Daten kannst du natürlich noch schön anpassen, habs mal mit deinem ersten Foto unter PS7 in einer Minute gemacht, Rasen dürfte ähnlich deiner Raw-Version sein, nur der Himmel ist weniger mattblau.
Nicht zu vergessen, hab dein Foto hier in niedriger Qualität benutzt, daher etwas Korn aufm Hintergrund.
Ah noch was, dein Foto gefällt mir sehr gut, der Funkturm liegt zwar nicht im goldenen Schnitt, wirkt aber doch als Blickfang und interessantes Element in dem makelosen Himmel.
Nochwas die zweite: Hau mich nicht, wenn ich hier Klischees der Bildgestaltung zitiere, der Himmel nimmt hier zwei Drittel des Bildes ein. Geraten wird dies in der Regel nur, wenn dort viele Elemente, wie z.B. ein Sonnenuntergang mit Wolkenformationen o.ä. zu sehen sind. Dein Himmel ist im oberen Drittel komplett leer - eine Abweichung von dieser Norm kann natürlich als Stilelement bewusst eingesetzt werden.
grüsse
stefan