• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frage zu unseren Hochzeitsbildern - 2. Thread

Wie gesagt, vielleicht bin ich einfach nur pingelig.
Beurteile die Bilder so, wie Du sie auch zukünftig sehen wirst.
Also als Ausdruck in gewünschter Größe oder skaliert für Webseite oder wie auch immer. Darum geht es schließlich, und nicht um Pixelanalyse ...

...(Ich weiß, das sind voll furchtbare, spießige Bilder; aber was tut man nicht, wenn Frau mal eine Idee hat ;) )

Das die Bilder etwas "spießig" kommen, liegt nicht an der Idee, sondern der mangelhaften Umsetzung. Sehr schnappschußhaft und uninspiriert.
Abgesehen davon sehe ich ein Problem durch die ungünstigen Licht- und Klimaverhältnisse, sehr viel Lichtreflektion und Dunst über dem Wasser.
Sieht alles sehr flau und weich aus.

Herrje, bei deinen vorher gezeigten Ausschnitten war das so enorm hochskaliert, da hast du den Bildern wirklich was abverlangt. Das war doch mehr als die 100%-Ansicht der Bilder?? Bei solchen enormen Vergrösserungen ist der schlimme Eindruck leicht zu begründen.

Edit: nebenbei bemerkt finde ich die Umsetzung in der Tat unter aller Kanone.

Nachdem ich die Bilder aus dem ersten Hochzeitsthread gesehen habe muss ich feststellen, dass ihr ja noch Glück hattet. Zu den gezeigten Bildern. Die Idee ist nicht mal so spießig. Daraus hätte man sicher was machen können. Die Lichtverhältnisse machten das sicher nicht einfach. Doch, wieso seid ihr sooo klein? Es kommt mir fast so vor, als ob ihr nur Beiwerk eine Panoramas seid. Und scharf und knackig ist was anderes. Mit Bildbearbeitung kann man aber für kleine Abzüge sicher was draus machen.

Ja stimmt schon; gedruckt (und zwar nicht auf Poster) bzw. im Fotobuch sieht das schon anders aus. Aber eine gewisse Nachbearbeitung ist schon notwendig. Die ganzen Schwanfotos, die wir bekommen haben, verwende ich aber nicht (außer das dritte), nur die "klassischen" im Park vor der Kirche.

Gut man sollte sich vielleicht die 100%-Crops abgewöhnen. Aber etwas mehr an Qualität habe ich mir schon erhofft. Sowohl was Technik als auch was Motivgestaltung angeht. Der Dreck auf dem ersten Bild im Himmel ist beim Hochzeitsschooting schlicht nicht zu entschuldigen.

Aber eine gewisse Nachbearbeitung ist schon notwendig. Die ganzen Schwanfotos, die wir bekommen haben, verwende ich aber nicht (außer das dritte), nur die "klassischen" im Park vor der Kirche.
Sind die denn besser geworden?
Gut man sollte sich vielleicht die 100%-Crops abgewöhnen. Aber etwas mehr an Qualität habe ich mir schon erhofft. Sowohl was Technik als auch was Motivgestaltung angeht. Der Dreck auf dem ersten Bild im Himmel ist beim Hochzeitsschooting schlicht nicht zu entschuldigen.

Da hast du natürlich schon Recht. Habt ihr euch vorher einige Bilder der Fotograf/in angesehen?

Ich hab mal noch ein paar reingestellt. Schau sie Dir selbst an.

Urghs :mad:

Mir ist es völlig schleierhaft wie man solche Bilder abliefern kann, das jemand so ganz ohne Sinn und Verstand sich zutraut ein Hochzeitspaar abzulichten.

Keine Ahnung haben von Cameraeinstellungen, Licht usw., nicht mal ein gutes Auge ist da.

Keinen müden Cent würde ich für den Schrott, ja Schrott, bezahlen, nie und nimmer.

Euch als Brautpaar kann man nur bemitleiden, solche Bilder tun weh :mad:

@Birgit66: Von den letzten drei Bildern sind das erste und zweite doch gut brauchbar?, beim Dritten ist das Paar zu klein.
Das Licht ist ungünstig, soweit korrekt, aber eine gewisse Stimmung ist da.
Von "total unbrauchbar" kann man hier nicht reden.
Sein Problem ist ja, dass der Fotrograf keine höhere Auflösung rausrückt mit der man noch optimieren könnte.

Na ja, ich bin da ein wenig hin und hergerissen. Defacto ist es so, dass wir auf die Fotos gar keinen so großen Wert legen. Deswegen kam eine Reportage auch nicht in Frage (auch wenn man hier teilweise echt tolle Beispiele geboten bekommt). Das lag vielleicht auch dran, dass wir im Gegensatz zu vielen anderen Paaren das ganze super locker und völlig stressfrei angegangen sind. Und dafür ist erstaunlicher Weise alles glatt gelaufen.

Die Erinnerung an den Tag werden wir sicherlich nicht durch die Fotos haben; da gibt es genug andere Dinge. Ich ärgere mich halt nur ein wenig, dass ich mir letztlich auch das Geld hätte schenken können und statt dessen die Hochzeitstorte doch noch ein paar Stockwerte größer sein lassen können :D

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

.... klar ist der Schwan ne Geschmacksache aber darauf kommt es gar nicht an. Die Umsetzung ist einfach mangelhaft!
- mangelnde Freistellung
- Verhältnis Hauptmotiv und "REST" (Bild 1&2)
- Perspektive (Bild3)
- Bildschnitt

Beitrag 47
- mangelnde Freistellung
- Verhältnis Hauptmotiv und "REST" (Bild3)
- Überbelichtet
- Bildschnitt
- Hintergrund

Ich bin geschockt wie man als Fotograf sowas einem Brautpaar anbieten kann....

PS
Selbst kostenlos würde ich mich für solche Fotos schämen und lieber behaupten dass die Speicherkarte den Geist aufgegeben hat....

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich durch beide Threads gewühlt habe frage ich mich, ob es nicht Zeit für einen Workshop wäre ;-)

Gut, ich glaube wir können den Thread so langsam ausklingen lassen. Letztlich ist es wie bei jedem Handwerker so: es gibt gute, es gibt mittelmäßig, es gibt schlechte und es gibt Spitzenkräfte. Egal ob Friseur, Klempner oder eben Fotograf.

Und egal, was man beauftragt, man muss ganz genau hinschauen.

Herzliches Beileid zu den Bildern, die abgelieferte Qualität rechtfertigt den Preis nicht.

Vielleicht wärs mal ne Idee so 20-50 Einwegkameras zu kaufen und die an ausgewählte Gäste zu verteilen ? Dazu können ja noch andere Gäste mit ihren mitgebrachten Cams Bilder machen.

Nachdem ich diesen und den Ursprungsthread gelesen habe stellt sich mich nun nurnoch eine Frage:

Können wir nicht einen öffentlichen Pranger-Thread ins Leben rufen, wo einfach nur der Name des Fotografen und die Bilder unkommentiert (!) drinstehen ? Die Bilder können so ganz für sich sprechen :-P

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich diesen und den Ursprungsthread gelesen habe stellt sich mich nur eine Frage:

Können wir nicht einen öffentlichen Pranger-Thread ins Leben rufen, wo einfach nur der Name des Fotografen und die Bilder unkommentiert (!) drinstehen ?

Ds ist rechtlich nicht möglich und würde sicher schnell zum Tod des Forums führen...;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten