Gerade wenn die Sonne draußen scheint und man hohe Kontraste hat, ist ein Blitz Pflicht.
Genau so ist es! Es müssen dann natürlich auch ISO und Blitzleistung harmonieren, sonst wird auch das nichts.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Gerade wenn die Sonne draußen scheint und man hohe Kontraste hat, ist ein Blitz Pflicht.
Selten so einen Unsinn gelesen. Gerade wenn die Sonne draußen scheint und man hohe Kontraste hat, ist ein Blitz Pflicht.
So ein Quatsch. Blitz ist Pflicht? In welchem Gesetz steht das?
Es geht dem TO um Paarfotos. Da ist man im Normalfall ja flexibel und kann die Personen so positionieren, dass man Gegenlicht hat. Damit vermeidet man nicht nur den Schattenwurf, sondern auch die zusammengekniffenen Augen. Dass die Sonne wirklich senkrecht von oben kommt, ist ja nur selten der Fall.
In Zeiten moderner Sensoren mit hohem Dynamikumfang und Bildbearbeitung, ist Gegenlicht kein "Problem" mehr. Ganz im Gegenteil, mit Gegenlicht lässt sich sogar wunderbar arbeiten, sogar ohne Blitz.
So ein Quatsch. Blitz ist Pflicht? In welchem Gesetz steht das?
In Zeiten moderner Sensoren mit hohem Dynamikumfang und Bildbearbeitung, ist Gegenlicht kein "Problem" mehr. Ganz im Gegenteil, mit Gegenlicht lässt sich sogar wunderbar arbeiten, sogar ohne Blitz.
Die Kunst ist es aber, möglichst mit geringsten Mitteln das Maximum zu erzielen.
Ich sehe, Du fotografierst mit der R5, da hast Du ja gewaltig Crop-Reserven. Wenn Du mit den gleichen Argumenten fotografierst brauchst Du die wohl auch. Mir reicht meine R6, mit geringfügigem Crop reichen die MP allemal.
Ich empfehle Dir mal einen Blitzkursus.
Das nennt man knipsen.
Wie kommst du auf eine solche allgemeingültige Aussage? Wer sagt denn das und in welchem Kontext?
Es gibt Millionen von sehr schönen Gegenlichtportraits - am Strand, im Kornfeld, im Auto, auf dem Balkon und natürlich auch vor Fenstern. Wenn ich auf Flickr mal schaue https://www.flickr.com/groups/backlit/pool/ findet sich genug Material.
Einen ausgebrannten Himmel kann man doch fix mit Luminar austauschen ... mache ich seit zwei Jahren!Und selbst da zeigt der Hintergrund noch Tendenzen zur Überbelichtung.
Ich denke das mach ichDie Kunst ist es aber, möglichst mit geringsten Mitteln das Maximum zu erzielen.
Darf ich an das Problem des TO erinnern?Ich versteh ehrlich gesagt die Diskussion nicht. WIRKLICH nicht.
Ein Paar mit dem Nachwuchs aufm Arm wollte mal eben ein schönes Foto. Stehen vor einem großen Wohnzimmerfenster. Es kommt recht viel Licht rein.
Darf ich an das Problem des TO erinnern?
Ich versteh ehrlich gesagt die Diskussion nicht. WIRKLICH nicht.
Ich hab für meine Bilder noch NIE einen Blitz gebraucht.
Vielleicht hab ich kein Niveau, keinerlei Ansprüche, und seh deshalb nicht dass die Bilder total blöd aussehen deswegen. Mag sein.
Dir ist schon klar das der Schnee ein riesiger Reflektor ist?
Und die Sonne hat bei dem Stand auch nicht mehr den Dampf.
Am besten der TE lädt mal sein Foto hoch, damit wir endlich aufhören aneinander vorbei zu reden.
[...] Ein Paar mit dem Nachwuchs aufm Arm wollte mal eben ein schönes Foto. Stehen vor einem großen Wohnzimmerfenster. Es kommt recht viel Licht rein.
[...]
Ich habe zig Fotos (nicht alle kann ich zeigen) wo dass genauso funktioniert, auch völlig ohne Schnee.
Für dein Beispiel braucht man auch keinen.Ich hab für meine Bilder noch NIE einen Blitz gebraucht.
Da kommt das Licht ja nicht nur gerichtet von hinten. Besonders da, wirkt der Schnee rundherum wie ein riesiger Aufheller.
Ich muss als Fotograf halt Bedingungen schaffen damit so ein Bild gelingt.
Manchmal reicht es schon, wenn
[...]
oder
[...]