• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu Fotos bei Gegenlicht?

Gerade wenn die Sonne draußen scheint und man hohe Kontraste hat, ist ein Blitz Pflicht.

Genau so ist es! Es müssen dann natürlich auch ISO und Blitzleistung harmonieren, sonst wird auch das nichts. :D
 
Selten so einen Unsinn gelesen. Gerade wenn die Sonne draußen scheint und man hohe Kontraste hat, ist ein Blitz Pflicht.

So ein Quatsch. Blitz ist Pflicht? In welchem Gesetz steht das? :confused:

Es geht dem TO um Paarfotos. Da ist man im Normalfall ja flexibel und kann die Personen so positionieren, dass man Gegenlicht hat. Damit vermeidet man nicht nur den Schattenwurf, sondern auch die zusammengekniffenen Augen. Dass die Sonne wirklich senkrecht von oben kommt, ist ja nur selten der Fall.

In Zeiten moderner Sensoren mit hohem Dynamikumfang und Bildbearbeitung, ist Gegenlicht kein "Problem" mehr. Ganz im Gegenteil, mit Gegenlicht lässt sich sogar wunderbar arbeiten, sogar ohne Blitz.
 
So ein Quatsch. Blitz ist Pflicht? In welchem Gesetz steht das? :confused:

Es geht dem TO um Paarfotos. Da ist man im Normalfall ja flexibel und kann die Personen so positionieren, dass man Gegenlicht hat. Damit vermeidet man nicht nur den Schattenwurf, sondern auch die zusammengekniffenen Augen. Dass die Sonne wirklich senkrecht von oben kommt, ist ja nur selten der Fall.

In Zeiten moderner Sensoren mit hohem Dynamikumfang und Bildbearbeitung, ist Gegenlicht kein "Problem" mehr. Ganz im Gegenteil, mit Gegenlicht lässt sich sogar wunderbar arbeiten, sogar ohne Blitz.

Applaus! Und meist reicht ein Schritt nach links oder rechts um die optische Achse so zu gestalten das dass Licht günstig fällt.
 
So ein Quatsch. Blitz ist Pflicht? In welchem Gesetz steht das? :confused:
In Zeiten moderner Sensoren mit hohem Dynamikumfang und Bildbearbeitung, ist Gegenlicht kein "Problem" mehr. Ganz im Gegenteil, mit Gegenlicht lässt sich sogar wunderbar arbeiten, sogar ohne Blitz.

Das nennt man knipsen. :D Einem perfekten Blitzfoto sieht man den Blitz nicht an, außer bei den beiden Lichtpunkten in den Augen. Auch das Augenweiss kommt deutlich besser und lebendiger zum Ausdruck.

Klar, mit EBV, und da bin ich wirklich gut drin (schule ich seit 93), kann man viel machen. Die Kunst ist es aber, möglichst mit geringsten Mitteln das Maximum zu erzielen. Ich sehe, Du fotografierst mit der R5, da hast Du ja gewaltig Crop-Reserven. Wenn Du mit den gleichen Argumenten fotografierst brauchst Du die wohl auch. Mir reicht meine R6, mit geringfügigem Crop reichen die MP allemal. :D

Ich empfehle Dir mal einen Blitzkursus. :lol:
 
Die Kunst ist es aber, möglichst mit geringsten Mitteln das Maximum zu erzielen.

Du widersprichst Dir sogar selber und merkst es nicht einmal. Während Du mit Deinem Blitz arbeiten musst, um das gewünschte Resultat zu bekommen, nutze ich einfach das natürliche Licht. Mit guten (eigenen) Presets und RAW erledigt sich die Bildbearbeitung fast schon von selbst. Da Du das ja scheinbar seit 1993 unterrichtest, müsstest Du aber eigentlich selbst wissen.

Ich sehe, Du fotografierst mit der R5, da hast Du ja gewaltig Crop-Reserven. Wenn Du mit den gleichen Argumenten fotografierst brauchst Du die wohl auch. Mir reicht meine R6, mit geringfügigem Crop reichen die MP allemal. :D

Ebenfalls eine sehr merkwürdige Argumentation. Ein Blick über den Tellerrand würde Dir sicherlich gut tun.

Ich empfehle Dir mal einen Blitzkursus. :lol:

Ich arbeite tatsächlich regelmäßig mit dem Blitz. Insofern es die Lichtsituation unbedingt erfordert. Sonnenschein gehört da, meiner Meinung nach, nicht dazu. Aber ich empfehle Dir, zu lernen, wie man mit natürlichem Licht arbeiten kann. Denn....(ich zitiere Dich mal)..."Die Kunst ist es aber, möglichst mit geringsten Mitteln das Maximum zu erzielen." ;)

Das nennt man knipsen. :D

Jeder arbeitet anders. Da gibt es kein Richtig und kein Falsch. Letztendlich kommt es nur darauf an, dass das Resultat Dir bzw. Deinem Kunden gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf eine solche allgemeingültige Aussage? Wer sagt denn das und in welchem Kontext?

Es gibt Millionen von sehr schönen Gegenlichtportraits - am Strand, im Kornfeld, im Auto, auf dem Balkon und natürlich auch vor Fenstern. Wenn ich auf Flickr mal schaue https://www.flickr.com/groups/backlit/pool/ findet sich genug Material.

Da ist eine einzige Aufnahme dabei die der Situation entspricht die hier beschrieben wurde, und das ist der Kerl mit dem Blasinstrument ganz oben.
Und dann sollte auch sofort auffallen das der Hintergrund komplett ausgefressen ist. Fotografisch ist das nix.

Das Foto "Yellow dream (BIG format!!!)" mit der Frauen im gelben Oberteil wurde definitv mit Reflektoren oder sonstiges aufgehellt.
Und selbst da zeigt der Hintergrund noch Tendenzen zur Überbelichtung.

Wenn man natürlich nicht den Anspruch hat das Motiv und Hintergrund ordentlich zu belichten, dann geht es. Ja.
Für einen fotografischen Anspruch muss ein Reflektor, Blitz, oder andere Positionierung herhalten.
Und versteht sich von selbst: Wenn der Kontrast nicht zu groß ist, dann kann man es auch mit EBV rausholen.
 
Leute, was soll das?

Jetzt auch hier mal wieder. Erschreckend!

Könnt ihr nicht einfach mal damit aufhören, euch gegenseitig anzufeinden? :mad:
Respekt und Toleranz scheinen offensichtlich unverständliche Fremdworte zu sein.
Reißt auch mal zusammen und geht vernünftig miteinander um.
 
Ich versteh ehrlich gesagt die Diskussion nicht. WIRKLICH nicht.
Ich hab für meine Bilder noch NIE einen Blitz gebraucht.
Vielleicht hab ich kein Niveau, keinerlei Ansprüche, und seh deshalb nicht dass die Bilder total blöd aussehen deswegen. Mag sein.

Fotograf, Model und Betrachter sind jedenfalls zufrieden.
P.s für solche Gegenlichtsituationen brauchst nichtmal nen VF Sensor, da tuts sogar nen popeliger MFT Sensor (y)

Wichtig ist halt dass man sein Werkzeug (seinen Sensor, und seine Linse) gut kennt, dann weiß man auch recht schnell wie man belichten muss um hinterher schöne Ergebnisse zu haben.

Die Kunst ist es aber, möglichst mit geringsten Mitteln das Maximum zu erzielen.
Ich denke das mach ich ;) (y)

_2090368-bearbeitetosk66.jpg
 
Darf ich an das Problem des TO erinnern?

Und wo ist das jetzt bitte ein Widerspruch zu meinem Post?
Ob nun eine Frau, oder ein Paar mit Kind. Ob nun die Sonne im Rücken oder ein Fenster im Rücken spielt doch überhaupt keine Rolle.

Ich muss als Fotograf halt Bedingungen schaffen damit so ein Bild gelingt.
An der Technik liegt es jedenfalls nicht, und auch einen Blitz braucht man dafür nicht.
 
Ich versteh ehrlich gesagt die Diskussion nicht. WIRKLICH nicht.
Ich hab für meine Bilder noch NIE einen Blitz gebraucht.
Vielleicht hab ich kein Niveau, keinerlei Ansprüche, und seh deshalb nicht dass die Bilder total blöd aussehen deswegen. Mag sein.

Dir ist schon klar das der Schnee ein riesiger Reflektor ist?
Und die Sonne hat bei dem Stand auch nicht mehr den Dampf.

Am besten der TE lädt mal sein Foto hoch, damit wir endlich aufhören aneinander vorbei zu reden.
 
Dir ist schon klar das der Schnee ein riesiger Reflektor ist?
Und die Sonne hat bei dem Stand auch nicht mehr den Dampf.

Am besten der TE lädt mal sein Foto hoch, damit wir endlich aufhören aneinander vorbei zu reden.

Ich habe zig Fotos (nicht alle kann ich zeigen) wo dass genauso funktioniert, auch völlig ohne Schnee.
 
[...] Ein Paar mit dem Nachwuchs aufm Arm wollte mal eben ein schönes Foto. Stehen vor einem großen Wohnzimmerfenster. Es kommt recht viel Licht rein.
[...]

Moin!

  • Das/die Motive vom Fenster wegnehmen und in den Raum stellen,
    so das das Licht auf sie fällt.
  • Etwas benutzen, was das Licht, als Reflektor, auf das Motiv zurückwirft.
  • Sich mit der Kamera von Motiv, vom Licht wegdrehen, die Belichtung
    messen, diese speichern und sich zum Motiv zurückdrehen und auslösen.
  • Mehrere Aufnahmen machen und diese +1/3;+2/3;+1 Blende etc. länger
    belichten und die akzeptable Aufnahme benutzen.
  • keinen Blitz einsetzen - das Licht wird durch die Scheibe reflektiert und verschlimmert das Ergebnis eher.

mfg hans
 
Ich habe zig Fotos (nicht alle kann ich zeigen) wo dass genauso funktioniert, auch völlig ohne Schnee.

Stell eine Person vor ein Fenster bei praller Sonne und im Raum ist es dunkel.
DAS Bild möchte ich sehen das es richtig belichtet ist.

Es hat doch nie jemand behauptet das es nicht möglich ist bei Gegenlicht zu fotografieren, nur irgendwann ist halt vorbei mit dem Kontrastumfang was die Kamera hergibt.
 
Ich muss als Fotograf halt Bedingungen schaffen damit so ein Bild gelingt.

Wenn das aber so wie geschildert vor dem Fenster sein muß, dann muß sich der Fotograf anpassen, und dann brauchts halt Reflektor oder Blitz.

Wenn der TO die aber vors Fenster stellte, und er Alternativen hatte, dann hättest du recht.

Dazu fehlen aber halt weitere Infos.
 
Manchmal reicht es schon, wenn man das Licht im Raum anschaltet und z.B. vorhandene LED-Strahler an der Decke bisschen anders ausrichtet... oder man hängt kurzerhand den Spiegel im Bad oder im Flur ab und bringt ihn als Reflektor ins Wohnzimmer um ihn auf einen Stuhl zu lehnen und die Gesichter etwas auf zu hellen. Selbst eine einfache Stehlampe kann Wunder wirken, wenn man sie an den richtigen Ort stellt...und selbst ein Weißes Tischtuch kann hier schon mal helfen, wenn man es mit 2 Wäscheklammern und etwas Wäscheleine passend auf hängt im Raum...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten