• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu Fotos bei Gegenlicht?

Moin!
Bei dem,
was den TO quält, handelt[e] es sich wohl um eine spontane Aktion,
ohne ein Konzept.

mfg hans

Deswegen die Vorschläge, wie man bei so was ganz einfach und spontan mit ein paar einfachen Handgriffen in kürzester Zeit für etwas besseres Licht sorgen kann. Auch ohne Studio-Ausrüstung und großen Aufwand. Mal eben den Spiegel im Flur abhängen und ihn als Lichtquelle im Wohnzimmer auf den Stuhl zu stellen dauert keine 2 Minuten. Wenn da ein Deckenstrahler hängt ist der auch in kürzester Zeit umgedreht und geschwenkt.
Nur: Ganz ohne so was geht es eben nicht. Irgendwie muss eben da mehr Licht hin in die Gesichter, wenn das Wohnzimmerfenster und die Gesichter beide gut zu sehen sein sollen - mehr als 12EV bis 1EV Dynamikumfang kann die 5D Mark IV eben nicht. Da kann man dann selbst mit RAW und Hochziehen der Schatten nicht mehr so viel machen, wenn die Kontraste zu stark werden.

Zumal das vorhandene Licht auch bei der verwendbaren Brennweite noch eine Rolle spielt, ohne genügend Licht ist bei der gewünschten (oder auch maximal möglichen, je nach Objektiv) Blende 4 ein 85mm Objektiv ohne VR frei Hand nicht immer so ganz ideal, da man da dann im Innenraum schon mal auf 1/8 oder gar 1/4s gehen müsste, man das aber frei Hand nicht mehr sauber halten kann (Nebenbei auch mit VR nicht wirklich...auch damit muss man noch unter 1/15s bis 1/30s bleiben...).
 
Herrlich, wie sich manche hier im Forum regelrecht zerfleischen.

Hier noch mal ein Abschnitt aus dem Eröffnungspost:

Folgendes gestern: Ein Paar mit dem Nachwuchs aufm Arm wollte mal eben ein schönes Foto. Stehen vor einem großen Wohnzimmerfenster. Es kommt recht viel Licht rein.


Mein Tipp an den TO: Sag dem Paar, sie sollen mal eben sich an eine andere Stelle im Raum stellen, dann kriegen sie auch ein schönes Foto von dir. Da reicht ein einziger Satz an die "Models": "Stellt euch mal da oder da hin, vor dem Fenster wird das nix". Dann schaut man als Fotograf noch auf den Hintergrund, dass da nix stört (der Klassiker: das Hirschgeweih an der Wand :D ) und in 30 Sekunden ist die Sache erledigt.

Ganz ehrlich, funktioniert und habe ich schon viele Male so praktiziert.

Ja, es gibt knifflige Situationen beim Fotografieren, es gibt aber auch oft einfache Lösungen.
 
Beim sich "in das Licht zu stellen" verursacht der Fotograf wahrscheinlich einen Schattenwurf aufs Motiv.


Die Frage ist warum sich überhaupt vor das Fenster gestellt wird und das Prozedere nicht gleich im Freien unter Optimalbedingungen beispielsweise im weichen Abendlicht / an einen bewölkten Tag gemacht wird / etc. vollzogen wird?!
 
Beim sich "in das Licht zu stellen" verursacht der Fotograf wahrscheinlich einen Schattenwurf aufs Motiv.[...]
Jessas, das wird ja immer abenteuerlicher :ugly:
Nur platt von vorne oder gleissend von hinten bekannt ? Peinlich.
 
Moderne Smartphones werden mit solchen Kontrasten mühelos fertig. Wenn ich das richtig sehe, machen die zuerst eine intelligente Motivanalyse, anschliessend eine Mehrlachbelichtung mit unterschiedlichen Zeiten (die Dinger haben ja mehrere Kameras) und verrechnen das ganze anschliessend nach HDR-Art. Da sieht dann der Fotograf mit seinem altertümlichen Ungetüm dumm aus, wenn ihm seine Nachbarin ihr Phone zeigt....
 
Mit der Eos R, ist ja der vergleichbare Sensor wie in der 5D IV. RF 35mm, Mehrfeldmessung, der Rest steht ja neben dem Bild.
Ich lasse bei meinen Bildern den Hintergrund ausbrennen, man sieht ja das man gegen das Licht fotografiert, das Motiv sind für mich aber die Personen die ich fotografiere.
Es wurde hier schon genannt, ich bewege mich auch etwas mit der Kamera und verändere auch durchaus die Position der Personen.
Ein leichtes schwenken der Kamera reicht oft schon aus.
Wenn Du den Hintergrund nicht ausgefressen haben möchtest, dann würde ich einfach blitzen oder mit Reflektor aufhellen.
Wobei ich den Blitz persönlich vorziehe.
Stark aufhellen musste ich das Brautpaar übrigens nicht.

comp_Unbenannt.jpg
 
Moderne Smartphones werden mit solchen Kontrasten mühelos fertig...

Der Aufwand ist lediglich größer, den ich mit einer Kamera betreiben muss ( EBV ).
Wenn ich wie die Qualität und die Möglichkeiten später 1:1 vergleiche dann steckt die Nachbarin ihr Phone wieder weg.
Es gibt allerdings auch schon Kamerainterne HDR Verarbeitung, dann kann man auch auf die EBV möglicherweise verzichten.
 
Wie macht man das mit dem Weißabgleich wenn Gegenlicht und LED Licht vorhanden ist?

In 99.9% mit der Automatik der Kamera, die sind mittlerweile ziemlich gut. Für den Rest gibt es EBV. Zumal die LED Funzel nur ein bisschen zusätzlich aufhellt.
Und ja: Die Farben werden so sicher nicht wirklich annähernd korrekt sein - und für ein Katalogfoto/Produktfoto ist das klar nichts. Das mit dem Weißabgleich und den Farben muss für derartige "FamilienBilder" in den allermeisten Fällen aber auch gar nicht alles 100% technisch perfekt sein. Es muss einfach nur gut aussehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten