Zum gegenwärtigen Zeitpunkt decken die Pancakes immerhin den leichten Weitwinkel bis zum Portrait-Tele ab und das mit minimalsten Abmessungen und guter Qualität. Es ist doch außerdem ein Vorzug, wenn ein Hersteller auf diese Weise mit besonderen Objektiven sein Programm ergänzt, als wenn diese fehlen.
Pancakes wären bestimmt sehr nett, wenn's auf Kompaktheit ankommt, sind aber wohl nur mit dem Stangen-AF von Pentax realisierbar (denn wo hätte der AF-Motor in so einem winzigen Objektiv noch Platz?) - und sie sind in jedem Fall so etwas wie ein "Alleinstellungsmerkmal" für Pentax
ein weiterer, ganz wesentlicher Punkt - um zum TOPIC zurückzukehren - von FourThirds ist ganz einfach die nahezu telezentrische Bauweise der Optiken, wobei diese nahezu telezentrische Bauweise (d. h. Lichtstrahlen sollen möglichst in einem Winkel von 90° am Sensor auftreffen) anscheinend leichter zu realisieren ist, wenn der Chip kleiner ist, während man bei Kleinbildformat gerade im WW-Bereich sehr weit von telezentrischer Bauweise entfernt ist (und darum immer gerade bei WW mit Vignettierungen zu kämpfen haben wird)
---> auch an FourThirds ist im WW-Bereich die telezentrische Bauweise nicht mehr durchzuhalten bzw. würden solche Optiken dann extrem schwer und teuer werden (Mi67 könnte mehr dazu sagen, ich bin auf diesem Gebiet nur ein Dilettant

), immer aber noch besser realisierbar als bei grösseren Sensoren
aufgrund der nahezu telezentrischen Bauweise der Optiken schlägt der Gewichtsvorteil von FourThirds wohl auch nicht so stark durch, als es der Fall wäre, wenn man darauf verzichten würde; vorhanden ist der Gewichtsvorteil aber dennoch: man vergleiche etwa:
Zuiko 14-54/2,8-3,5: 435 g
Canon EF-S 17-85/4,0-5,6 IS USM (zwar etwas mehr Brennweite, aber auch für Crop gerechnet und dazu noch wesentlich lichtschwächer): 475 g (wär selbst ohne IS-Linse bestimmt noch schwerer)
(da ja wie schon erwähnt ein Vergleich mit durchgehend f=2,8 nicht ganz fair wäre ...)
nimmt man L's, dann wird's gleich nochmal schwerer; selbst das 17-40/4,0 L ist mit 500 g deutlich gewichtiger und hat weniger Brennweite
warum FourThirds? weil ich mir damit keine dauerhaften Haltungsschäden einfange und dennoch ein qualitativ hochwertiges System habe