Ähem
E-3 + 300 2.8 = 4090gr
D300 + 300 2.8 + TC14 = 3995gr
die µFT's haben einen Gewichtsvorteil, bei FT höchstens die Consumer mit Standardzoom (E420 + 14-42 ist 145gr leichter als D3100 mit 18-55)
Ähem ???
Leider vergleichst Du hier jetzt ein bischen sehr "locker":
Die Gewichte habe ich jetzt noch nicht mal nachgerechnet, aber was soll das ?
Umgerechnet auf Bildwinkel KB-Format (crop Olympus 2.0, Crop D300 Nikon 1,5)
E-3 + 300 2.8 = 600 mm bei Offenblende 2.8 !
D300 + 300 2.8 + TC14 = 450 mm x 1.4 = 630 mm, aber eben "nur" bei Offenblende 4.0
Ein 4.0/300er Olympus mit 600er KB-Bildwinkel wäre aber auch deutlich leichter !
So etwas ähnliches (5.0/280) kann man ja bei Olympus mit guter Bildqualität (und Preis gerade so an der Schmerzgrenze - für mich) jetzt auch schon haben:
Nämlich mit dem 50-200 + EC14 mit gut 1,3 Kg Objektivgewicht, also gesamt mit E-3 etwa 2,4 Kg.
Also was soll sowas ? Man sieht, Dein Trick mit der Lichtstärke bringt eben proportional immer einen Vorteil beim Objektivgewicht ...
Beim KB-Format (D700, D3 etc.), dem ja angeblich auch die Zukunft gehören soll, wird es dann ja interessant, suchen wir mal ein 600 mm Objektiv dafür und rechnen dann Kamera und Linse gewichtsmäßig zusammen ...
Denn ich gebe gerne neidlos zu: Eine D3s deklassiert in der Tat bei High-Iso alle Crop-Kameras (nicht nur Olympus) ausnahmslos; danach müssten dann ja die Cropkameras aller Hersteller eingestampft werden, wenn man mal die Argumentation weiterführt, die so gerne gegen Olympus-DSLRs vorgebracht wird (obwohl eine D300s wieder ab ISO 2000 besser ist als eine E-3, keine Frage).
Die sensorabhängige Tiefenschärfen-Diskussion (im Cropvergleich hier rund 1 Blende; das kommt sicher auch gleich von Dir) lasse ich jetzt mal außen vor.
Dein Zitat:
"Es ging mir aber mehr um die gebetsmühlenartiegne Wiederholungen der großen Vorteile bei Größe und Gewicht bzgl. FT, die ziemlicher Blödsinn sind, da eine E-3 fast exakt die gleichen Masse wie eine D300 hat und auch nur unwesentlich leichter ist."
Irgendwie hatte ich versucht, mich auf die Objektiv-Packmaße zu konzentrieren (das mit den Kameras war mir schon klar, habe ich doch selber eine und weiß, dass sie kein Leichtgewicht a la Pen ist). Ich will aber gar keine leichtere bzw. kleinere "E-5", da ich eben die vielen Direkttasten und die Abdichtung brauche. Aber das nur am Rande.
Also irgendwie habe ich das Gefühl, ich vertue hier meine Zeit.
viele Grüße
Michael Lindner