Huhu ihr,
So von mir noch eine kurze Rückmeldung, ich glaube ich bin durch mit den Bewertungen, falls ich jemand vergessen habe bitte melden, musste mich ziemlich beeilen mit den Bewertungen da ich ziemlich im Stress bin momentan.
Ab morgen geht’s dann nach Portugal bis zum 13.06, daher weiß ich noch nicht ob und was ich zum nächsten Thema beitragen kann. Bisher habe ich noch keine Zeit gehabt für die beiden Themen zu fotografieren.
Würden ausgewilderte Haustiere auch zum Thema Säugetier Wildlife zählen?
Das mit dem Weitwinkel ist mir auch aufgefallen bei einigen, allerdings haben manche glaube ich eine beschränkte Objektivauswahl..
Vielleicht bei nächstem Mal keine Angaben zur Brennweite machen, wenn sie zum Teil nicht eingehalten wird/nicht eingehalten werden kann. Es ist schon einfacher eine Aufnahme mit 50 mm ohne störende Elemente zu machen oder eine Aufnahe mit 18 mm.. Auch wenn es am Crop ist
Meine 3 Bilder sind alle mit 18 mm entstanden und ich bin zum Teil hin und her und hoch und runter damit ein Stück Stromleitung verschwindet oder ähnliches. Obwohl es bei mir noch einfacher ist da ich ja meistens Querformat wähle für Landschaft, auch wenn das viele nicht gern sehen
Noch kurz zu meinen Bildern, mein erstes Insekt
https://www.dslr-forum.de/attachment_picture.php?attachmentid=2231914 weiß ich leider auch nicht, was es genau ist, evlt. stelle ich es mal im Makro-Thread ein, da sind ja richtige Spezialisten unterwegs
Zu meinem Bienchen, das ist keine Apfelblüte sondern eine Birnenblüte @ Havanna und @Faith. Der Strauch ist auch relativ klein und direkt an unserer Hauswand, daher sind die Bildausschnitte (Bild 1, 2 und 5) auch etwas ungünstig gewählt, allerdings musste ich so wählen das der Hintergrund gut wirkt, bei andern Bilder ist dann die Struktur der Hauswand zu erkennen oder ähnliches..
Zu meinen Landschaftsaufnahmen, ich weiß das meine Farben oft etwas daneben sind bzw. zu kräftig.. Allerdings bringt mein Laptop die Farben wirklich katastrophal rüber leider

Im Büro merke ich dann selber meist, das die Farben zu krass sind, allerdings ist es dann schon zu spät da ich da nicht mehr bearbeiten kann
Bei Bild 3 trägt die Lichtstimmung zu der Farbgebung bei, war kurz vor Sonnenuntergang, ich stand mit der Kamera im Schatten, die Sonnenstrahlen lagen auf Wiese und Baum. Und ich steh auf Landschaft im Querformat, auch wenn es völlig untypisch ist ;-)