Sorry, ich habe die letzten Tage immer mal ein Stück kommentiert, aber hier steht gerade Prüfungszeit an, daher ist die Zeit gerade etwas knapp.
Zu Mannis Frage nach den Waggons: Die stehen in Ilmenau, sind auch eigentlich immer da. Die Dampflok wagt sich auch regelmäßig nach draußen.
Ich wollte auch nochmal eine Waggonfototour machen, wenn Zeit und Wetter mitspielen, die begeistern mich schon lange.
Nun meine Kommentare:
GeorgOsb
Schlecht:
Bild 1: Sehr viel auf dem Bild, gleichzeitig kein richtiges Motiv.
Bild 2: Diesmal sehr wenig auf dem Bild ohne ein richtiges Motiv.

Bild 3: Das Gebäude an sich finde ich sehr interessant, aber ich weiß nicht, ob es so gut zum Fotoobjekt taugt. Auf jeden Fall ist der Blick über die Autos hinweg und den Zaun nicht so schön.
Bild 4: Der Kirchturm verblasst leider etwas zwischen den Häuserfronten.
Bild 5: Das fehlte bei mir irgendwie ...
Gut:
Bild 1: Ich erkenne den Fokus auch.

Ist jetzt nichts Spannendes, aber man findet einen Punkt zum Festhalten.
Bild 2: Das Auto ist ja genial! Vielleicht wäre eine niedrigere Position noch etwas besser gewesen.
Bild 3: Ja, das Haus ist wieder eindeutig als Motiv erkennbar. Lustig, dass die beiden Haushälften so voneinander abweichen, hinten dachte ich erst, der andere Eindruck entsteht durch die Sonne, bis ich bemerkt habe, dass wirklic einfach die "Ausstattung" eine andere ist.
Bild 4: Ich mag den Blick an den Häusern entlang, aber die dumme Bushaltestelle stört etwas.
Bild 5: Das Bild finde ich auch schick durch diese identische Seitenbegrenzung und den Blick ins Licht (zumindest wirkt es da hinten viel sonniger als vorne).
tommar
Schlecht:
Bild 1: Das Bild gefällt mir eigentlich ganz gut. Okay, wenn man von deiner Motivauswahl ausgeht, ist das Bundeshaus natürlich nicht gut eingefangen, aber ich finde das Bild sonst sehr lebendig, eine schöne Momentaufnahme vor hübscher Kulisse.
Bild 2: Ich glaube, die Plame steht an der Ecke einfach zu ungünstig, um ansprechend eingefangen zu werden.
Bild 3: Bei dem Bild fehlt ein Ankerpunkt fürs Auge.
Bild 4: Hm, ja, die Taube kommt nicht gut zur Geltung.
Bild 5: Sehr nichtssagend.
Gut:
Bild 1: Die Perspektive gefällt mir wirklich gut, ein hübsches Bild.
Bild 2: Auch ein schönes Bild, ich finde es gut, dass du großen Abstand zu dem Haus hast und es nicht die ganze Fläche einnimmt.
Bild 3: Ein hübscher Blick auf die Stadt hinunter.
Bild 4: Ein schönes Bild, super Standpunkt. An den Decken kann ich mich gar nicht satt sehen.
Bild 5: Mir gefällt der Blick an den Bäumen entlang.
Plondyne
Schlecht:
Bild 1: Ein recht nichtssagendes Landschaftsbild ohne Highlight.
Bild 2: Wäre die Bank hübscher, fände ich das Bild vom Grundprinzip her gar nicht so verkehrt.
Bild 3: Das Foto ist mir rechts irgendwie zu "offen".
Bild 4: Das Haus ist schön, aber eine andere Perspektive hätte vielleicht besser gepasst.
Bild 5: Echt schick, aber schade, dass die Kirche so abgeschnitten ist.
Gut:
Bild 1: Ein ungewöhnliches Bild, was sehr stimmig aussieht. Mag ich.
Bild 2: Ebenfalls sehr ungewöhnlich durch den Blick durch den Zaun, auch sehr schön anzusehen.
Bild 3: Das Foto finde ich im vergleich zu den vorherigen etwas schwächer, irgendwie fehlt mir da der "Wow"-Effekt
Bild 4: Wieder ein sehr ungewöhnliches Bild (du hast es mit untypischen Blickwinkeln, oder?). Schade, dass die Sonne auf der anderen Seite ist. Sonst gefällt es mir ebenfalls.
Bild 5: Ah, da hast du die Sonnenstrahlen aber gut eingefangen. Ich mag den Blickwinkel über den Stein in die Sonne an Fahnenmast und Haus vorbei.
manni2x
Schlecht:
Bild 1: Unscharf.
Bild 2: Oh, süßer Hund. Leider unscharf und nicht perfekt in Szene gesetzt.
Bild 3: Noch ein Hund. Besser eingefangen, aber leider auch unscharf.
Bild 4: Öhm ... Wirbel? Auf jeden Fall innovativ! Ich finde es recht interessant.
Bild 5: das Foto finde ich eigentlich ziemlich schön, trotz des Zauns. Es hat was, gerade durch den klar abgegrenzten Zaun im Vordergrund als Kontrast zu dem nebligen Hintergrund.
Gut:
Bild 1: Der Bildaufbau ist gut.
Bild 2: Spricht mich jetzt nicht so an.
Bild 3: siehe oben.
Bild 4: Auch ein schönes Nebelbild, auch wenn es gegen das Pferd nicht ankommt.
Bild 5: Ein tolles Bild, das Pferd steht da einfach perfekt.
vinz53
Schlecht:
Bild 1: So schlecht finde ich das Bild gar nicht, muss ich sagen. Gefällt mir eigentlich ganz gut.
Bild 2: Finde ich auch nicht so schlecht. Gut, du hast Recht mit deinen Kritikpunkten, aber ich finde es dennoch ansprechend.
Bild 3: Die Idee des Bilds ist wirklich klasse, schade, dass es farblich nicht ganz mitspielt.
Bild 4: Das Bild hat den Moment glaube ich nicht gut eingefangen. Sieht so etwas nichtssagend aus.
Bild 5: Noch ein Bild, was mir gefällt. Ich hätte vielleicht weniger Himmel und mehr Vordergrund als Ausschnitt gewählt.
Gut:
Bild 1: Ein schönes Motiv und gut eingefangen.
Bild 2: Sehr hübsches Blumenbild, kann am Aufbau nichts kritisieren.
Bild 3: Den Ausschnitt finde ich sehr gelungen, das Bild ist wirklich viel stärker als das "schlechte" Sonnenblumenbild.
Bild 4: Das Bild spricht mich jetzt nicht so an, ich finde es etwas langweilig.
Bild 5: Das Bild ist wunderschön! Klasse!
Allgemein: Du wohnst wirklich wunderwunderschön. Ich bin gar kein Bergkind, deswegen finde ich die Umgebung äußerst beeindruckend.
Sunny2811
Schlecht:
Bild 1: Leider unscharf.
Bild 2: Und nochmal unscharf.
Bild 3: Das Bild finde ich gar nicht so verkehrt, aber der Hintergrund ist unschön.
Bild 4: Wenn du es aus ihrer Höhe fotografiert hättest und sie mehr in den Mittelpunkt des Bildes gerückt wären, wäre es besser gelungen.
Bild 5: Unscharf.
Gut:
Bild 1: Ich weiß nicht, ob ich die Fliege mag oder nicht. Das Bild gefällt mir auf jeden Fall vom Aufbau her.
Bild 2: Die Rose ist schön, aber ich finde, es gibt zu viel Hintergrund, in dem sie verloren geht.
Bild 3: Das gefällt mir.
Bild 4: Das Bild gefällt mir auch, die Sonne hast du schön eingefangen.
Bild 5: Sehr interessant, gefällt mir echt gut.