• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotoworkshop Gruppe I - Diskussionsthread

• Themenersteller Themenersteller Gast_166137
  • Erstellt am Erstellt am
Es ist aber immer noch der Link, den du am Anfang des Threads gepostet ha

Hallo Leute,

da ich nun auch wieder Online sein kann werde ich mich mal vorstellen. Ich bin Danny und bin 23 Jahre alt. Ich arbeite bei einem großen Reifenhersteller als Inbetriebnehmer und reise deswegen sehr viel. Angefangen habe ich letztes Jahr im Oktober mit der Fotografie mit einer Nikon D5000. Da sind mittlerweile auch nen paar Objektive dazu gekommen womit ich denke ich als Anfänger sehr gut bedient bin. Ich freue mich schon auf die Ersten richtigen Bilder und Diskussionen die es dazu geben wird.

Also lasst uns Fotos schiessen:D:top:

Hallo zusammen,

ich habe über Umwege das Forum und den Kurs gefunden. Nachdem ich die alten Threads von vor ein paar Jahren überflogen habe, habe ich gesehen, dass ihr gerade als neue Gruppe startet. Gibt es noch die Möglichkeit, sich euch anzuschließen?

Hier ist es ja ruhig. Habt wohl alles das WE zum Fotografiern genutzt :-)
Bin wieder zu Hause und werde dann wohl mal nä Donnerstag mit der Aufgabe anfangen, da ist ja Feiertag und wenn es das Wetter zulässt gehe ich mal raus mit der Kamera.

Ah, gerade den Ausschreibungsthread gesehen und die ursprüngliche Platzanzahl von 8. Gruppe H ist auch voll - schade!

Hallo GeorgOsb,

zu deiner Frage, die Bildgröße hatten wir nicht vorgegeben.
Vielleicht waren deine Bilder so.
Und schau doch mal in den andern Gruppen bei deren Aufgabe rein,
eine kurze Beschreibung dazu warum gut oder schlecht wäre hilfreich.

Hier ist es ja ruhig. Habt wohl alles das WE zum Fotografiern genutzt :-)
Bin wieder zu Hause und werde dann wohl mal nä Donnerstag mit der Aufgabe anfangen, da ist ja Feiertag und wenn es das Wetter zulässt gehe ich mal raus mit der Kamera.

Hab halt keine Unterwasserkamera ;-) aber es soll ja wieder besser werden...

Ja Wetter am We war wirklich nicht gut gewesen:( aber ich habe es trotzdem geschafft nen paar Bilder zu machen wenn alles gut läuft lade ich sie morgen oder so hoch und dann haben wir nen bissel was zu gucken. Aber bis dahin allen noch ein gutes rest We. :top:

Für jpg gelten folgende Vorgaben, oder? 500 KB, Breite 3600, Höhe 1200. Ich denke an den Werten sollten uns auch orientieren, darauf ist dann auch gut was zu erkennen.

Hey,
wie schaut´s bei euch?
Hier in VEC ist durchweg Regen o. Mist-Wetter :mad:

So komme ich einfach nicht los:eek:

Wenn´s bis zum WE nicht besser ist, muss ich wohl mit Regenschirm los :D

Aus dem Haus musst du doch trotzdem ab und zu mal z.B zum einkaufen oder um zur Arbeit zu kommen. Nimm deine Knipse dann doch einfach mit ;)

In Köln war es heute schon ganz gut ;-) Wir sollen ja einfach drauflos knipsen, richtig? Also keine Nachbearbeitung. Wie sieht es denn mit zuschneiden aus? Ich wollte nämlich eine Festbrennweite nehmen, dann ist das zoomen schonmal aus dem Kopf, aber dann ist de rAusschnitt u.U. manchmal was groß.

Du wirst wohl oder übel jedes Bild verkleinern müssen, da die Uploadregeln hier schon sehr regiede sind.
Wenn du PS hast, kannst du das über "speichern für Web oder Geräte " machen. Funtioniert ganz gut.

da verstehen wir uns falsch. Ich rede von einem Objektiv ohne Zoom, d.h. ich kann den AUsschnitt nicht verändern, dafür kann ich besser drauf los knipsen. Das ich später auf die Zielauflösung muss ist klar. Ich wollte wissen ob zuschneiden erlaubt ist, das geht aus der Aufgabenstellung nicht so ganz vor.

PS: Hast du schon die Batchverarbeitung im PS entdeckt ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten